Osinger, Rainer M.

Alina und die Farben

“Was sind denn eigentlich Farben?” Mit dieser Frage überrascht Alina ihren Freund Pauli. Der kennt seine blinde Freundin sehr genau und weiß, dass sie vieles spüren und erfühlen kann, was sehende Menschen mit ihren Augen wahrnehmen. Deshalb erklärt er Alina fantasievoll und auf sensible Weise, wie die Farben sind.

Osinger, Rainer M.

Alina und die Farben

Alina und Pauli sind Freunde. Alina ist blind, ihr Freund Pauli kann sehen. Und er hilft Alina mit seinen Erklärungen, die Welt um sie herum ein bisschen besser zu verstehen.

Krist, Hetty

Marta

Marta kann sich nicht alleine bewegen, nicht mit anderen Kindern spielen und nicht sprechen. Und dennoch wird Leon ihr bester Freund. Denn trotz Martas Behinderung erlebt Leon so viele Abenteuer mit ihr. Komm mit.

Thies, Wiltrud

Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Fred, der Frosch, kommt in die Schule; beunruhigt ist er, weil alle verschiedenen Tiere zusammen in eine Schule kommen. Funktioniert das gemeinsame Lernen? Es läuft nicht konfliktfrei ab, doch Fred, der Frosch, erlebt mit Theo, dem Tiger, Kira, der Katze, und vielen anderen Tieren den ersten Schultag mit allen Höhen und Tiefen.

Thies, Wiltrud

Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Fred der Frosch soll in die Schule gehen. Zusammen mit dem Tiger Theo, dem Elefanten Emil und Anja, der Ameise. Kann das gutgehen?

ANDREAE, GILLES

ICH UND DIE QUEEN

Die 7-jährige Freya lernt die Queen von England ganz privat kennen

Rössler, Maria Theresia

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Seit 235 Jahren gilt im Königreich Linksverbot und alle Menschen tragen ein rotes Armband am rechten Handgelenk. Als Prinzessin Leonie eines Morgens mit dem linken Fuß zuerst aufsteht, erschrickt sie zutiefst, aber es passiert nichts. Deshalb wünscht sie sich zu ihrem Geburtstag, dass alle an diesem Tag die linke Hand als die richtige betrachten. Leonie und viele andere können mit links nicht gut essen oder spielen, einige aber merken, wie geschickt sie mit dieser Hand sind.

Schnee, Silke

Prinz Seltsam und die Schulpiraten

Prinz Seltsam kommt in die Schule. Diese ist aber kein Gebäude, wie wir sie kennen, sondern besteht aus verschiedenen Schiffen. Ein Schiff nimmt nur Jungen auf, ein weiteres nur Mädchen, ein anderes einäugige Kinder, eines nimmt nur Kinder auf, die sehr langsam lernen… und so sind alle Kinder stets von ihresgleichen umgeben. Dies ändert sich, als Prinz Seltsam und mit ihm die ganze Flotte in See sticht....