Birkhead, Tim

Aus der Vogelperspektive

Vögel sind eine faszinierende Tiergattung. Nicht nur, dass sie fliegen können – was zumindest für die allermeisten Arten zutrifft. Sondern auch im Hinblick auf ganz besondere Fähigkeiten unterschiedlichster Ausprägung, die jeden aufmerksamen Beobachter zum Staunen bringen.

Birkhead, Tim

Aus der Vogelperspektive - Von rodelnden Raben, plappernden Papageien und tricksenden Rothühnern

Wie ist es wohl ein dahinsegelnder Adler, ein kreischender Kakadu oder eine paddelnde Ente zu sein? Schließe deine Augen und stell dir vor, wie deine Arme zu majestätischen Schwingen eines Vogels werden. Höher und höher fliegst du in den Himmel. Du überfliegst tausende Meilen sturmgepeitschter Ozeane, unzählige prustende Wale und dennoch weißt du ganz genau, wo dein Zuhause ist. Finde heraus, wie es ist, ein Vogel zu sein…

David, Poppy

Das große Handbuch der magischen Künste

Eine Entdeckungsreise in die magische Welt voller Mythen, aber auch existierender Wunder und abergläubischer Bräuche.

Fairgrieven, Lauren

Flieg mit uns

Flieg mit uns ist ein kreatives Pappbilderbuch für Kinder die gerne basteln. Es macht Spaß dabei die bunte Vogelwelt zu entdecken. Die Kinder erhalten erstes Wissen über unsere heimische Vogelwelt. Das farbenfrohe Buch lässt Kinderherzen höher schlagen und begeistert.

Schönborn-Hotter, Katharina; Sonnberger, Lisa Charlotte

Lina die Entdeckerin

Abseits von Tabus um die Geschlechtlichkeit geht der kleine Leser in dem Bilderbuch mit der kleinen, neugierigen Lina auf Entdeckungsreise und erforscht den weiblichen Körper, insbesondere die Geschlechtsteile.

Ziegelwanger, Sabine; Staffelmayer, Flo

Bruno will hoch hinaus

Abseits aller Tabus in Bezug auf die Geschlechtlichkeit nimmt in diesem Bilderbuch der kleine Bruno seine Leser und Betrachter mit auf eine Entdeckungsreise des männlichen Körpers und seiner Geschlechtsmerkmale.

Steele, Philip

Burgen und Ritter

Burgen und Ritter – in der heutigen Zeit sind uns nur noch die Bauwerke und Überreste von ihnen geblieben. Doch wie sah das Leben damals aus? Wie hat man auf einer Burg gelebt? Was genau ist ein Ritter? Und warum gibt es heute kein Burgleben mehr? Diese und viele andere Fragen beantwortet das neue Sachbuch der Reihe „Superchecker!“ aus dem DK Verlag. Durch seine bunte und kreative Gestaltung lädt das Buch junge Leser*innen zum genussvollen Lesen und Schmökern ein.

Dorling Kindersley Verlag GmbH,

Woozle Goozle - Mitmachspass mit Wumms!

„Selbermachen“, „Mitmachen“ und „Wissen“: Im Sachbilderbuch „Woozle Goozle – Mitmachspaß mit Wumms!“ sollen die kindliche Neugierde und die Experimentierfreude geweckt werden. Das Buch beinhaltet viele informative Elemente und enthält neben den bunt bebilderten Kapiteln, die für Kinder im Alter ab ca. 7 Jahren mit mehr als 60 Ideen und Anleitungen inspirieren sollen, auch ein ausführliches Glossar sowie ein Register.

Gliemann, Claudia

Frau Frühling hat 30 Kinder

Wenn ein Kind ohne Eltern nach Deutschland flieht, seine Eltern gestorben sind oder diese nicht für das Kind sorgen und entscheiden können, erhält es eine Vormundin oder einen Vormund. Für 30 Kinder ist Frau Frühling solch eine Vormundin. Sie ist für die Kinder da, hört sich ihre Sorgen und Wünsche an und entscheidet das, was sonst die Eltern der Kinder entscheiden würden. Was genau eine Vormundin ist und welche Aufgaben sie übernimmt, wird in diesem Buch in kurzen Geschichten kindgerecht erklärt.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Ab wann ist man erwachsen? Dürfen Erwachsene Süßigkeiten essen wann immer sie wollen? ... - Dies alles sind Fragen, die wohl eine Vielzahl von Kindern beschäftigen und eben diese Fragen werden von Anna Fiske in diesem liebevoll und witzig gestalteten Buch geklärt. Auf 80 Seiten Text können Kinder lernen und erfahren, was Erwachsene alles so machen müssen und machen dürfen! Vielleicht ist nicht alles so magisch und cool, wie sie es sich vorstellen, vielleicht aber auch doch? Finde es heraus!