Rowell, Rainbow

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Der größte Magier aller Zeit soll das Böse bekämpfen, doch er weiß nicht so richtig, wie er seine magischen Kräfte richtig abrufen und einsetzen kann. Mit Hilfe seiner Freundinnen und seines Erzrivalen Baz schafft er allerdings Unerwartetes.

Lasky, Kathryn

Der Clan der Wölfe. Schattenkrieger

Der Jungwolf Faolon, den eine Bärin großzog, wird zwar von einem Rudel aufgenommen, dort belegte er in der Rangfolge allerdings den letzten Platz. "Knochennager" nennt man diesen.

Khorana, Aditi

Amrita - Am Ende beginnt der Anfang

Die 16-jährige Prinzessin Amrita opfert ihre Träume, um drohendes Unheil durch den tyrannischen König von Makedon von ihrem Vaterland abzuwenden. Eine abenteuerliche Flucht führt sie an geheimnisvolle Orte in eine Welt voller Mysterien und weit in die Vergangenheit. Am Ende findet sie zu einem neuen Dasein.

Pullmann, Philip

Über den wilden Fluss

Ein Baby in Gefahr und eine abenteuerliche Fahrt über die Themse, die gespickt ist von Begegnungen mit fantastischen Wesen - was will man mehr für gute Unterhaltung?

Brallier, Max

Zombieparade

Es ist nicht leicht, ein Held zu sein; in einer Welt, wo hinter jeder Ecke ein Monster lauert. Und selbst, wenn eins besiegt ist, wartet schon das nächste auf dich. So geht es Jack und seinen Freunden, die sich in ihrer Stadt einer Monsterinvasion aus einer anderen Dimension gegenüber sehen und hoffen, dass sie das alles irgendwie überleben werden.

Eschbach, Andreas

Submarin

Saha Leeds ist ein durch gentechnische Eingriffe von Menschen geschaffenes Mischwesen. Sie ist sowohl ein Land- als auch ein Wassermensch. Die Mehrheit der Menschheit weiß nichts von der inzwischen zahlenmäßig großen Gruppe der Submarines, nur einige Tiefseeindustriebetriebe wollen sie vernichten, damit diese mögliche Gebietsansprüche nicht erheben können. Saha vertritt und verteidigt ihre Spezies in einem Nerven aufreibendem Kampf.

Leonard, M.G.

Käferqueen

"Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt", sagte Immanuel Kant. Die Tiere, die in diesem Roman eine Hauptrolle spielen, sind diverse Käfer, die genetisch verändert wurden. Wie bei jeder großen Erfindung kann man das Ergebnis zum Guten oder zum Bösen nutzen, aber das Böse muss natürlich bekämpft werden. Und böse sind nicht die Tiere, sondern die Menschen, die sie manipuliert haben.

C. J. Daugherty und Carina Rozenfeld,

Secret Fire - Die Entfesselten

Auf Sashas Familie lastet ein Fluch. Alle Söhne müssen mit 18 Jahren sterben. Und Sashas 18. Geburtstag steht unmittelbar bevor. Aber zum Glück gibt es Taylor. Sie will Sasha helfen, diesen 350 Jahre alten Fluch zu besiegen. Dazu müssen die beiden sich auf eine lange Reise nach Frankreich begeben, begleitet von ihren Freunden, die genau wie sie über magische Kräfte verfügen.

Walliams, David

Zombie-Zahnarzt

Alfies Angst vor dem Zahnarzt hat ihm sehr schlechte Zähne eingebracht. Auch die neue Schulzahnärztin kann ihm diese Angst nicht nehmen. Etwas an ihr ist ihm unheimlich. Dann finden überall in der Stadt Kinder unter ihren Kopfkissen statt Geschenken der Zahnfee merkwürdige und angsteinflößende Dinge. Alfie und seine Freundin Gabz gehen der Sache auf den Grund. Bald kommt ihnen ein schrecklicher Verdacht: Könnte die neue Zahnärztin in Wahrheit eine Hexe sein?

Walliams, David

Zombie-Zahnarzt

Die Angst vor dem Zahnarzt ist relativ weit verbreitet – nicht nur im Alltag, sondern auch in der Literatur, vor allem in Sketchen, Cartoons und Witzen. Selten ist sie das Thema einer längeren Erzählung, wie in diesem komischen Roman über den zwölfjährigen Alfie – und vielleicht hat der auch einen guten Grund, sich vor neuen Zahnärztin Dr. Wurzel zu fürchten. Seit sie in der Stadt ist, passieren seltsame Dinge.

Sage, Angie

FährtenFinder

Im Mittsommerkreis erfährt die zwölfjährige FährtenFinderin Todi von den Geheimnissen ihres Volkes. Kurz darauf verschwindet ihr Vater spurlos und danach weitere FährtenFinder. Gemeinsam mit ihrem Freund Oskar macht Todi sich auf die Suche nach den Verschwundenen und gerät in eine magische Welt voller Abenteuer. Unterstützung erhält sie vom mächtigen Zauberer Septimus Heap. Doch der Hexer Oraton-Marr ist ein starker und gefährlicher Gegner…

Sage, Angie

Fährtenfinder

Alice Todhunter Moon gehört zum Volk der Fährtenfinder, die auf verborgenen Wegen reisen können. Sie leben abgeschieden von den anderen Menschen, die nicht viel von ihnen halten. Eines Tages tauchen Monster im Dorf auf, die erst einige Kinder und später alle Dorfbewohner entführen. Alice, auch Todie genannt, macht sich mit ihren Freunden Oscar und Ferdie auf, die anderen zu finden. Ihre Reise führt sie zum Zaubererturm und lässt sie die Bekanntschaft des außergewöhnlichen Zauberers machen…