Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

In acht sehr unterschiedlichen Geschichten wird von den ungewöhnlichsten, fast unglaublichsten Dingen zwischen Menschen und Tieren erzählt. Zum Teil sind sie einfach amüsant und sehr unterhaltsam, zum Teil regen sie zum genaueren Lesen und Nachdenken an.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

Ein Elefant namens Bobo liebt die Maus Susu, die immer so spannende Geschichten erzählt. Das weiße Schwein Albin rettet das Huhn Lila vor der Missgunst der anderen Hühner. Der Junge Adel entführt das traurige Kamel aus dem Zoo, um es in seine Heimat, die Wüste, zu bringen.

Nix, Garth

Die magischen Buchhändler von London

Die alte Welt ist nicht tot. Sagen und Fabelwesen existieren weiter in Sphären unter der unseren. Aber nur wenige kennen ihre Geheimnisse. Und wer ist am besten bekannt als Hüter von Wissen und Geheimnissen als Buchhändler? Sie setzen sich mit aller Macht dafür ein, die neue und die alte Welt zu schützen. Nur was, wenn die alte Welt versucht, sich in die neue Welt einzumischen?

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe wünscht sich was

Auch Elfen bekommen manchmal Wünsche erfüllt. Das kann Flirr ihrem Freund, dem Maulwurf, in der nächsten sternenklaren Nacht beweisen. Und dafür nimmt sie ihn auf eine abenteuerliche Reise mit.

Ende, Michael

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

In ein paar Stunden schlägt die Uhr 12 und das Jahr ist vorbei. Doch der Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe, Tyrannja Vamperl haben ihren Soll an bösen Taten noch nicht erfüllt. Die beiden entwickeln einen äußerst raffinierten Plan, aber der Kater Maurizio und der Rabe Jakob entdecken die dunklen Absichten .....

Blazon, Nina

Lillesang – Das Geheimnis der dunklen Nixe

Die elfjährige Lo fragt sich, warum ihre Mutter eine panische Angst vor Wasser hat. Nun aber ist eine alte Tante gestorben, die in einem Strandhaus an der See lebt. Um das Erbe anzutreten, fahren Vater, Mutter und Tochter gemeinsam dorthin – und entdecken eine hochdramatische Familiengeschichte, die eng mit Andersens Meerjungfrau verwoben ist. Ein Fantasykampf ums Überleben beginnt, Realität und Fantasy durchdringen sich und gehen letztlich einen sympathischen Kompromiss ein.

Schreiber, Chantal

Kurt 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Das Buch "Kurt. Wer möchte schon ein Einhorn sein?" von Chantal Schreiber ist eine gleichermaßen herzerwärmende wie humorvolle Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstakzeptanz. Der titelgebende Kurt ist ein alles andere als aus dem Märchenbuch entsprungenes Einhorn, das mit Klischees bricht und sich ungewöhnlich und anders fühlt.

Solvsten, Malene

Mannaz - Das Flüstern der Raben

Ragnarök steht in diesem 3. Band der Reihe vor der Tür. Zumindest leiden die Menschen im Fimbulwinter. Können Anne und ihre Freunde den Untergang verhindern? Oder wollen sie das überhaupt? Ist der Glaube an die alten, egoistischen Götter veraltet? Oder ist ihre Herrschaft eine notwendige Konstante im Leben der Menschen?

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Wenn der Hoffnungsvogel nicht mehr singt, dann haben Zank und Streit die Überhand – bis Kindern die Zukunft des Landes anvertraut wird. Ein märchenhaftes Vorlesebuch.

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Ein Prinz und die Tochter der Leuchtturmwärterin sind auf der Suche nach dem Hoffnungsvogel und müssen dabei manches Hindernis überwinden und nicht zuletzt über sich selbst hinauswachsen.

Wolf, Gregor

Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche

Ein junger Zauberlehrling soll seine Königin und das ganze Volk retten – dabei kann er nicht mal reiten. Gut, dass er unterstützt wird von einem Mädchen, das nicht Ritterin werden darf. Ein spannendes und sehr lustiges Abenteuermärchen mit sprechenden Namen und einer bildgewaltigen Handlung, in dem Geschlechterklischees hinterfragt und konterkariert werden.

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.