Wich, Henriette; Dreller, Christian

Tristan Treuherz - Ein Ritter, ein Schatz und ein Abenteuer mit Isolde

Der 13jährige Knappe Tristan Treuherz wird durch ein physikalisches Experiment aus seinem Geisterdasein im 13. Jahrhundert erlöst und in das 21. Jahrhundert versetzt. Er lernt die gleichaltrige Tochter des Professors, Isolde, kennen. Mit ihr kehrt er zurück in seine Zeit des Mittelalters und löst dort eine Reihe von Konflikten.

Lawrence, Sandra

Atlas der Fabelwesen

Die Bibliothekarin Ruth Briggs findet ein antikes Manuskript: Die Aufzeichnungen eines Cornelius Walters, der beschreibt, wie er 1563 zu einer Weltumsegelung aufgebrochen ist, um nach Fabelwesen in allen Erdteilen zu suchen. Seine vermeintlichen Entdeckungen bilden den vorliegenden "Atlas der Fabelwesen". Briggs zweifelt an der Echtheit des Dokuments, bis sie eine Nachricht in einer Geheimschrift erhält, eine Warnung aus der Welt der Fabelwesen. Sollte Walters doch die Wesen gesehen haben?

Cooper, Helen

Das Museum der sprechenden Tiere

"Komm jetzt, oder komm nie!" Diese wundersame Einladung findet Ben eines Morgens vor seiner Haustür, eine Einladung in ein altes Museum voller ausgestopfter Tiere, das abgerissen werden soll. Und Ben soll das verhindern mit Hilfe dieser zeitweise gar nicht so leblosen Tiere.

Kessler, Liz

Nördlich von Nirgendwo

Statt mit ihren Freundinnen die Schulferien zu genießen, muss die 13jährige Mia mit ihrer Mutter nach Porthaven, einem winzigen Fischerdorf. Ihr Großvater ist dort plötzlich verschwunden und so müssen die beiden die Großmutter unterstützen. Mia findet zwei Freundinnen und einen Freund, mit denen sie merkwürdige Abenteuer erlebt und eine noch abenteuerlichere Familiengeschichte entdeckt.

Haushofer, Marlen

Die Wand

Eine Frau möchte einige Tage Urlaub in einem Jagdhaus in den Bergen machen. Am nächsten Morgen ist sie durch eine unsichtbare Wand von der Außenwelt abgeschnitten. In der Außenwelt scheint niemand mehr zu leben. Wie kann die Frau in der totalen Isolation überleben?

Moers, Walter

Weihnachten auf der Lindwurmfeste oder Warum ich Hamoulimepp hasse

In der Form von Briefen des berühmten zamonischen Erfolgsschriftstellers Hildegunst von Mythenmetz erzählt der hier sich selbst als Übersetzer inszenierende Walter Moers vom bizarren Fest Hamoulimepp.

Ruhe, Anna

Das Rätsel der schwarzen Blume

Die Duftapotheke, in der Luzie magische Düfte brauen kann, ist in Gefahr. Die "Ewigen" sind hinter dem Meteorpulver her, um unsterblich zu bleiben. Luzie, Mats und Benno wollen sie stoppen.

Ruhe, Anna

Die Duftapotheke - Das Rätsel der schwarzen Blume

Unter der Villa von Familie Alvenstein gibt es ein verstecktes Zimmer – die Duftapotheke. Hier werden magische Düfte gebraut. Eines Tages verschwindet die Hauptzutat zur Herstellung neuer Düfte, das Meteorpulver. Luzie, Mats und Benno, die Beschützer der Duftapotheke, begeben sich auf die Suche nach dem Dieb. So reisen sie bis nach Amsterdam und geraten in ein sehr aufregendes und verwirrendes Abenteuer. Du darfst dich auf eine dufte, spannende Fortsetzung zum 1. Teil der Duftapotheke freuen.

Littlewood, Kathryn

Die Glücksbäckerei/ Das Magische Fest

Gerade haben die Winterferien begonnen und es ist die Zeit für Weihnachten. Der schönste Ort der Familie Glyck ist die Bäckerei. Doch hier finden zur Weihnachtszeit nicht nur die Vorbereitungen fürs Fest statt, sondern es ereignen sich auch sonderbare Dinge. Ein Schneemann mit einem Bonbonherz klopft an die Ladentür und bringt eine Nachricht...

Wolff, Carola

Der Fluch des Elfenkönigs

Finn muss mit seinem Vater, seinem Stiefbruder JoJo und der Stiefmutter Ferien im Oderbruch machen, weil der Vater dort ein neues Bauprojekt hat. Interessanter wird der Urlaub erst, als er die Aktivistin Tonia kennen lernt, die in einer Initiative gegen die Pläne von Finns Vater kämpft. Und dann kommt es noch zu seltsamen Vorfällen, die mit dem angeblichen Feenhügel im Wald zu tun haben sollen...

Foxlee, Karen

Annabelle und die unglaubliche Reise nach Unter-London

Die junge Annabelle liebt es, auf Schlittschuhen über die gefrorene Themse zu gleiten und gemütlich mit ihren Freundinnen Tee zu trinken, auch wenn sie die Fürsorgepflicht ihres Kindermädchens doch zuweilen etwas ärgert. Auf jeden Fall möchte sie mit Magie aber nichts zu tun haben. Doch ihr Leben ändert sich ganz plötzlich, als sie im Zauberladen ihrer schrulligen Großtante helfen soll. Sie ist überzeugt von Annabelles übersinnlichen Kräften und sendet sie nach Unter-London, um den bösen Magier Mr. Angel zu besiegen und die Welt von seinen Schergen zu befreien…