Ludwig, Sabine

Auf die Plätze, Löwen, los!

Die Steinlöwen Artur, Bogumil,Casimir und Dominik schmücken seit langem einen Brunnen in Berlin. Als dieser abgerissen werden soll, entdecken sie den Zauber: Um Mitternacht können sie nicht nur miteinander reden, sondern sich auch bewegen! So machen sie sich auf die Suche nach einer neuen Heimat. Das ist nicht einfach, denn beim ersten Sonnenstrahl werden sie wieder zu Stein. Zuerst findet jeder einen Platz für sich allein, an dem er sich wohlfühlt. Aber am Ende wollen sie wieder zusammen sein!

DiCamillo, Kate

Bink und Gollie

Drei kleine Geschichten um zwei beste Freundinnen - geschrieben von zwei besten Freundinnen.

Lasky, Kathryn

DIE LEGENDE DER WÄCHTER / DIE WANDERSCHAFT

Jungeule Soren und seine Freundin Gylfie suchen die sagenumwobene Schule der Eulenritter von Ga`Hoole. Nach der Legende werden hier Eulen zu edlen und furchtlosen Flugkünstlern ausgebildet. Doch der Weg ist weit und gefährlich und nur gemeinsam mit dem rebellischen Bartkauz Morgengrau und dem einfallsreichen Höhlenkauz Digger haben die Freunde eine Chance, ihr Ziel zu erreichen.

Tolman, Ronald

Das Baumhaus

Ein einzigartiges Bilderbuch über ein Baumhaus, zwei Bären und jede Menge Fantasie.

Banscherus, Jürgen

Der Verrat

Jimmi ist ein Junge mit übernatürlichen Kräften. Er kann acht Meter hoch springen, er kann Dinge hören und sehen, die sonst keiner wahrnimmt, aber er hat ein Problem: Er weiß nicht, wer er ist. Zum Glück findet er in JoJo, Mai Lyn und Murat Freunde, die ihn aufnehmen, und bei denen er sich bald revanchieren kann.

Wolkow, Alexander

Der Zauberer der Smaragdenstadt

Die kleine Elli landet durch einen Sturm gemeinsam mit ihrem Hund Totoschka im Zauberland. Das Häuschen, was sie dort hingetragen hat, tötet eine böse Hexe. Schnell findet Elli Freunde, die ihr helfen wollen, zurück nach Kansas zu gelangen. So beginnt die abenteuerliche Reise von Elli, Toto, dem Scheuch, dem eisernen Holzfäller und dem Löwen auf dem Weg zum Zauberer der Smaragdenstadt, der angeblich alle Wünsche erfüllen kann.

Wolkow, Alexander

Der Zauberer der Smaragdenstadt

Ein Sturm verschlägt die kleine Elli und ihren Hund Totoschka von Kansas ins Zauberland. Zum Glück finden sie bald treue Freunde: die Vogelscheuche Scheuch, den Eisernen Holzfäller und den Feigen Löwen. Trotzdem sehnen sich Elli und Totoschka nach Hause. Und der Scheuch wünscht sich Verstand, der Eiserne Holzfäller ein Herz und der Feige Löwe Mut. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem großen Zauberer der Smaragdenstadt, der angeblich alle Wünsche erfüllen kann. (Klappentext)

Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Dorothy wird von einem Wirbelsturm ins Land Oz geweht. Nur sein Herrscher, der Zauberer Oz, kann ihr die Rückkehr nach Kansas ermöglichen. Auf ihrem Weg zu ihm in die Smaragdstadt begleiten sie die Vogelscheuche, die sich Verstand, der Blechholzfäller, der sich ein Herz, und der Löwe, der sich Mut wünscht. Oz kann allen helfen, nur Dorothy nicht. Die Freunde begleiten sie zur guten Hexe des Südens und finden auf dem Weg selbst eine neue Heimat, bevor Dorothy nach Kansas zurückkehrt.

Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Während eines Wirbelsturms gelangt das Mädchen Dorothy in das wunderschöne, zauberhafte Land Oz. Nur der mächtige Zauberer von Oz kann ihr helfen wieder nach Hause zu kommen. Auf der Suche nach ihm findet Dorothy neue Freunde. Mit deren Hilfe gelingt es ihr, den Zauberer zu finden und wieder heimzukehren.

Wolkow, Alexander

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

Urfin ist ein menschenscheuer, zanksüchtiger Tischler, der im Dienste der Hexe Gingema steht. Durch den plötzlichen Tod der Hexe glaubt er, neuer Herrscher im Blauen Land zu sein. Durch Zufall gelangt er in den Besitz eines Pulvers, das Dinge lebendig machen kann. So beginnt er sich eine Armee zu schnitzen, die ihm helfen soll Herrscher über die Smaragdenstadt zu werden. Der Scheuch und der eiserne Holzfäller brauchen Ellis Hilfe, um Urfin zu besiegen. Elli reist erneut ins Wunderland.

Rogler, Ulrike; Veenstra, Simone

Der verfluchte Geheimgang

Hui Buh, das liebenswerte und einzige behördlich zugelassene Gespenst auf Schloss Burgeck, und sein Freund Tommy müssen nun ein weiteres Geheimnis aus der Vergangenheit des Schlosses lüften und die armen Seelen des Flötenspielers Kunibert und der schönen Wirtin Gerlinde retten. Tatkräftige Hilfe erfahren sie dabei sowohl vom Königspaar sowie von Sophie, einem unerschrockenen Mädchen aus dem Dorf.

Glitz, Angelika

Dschinny und die Wunschmaschine

Nick macht Bekanntschaft mit Dschinnmään, einem richtig coolen Wassergeist, den er zufällig aus seinem Wärmflaschen-Gefängnis befreit hat. Dafür wird er von ihm mit 3,33333 Wunschflapschen belohnt. Beim Erfüllen der Wünsche zeigt sich der Wasser-Dschinn ausgesprochen erfindungsreich und witzig. Doch wird er auch Nicks dritten und wichtigsten Wunsch verwirklichen können?