Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Leon, der angeblich ungeschickt ist und so im Nähkurs in der Schule in große Schwierigkeiten gerät, erfindet die Stoff-Miss-Heckmeyer-Puppe und bestimmt nun mit seinen Freunden das Geschehen in der Schule.

Hearn, Lilian

Der Pfad im Schnee

“Der Pfad im Schnee” führt Takeo zurück zum Clan der Otori. Er ist dazu bestimmt, dem Land Gerechtigkeit und Frieden zu bringen, die zerstrittenen Stammesverbände zu einen. Hier trifft er seine erste Liebe Kaede wieder und heiratet sie ungeachtet aller Standesregeln. Hinter beiden liegt eine schwere Zeit. Kaede hat durch Tod beide Eltern verloren und Takeos Kind tot geboren. Der lebt versteckt beim Stamm der Verborgenen, immer in der Angst getötet zu werden. Die Kikuta zwingen ihn zum Gehorsam und erteilen ihm eine grausame Ausbildung zur Vervollkommnung seiner besonderen Talente.

Hearn, Lian

Der Pfad im Schnee - Der Clan der Otori

Takeo, der junge Kämpfer, hat schon viel mitgemacht in seinem Leben. Aus heiterem Himmel haben Angehörige des Clans der Tohan seine ganze Familie ausgelöscht: Er selbst konnte nur entkommen, weil Otori Shiguru vom Clan der Otori ihm mit dem Schlangenschwert zu Hilfe gekommen ist.

Carth, Nix

Lirael

Lirael wächst bei den Clayr auf. Sie besitzt nicht die Gabe in die Zukunft zu sehen und fühlt sich damit ausgeschlossen und allein gelassen. Ihr sind aber höhere Aufgaben zugedacht. Ein weiter Weg bis zu dieser Erkenntnis! Lirael muss ihrer Bestimmung folgen und im Alten Königreich offenbart sich ihre wahre Herkunft und ihre Zukunft.

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel wird unter mysteriösen Umständen geboren, vom Tode zurückgeholt wächst sie wohlbehütet, außerhalb der Mauern des alten Königsreiches, auf. Ihr Vater ist ein einflussreicher Magier und auch sie selbst wird unter der Chartermagie aufgezogen. Als ihr Vater verschwindet, beginnt eine gefährliche Reise in eine mystische, magische Welt die sich um Leben und Tod dreht.

Burgess, Melvin

Im Bann der Hexenkräfte

Nat, ein älterer Mann, wollte Besorgungen in der Stadt Colne machen.Es war bitterkalt und regnerisch. Eine völlig durchnässte, armselige Frau drückte Nat plötzlich ein “Lumpenbündel” in die Hand. Ein kleines, hässliches und völlig entstelltes Baby kam zu Vorschein-Issy! Mit dieser Übergabe begann eine abenteuerliche, gefährliche Zeit für Pflegevater Nat und Issy, denn Issy war kein normales Baby, sondern ein Kind mit besonderen Begabungen-hexerischen Kräften!? Dieses Kind groß zu ziehen erforderte mehr als Nächstenliebe.

Murail, Marie-Aude

Von wegen, Elfen gibt es nicht

Eine alleinerziehende Mutter mit 14-jährigem Sohn hat es nicht einfach. Aber wenn dann noch ein halbwüchsiger gutaussehender Elf die Szene betritt, bleibt nichts, wie es war. Ordnung und Sicherheit lösen sich auf, aber Lebensfreude, Selbstbewusstsein und Liebe wachsen und blühen auf.

Paolini, Christopher

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Aus einem vermeintlichen Stein, den der Junge Eragon findet, schlüpft ein Drache, Saphira. Ohne es zu wissen, macht Eragon damit gefährliche Gegner auf sich aufmerksam. Sie müssen fliehen, unterstützt vom mysteriösen Brom...

Paolini, Christopher

Eragon

Auf der Jagt entdeckt der junge Eragon einen seltsamen Stein. Als aus diesem Stein ein Drache schlüpft, ändert sich sein ganzes Leben. Von nun an ist er ein Drachenreiter und wird mehr als ihm lieb ist in die dunklen Machenschaften des Bösen hineingezogen.

Brandis, Katja

Der Ruf des Smaragdgartens

Die Gilden-Vermittlerin Rena macht sich mit ihren Freunden auf die Reise durch Daresh, um herauszufinden, warum ein Halbmensch ein Ratsmitglied tötete und um einen somit drohenden Krieg zu verhindern.

Doyle, Roddy

Rover rettet Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür, und Rudolf, das Rentier mit der roten Nase, liegt krank zu Bett. Noch nie war seine Nase so rot wie dieses Jahr, und Rudolf fühlt, er muss dieses Jahr pausen. Und Santa steckt fest, am äußersten Zipfel Lapplands, tausende Meilen von Neuseeland entfernt, wo die Kinder auf ihre Bescherung war-ten. Nur einziges Tier kann Rudolf ersetzen, und das ist Rover. Ein Hund!

Thorsteinsson, Thorvaldur

Der kleine Blidfinn in großer Gefahr

Blidfinn, der Elf, lebt in seinem Gartenparadies. Eines Tages rettet er drei Zwerge und findet in ihnen gute Freunde. Da geschieht etwas, das ihn zweifeln lässt an ihrer Zuverlässigkeit, und ein spannendes Abenteuer beginnt.