Der Elefant fühlt allerhand

Autor*in
Kuyper, Hans Ewout
ISBN
978-3-7707-5101-3
Übersetzer*in
Fiedler-Tresp, Sonja
Ori. Sprache
Holländisch/Niederlä
Illustrator*in
Hoogstad, Alice
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Der Elefant fühlt allerhand" nimmt uns als Leserinnen mit, einzutauchen in die Welt der Gefühle. Durch Fünfzeiler zu den unterschiedlichen Gefühlen von einsam und neidisch bis hin zu stolz und fröhlich sowie der Bebilderung, die verschiedene Tiere zeigt, werden die Gefühle nachempfindbar.

Beurteilungstext

Der Elefant, die Mäuse, der Bär, die Giraffe, das Schaf, der Stier und noch vieles andere Getier fühlen allerhand: Einsamkeit, neugierig sein, wütend sein, Fröhlichkeit, Traurigkeit, Zufriedenheit, Glückseligkeit, stolz sein, neidisch sein, ängstlich sein, überrascht sein und verlegen sowie verliebt sein. All diese Gefühle werden je auf einer Doppelseite dargestellt. Zu jedem Gefühl gibt es einen allgemein gehaltenen Fünfzeiler, der das Gefühl so beschreibt, dass sich die LeserInnen eventuell selbst wieder erkennen können in dem beschriebenen Gefühl. Der Fünfzeiler ist aufgeteilt in eine erste Zeile, die für sich steht, gefolgt von einem umarmenden Reim (Reimschema: C,A,B,B,A). Das Reimschema wird eingehalten, bis auf zwei unreine Reime.

Das besondere an diesem Bilderbuch über Gefühle ist, dass die Gefühle nicht einzeln für sich stehen. Durch die Illustrationen werden Übergänge zwischen den einzelnen Texten geschaffen, wodurch eine richtige Geschichte entsteht. Die Doppelseiten können für sich allein stehen, wenn im pädagogischen Kontext mit ihnen gearbeitet werden soll, können aber auch als Gesamtgeschichte wirken. Der Elefant, der zunächst einsam in seinem Haus sitzt, bekommt Besuch von zwei Mäusen, woraufhin sich am Fenster neugierig andere Tiere sammeln, sie klettern durch Fenster hinein und sind glücklich, gemeinsam ein Fest zu feiern. Wenn nur der Stier nicht wäre, der die anderen Tiere wütend verjagt. Ängstlich und traurig verziehen sie sich, treffen sich im Anschluss aber beim Affen zuhause, der überrascht ist von dem vielen Besuch und stolz seine neueste Tortenkreation präsentiert. Neidisch steht der Stier vor dem Fenster und beobachtet die fröhliche Party. Gerne möchte er mit den anderen gemeinsam feiern. Schließlich darf auch der Stier zufrieden mit den anderen tanzen. Am Ende verlieben sich der Esel und der Elefant.

Die Bilder sind von Alice Hoogstad. In den Niederlanden hat sie zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht, im Ellermann Verlag ist dies ihr erstes Buch. Ihre Illustration gibt der Geschichte eine eigene Note. Die Bilder sind mit Pinsel gemalt und im Anschluss zum Teil zugeschnitten worden, etwa um Silhouetten darzustellen. Die Farben sind den Gefühlen angepasst, so ist der wütende Stier schwarzrot und das Traurigsein in dunklen Blautönen gehalten.
Auch der Autor der Geschichte kommt aus den Niederlanden: Hans Ewout Kuyper. Kyuper schreibt seit Mitte der 90er Jahre Kinderbücher. 2012 erschien in den Niederlanden sein 100. Buch.

Das Bilderbuch der Elefant fühlt allerhand ist gut einsatzbar in Kindergarten und Grundschule. Es bietet sich an, über die Bilder ins Gespräch zu kommen, da diese im Gegensatz zum allgemein gehaltenen Text über Gefühle eine persönliche Geschichte über die verschiedenen Tiere erzählen. So ist erkennbar, dass der Elefant, der sich einsam fühlt und wünscht, eine Maus als Freund zu haben, bereits an der Türschwelle zwei Besucher warten, die dem Elefanten Gesellschaft leisten wollen. Zu sehen ist von den Besuchern ihre Silhouette, es handelt sich um zwei Mäuse. Auf der nächsten Doppelseite sind die Silhouetten von Elefant und Maus im Haus erkennbar, während vor dem Fenster des Hauses neugierig andere Tiere stehen. Die Bilder erzählen eine eigene Geschichte, in der die Gründe für die aufkommenden Gefühle erklärt werden. Von den Tieren ausgehend kann über eigene Erfahrungen mit den Gefühlen gesprochen werden. Es kann gemalt oder auch geschrieben werden. Aber auch szenisches Darstellen bietet sich insbesondere bei der Arbeit mit Gefühlen an. Denkbar ist auch, aus anderen Büchern, die sich mit Gefühlen beschäftigen, Materialkisten zu unterschiedlichen Gefühlen zur Verfügung zu stellen, um die Grundlage für eine Arbeit im Unterricht zu schaffen.

Ein freundlich und farbenfroh illustriertes Bilderbuch mit einer einfühlsamen Geschichte über Gefühle, das sich zu lesen lohnt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von lko; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 29.03.2015