Guten Appetit!

Autor*in
ISBN
978-3-8067-4997-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Couprie, KatyLonchard, Antonin
Seitenanzahl
128
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alles rund ums Essen. Schräge, witzige und ernste Bilder, Collagen, Fotos, die sich mit Essen und Trinken beschäftigen.

Beurteilungstext

Hinreißend. Zugleich appetitanregend und abschreckend. Habe immer wieder in dem Bilderbuch hin- und hergeblättert, um neue Eindrücke zu gewinnen, neue Sichtweisen und Zuordnungen zu erkennen. Fotos, (Material-)Collagen, Zeichnungen, Bilder aller Art stehen (un-)verbunden nebeneinander und präsentieren Essen und Trinken in jeder nur denkbaren und undenkbaren Form. Meine Favoriten: Barbies und Kens Frischkäseschlacht, kollektives Spaghettiessen, die Zuckercollage zum Zahnarztbesuch. Ich empfehle den Erwachsenen, auch mal auf der letzten Seite die Titel der Kunstwerke anzusehen.

2 Warnungen für Eltern:
1. Alkohol kommt nicht zu kurz; anscheinend haben französische KünstlerInnen weniger Bedenken, den Gebrauch alkoholischer Getränke bei Mahlzeiten als selbstverständlich zu thematisieren. Abstinente und muslimische Eltern mögen das anders sehen.
2. Eltern, die Wert auf gepflegte Tischmanieren legen, werden weniger Vergnügen haben. Denn Schmadderrn gehört hier eindeutig zum Genuss.

Doch auch das Edukative kommt nicht zu kurz: zum einen können alle möglichen Mal-, Collage-, Fototechniken erkannt und ausprobiert werden. Zum anderen lädt das Buch zum gespräch über gesundes und weniger gesundes Essen geradezu ein (z.B. Die BurgerKing-Mahlzeit ist tatsächlich aus Plastik.)

Sehr gelungen!

Birgit G. Schultz 11/04

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BGS.
Veröffentlicht am 01.01.2010