Carrara, Carrer/

Das verrückte Haus

Ein Bilderbuch der besonderen Art. Die täglichen Dinge des Haushaltes werden in diesem verrückten Haus lebendig und bringen somit den Abend der Frau Fröhlich und deren Hund völlig durcheinander.

Browne, Anthony

Das Formenspiel

Der Verfasser dieses Bilderbuches erinnert sich zurück an seine Kindheit und an den Tag, an dem sein Leben sich verändert hat. Seine Mutter hatte eines Tages Idee mit der ganzen Familie in ein Museum zu gehen. Zuerst mussten sie mit dem Zug in die Stadt fahren. Der Vater und der Bruder Georg wollten lieber Fußball im Fernsehen anschauen und sind auf dem ganzen Weg schlecht gelaunt. Allein das imposante Gebäude beeindruckte die Familie so sehr, dass alle ganz andächtig und still die Museumshallen betraten. Die Mutter erklärte der Familie die einzelnen Kunstgegenstände. Am Anfang langweilten sich die Kinder und der Vater, bis sie zu einem Bild kamen, auf dem eine Familienszene abgebildet war. Gemeinsam machten sie sich daran die Geschichten dieses Bildes zu entschlüsseln. Ab diesem Zeitpunkt fanden die Kinder den Museumsbesuch spannend und versuchten die Bilder auf ihre Lebenssituation, Begebenheiten und Zeit umzusetzen. Zum Schluss des Museumsbesuchs kaufte die Familie im Museumsladen noch ein Notizheft mit zwei Stiften und ging zum Bahnhof zurück. Auf der Heimfahrt zeigte die Mutter den Kindern ein tolles Spiel: einer malt irgendeine Form und der ein anderer macht daraus einen Gegenstand.

Browne, Anthony

Das Formenspiel

Ein Besuch der Familie in der Tate-Gallery in London ist nicht notgedrungen ein Erfolg für Vater und die beiden Söhne. Wenn Anthony Browne diesen Tag zeichnet, dann schon.

false

Guten Appetit

Viele Bilder und sehr wenig Text erzählen über das Thema “Essen”.

Guten Appetit!

Alles rund ums Essen. Schräge, witzige und ernste Bilder, Collagen, Fotos, die sich mit Essen und Trinken beschäftigen.

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.

Rönneper, Joachim

Maler Moll

Der Hase Moll, seines Zeichens Maler, zeigt in vielen Beispielen wie vielfältig Kunst sein kann.

Rönneper, Joachim

Maler Moll

der freche hase Moll malt, kleckst, spritzt, staunt und freut sich über die ratlosen gesichter der betrachter.

Banyai, Istvan

Zoom

Ein Buch ohne Text, das man von hinten oder von vorn sinnvoll durchblättern kann. Dabei wird man mindestens sieben (!) Mal in eine neue Realität gehoben, heraus gezerrt aus der Welt, die man gerade zu begreifen anfing. So lässt man sich gern überraschen.

Sone, Keiko

Mein Puppenhaus. Ein Bild-Wörterbuch gebaut und gestaltet von ...

Da sitzt der Autor Keiko Sone des Abends mit Holz, Schnitzmesser, Pinsel und Farbe und bastelt mit viel Freude Dinge des Alltags, um sie gesammelt und fotografiert in einem deutsch-englischen Bilderbuch wieder zu finden. Wir mit ihm.

Albon, Lucie

Eine Gazelle in der Hand

Eine Gazelle im Giraffengehege. Sie kann noch so hübsche Augen haben, nie wird sie fotografiert, immer nur die Langhälsigen. Die helfen ihr aber, und alle sind glücklich.

Grasso, Mario

Der Ball ist kein Ball. Ein Überraschungsbuch.

In merkwürdigen klaren Zeichnungen im Stil der 50er Jahre gelingen die Überraschungen: Wir ändern mit Bär unsere Sehgewohnheiten - und erfahren mit ihm die Zeit.

Richter, Jutta

An einem großen stillen See

14 Engel um mich herum bewachen mich in der Nacht - die bedrängen ganz schön, oder? Das Lied aus Humperdinck's Hänsel und Gretel ist Ausgangspunkt für ein Geschichte- / Gedicht- und Bilderbuch besonderer Art.

Boddin, Heidrun

Mariechen auf der Mauer.

„Gedichte für kleine und große Kinder von Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern, Bertolt Brecht.“