Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lewin, Waldtraut

Wenn du jetzt bei mir wärst. Eine Annäherung an Anne Frank

Anne Frank lebt: über ihr weltbekanntes Tagebuch. Die Schriftstellerin Lewin widmet sich dieser Mädchenfigur, indem sie diese aus dem Museum in Amsterdam gewissermaßen entführt, ihr zuerst diese Stadt ihres Leidens, dann Frankfurt am Main, die Geburtsstadt, zeigt, zuletzt mit ihr nach Israel fliegt, um ihr dort die Entwicklung der Konflikte zu offenbaren, die seit der Diaspora auf das Jüdische wirken.

Funke, Cornelia

Tintentod

Natternkopf verfolgt Mo, damit er das Buch, durch das Natternkopf dahin siecht, zerstört. Orpheus schreibt sich die Geschichte so um, dass er reich und mächtig wird. Mo versucht wie Robin Hood den Ausgebeuteten zu helfen, gerät dann aber in die Fänge von Orpheus. Er geht mit dem Tod einen Handel ein, um sich und seine Tochter zu retten. Meggie erkennt, dass sie Doria mehr liebt als Farid. Am Ende entschließt sich die Familie Folchart, in der Tintenwelt zu bleiben.

Aveyard, Victoria

Die rote Königin

in dieser Fantasygeschichte geht es um Herrschen und Dienen, um Gut und Böse, um Rote und Silberne. Die Heldin Mare, eine Rote, taucht ein in das Leben der Silbernen und entwickelt dabei ungeahnte Fähigkeiten. Ein modernes Märchen.

Leyson, Leon

Der Junge auf der Holzkiste - Wie Schindlers Liste mein Leben rettete

Leon Leyson, ein jüdischer Junge aus Narewka, der 1939 zehn Jahre alt wird, erfährt mit seiner Familie die Verunglimpfungen, die Brutalität der Nazis und die Deportationen in verschiedene Konzentrationsläger. Wie sein Vater, der von den Nazischergen zusammengeschlagen wird, überlebt er alle diese Torturen durch die Chance, in die berühmte “Schindlers Liste” aufgenommen zu werden. Weil er für den Unternehmer Schindler arbeiten muss, übersteht er die Kriegszeit lebend.

Landy, Derek

Skulduggery Pleasant. Duell der Dimensionen

Ständig erwachen in Irland Sterbliche mit mächtigen, magischen Kräften, während gleichzeitig mysteriöse Morde geschehen. Die Magier Skulduggery Pleasant und seine Partnerin Walküre werden auf die Fälle angesetzt. Schon bald finden sie heraus, dass die Ereignisse in Zusammenhang stehen mit einem äußerst mächtigen Zauberer, den es auszuschalten gilt.

Röhlig, Julia; Letschert, Stefanie

Das Blaue im Himmel

"Das Blaue im Himmel" ist ein Sammelband mit "22 Geschichten und 3 Songs", wie der Untertitel lautet. Bei allen Texten geht es um die Farbe blau. Sie sind in drei Gruppen eingeteilt mit den Titeln "Blaue Sehnsucht", "Blaues Wunder", “Blaues Ende" und decken unterschiedliche Genres ab: Liebes- und Kriminalerzählungen, Science-fiction, Nachdenkliches, Humorvolles … Die Texte sind kurz genug, so dass sich immer wieder einmal Zeit für die Lektüre findet. Und sie hinterlassen Spuren in jedem Leser.

Jumbo Neue Medien und Verlag,

Die schönsten Gedichte für Kinder

Wer kennt sie nicht, die Geschichte über Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland? Dieses Gedicht und viele andere finden einen Platz auf dieser Hör-Cd. Gesprochen werden die Texte von hochkarätigen Schauspielern.

Falkner, Brian

Recon Team Angel - Operation Magnum

Im Jahre 2031 tobt auf der Erde ein Krieg zwischen den Menschen und einer außerirdischen Spezies: den Bzadiern. Das Recon Team Angel hat den Auftrag, als Vorhut bei einer Invasion der menschlichen Streitmacht unerkannt im Feindesland Vorarbeit zu leisten. Trotz des ausgeklügelten Plans geht einiges schief und das Improvisationstalent von Lieutenant Ryan Chisnall ist gefordert.

DEACON, Alexis

Ich bin Henry Fink

Philosophische Gedanken mit einem interessanten Stilmittel: Henry Fink, ein Fingerabdruck, der mit wenigen Strichen zum Vogel verwandelt wird, entdeckt, dass er denken kann. Es gelingt ihm, ein Ungeheuer zu überlisten und die anderen Finken zum Denken anzuregen.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Ununterbrochen schwimmt im Meer der Hinundhering hin und her

Mehr als 150 Nonsens-Gedichte “für unterwegs und für daheim, für Groß und Klein, für Hund und Schwein und wer sonst mit dir schaut hinein” verspricht der Untertitel des Buches. Hier findet man eine unterhaltsame, schräge Mischung mit Texten von Friedrich Ani und F. W. Bernstein bis hin zu Otto Waalkes, Franz Wittkamp und Ror Wolf.