Hohlbein, Wolfgang und Heike

Die Bedrohung

Seit Anders das Elbenmädchen Madras vor einem Nästy rettete, folgen diesem Ungeheuer immer mehr. Ausgerechnet die Elben, die den Menschen im Kampf gegen die Nästys beistehen, werden von dem geheimnisvollen und charismatischen Fremden Ger Frey für alles Unheil verantwortlich gemacht. So steuert das so friedliche Tal unaufhaltsam auf seine Vernichtung zu...

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Leon, der angeblich ungeschickt ist und so im Nähkurs in der Schule in große Schwierigkeiten gerät, erfindet die Stoff-Miss-Heckmeyer-Puppe und bestimmt nun mit seinen Freunden das Geschehen in der Schule.

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Leon ist so ungeschickt, dass Lehrer und Kameraden ihn schon “Spasti” nennen. Seine Lehrerin macht ihm mit ihrem Handarbeitswahn das Leben zur Hölle. Da verfällt Leon auf eine wunderbare Überlebensstrategie, und sein Leben nimmt eine ungeahnte Wendung.

Goudge, Elizabeth

Das kleine weiße Pferd

Das Mädchen Marie muss nach den Tod ihrer Eltern mit ihrer Erzieherin Miss Heliotrope aus der Großstadt London aufs Land zu ihrem Vetter umziehen. Doch entgegen ihren Erwartungen, dass es dort sehr langweilig wird, entdeckt sie bald viel verwunderliche und rätselhafte Dinge. Darüber hinaus scheinen alle Menschen, denen sie begegnet, sie zu kennen und etwas besonderes von ihr zu erwarten. Wird sie es schaffen, diese Erwartungen zu erfüllen und einige schwierige Abenteuer zu bestehen?

Carth, Nix

Lirael

Lirael wächst bei den Clayr auf. Sie besitzt nicht die Gabe in die Zukunft zu sehen und fühlt sich damit ausgeschlossen und allein gelassen. Ihr sind aber höhere Aufgaben zugedacht. Ein weiter Weg bis zu dieser Erkenntnis! Lirael muss ihrer Bestimmung folgen und im Alten Königreich offenbart sich ihre wahre Herkunft und ihre Zukunft.

Abedi, Isabel

IMAGO - Die geheime Reise

Das ist eine gelungene Mischung von problemorientiertem Jugendbuch und Fantasy - Roman. Nur Jugendliche mit familiären Problemen können in der Ausstellung “Vaterbilder” in einen Reisekörper schlüpfen und eine geheime Reise nach Imago antreten. Mischa, der unter seinem alkoholkranken Vater leidet, und Wanja, die ihren Vater gar nicht kennt, besuchen gemeinsam die geheimnisvolle Welt im und um den Zirkus Anima. Es stellt sich heraus, dass beide Halbgeschwister sind. Sie wollen nun den Vater, der sie und ihre Mütter im Stich gelassen hat, kennenlernen.

Abedi, Isabel

Imago

Wanja bekommt Einladungen. Einladungen zu einer Ausstellung namens Vaterbilder. Das Besondere daran ist, dass niemand sonst diese Einladungen sehen kann und dass die Ausstellung in einem Museumsraum stattfindet, den es eigentlich gar nicht gibt. Wanja kommt in einen Saal, in dem geheimnisvolle Porträts gezeigt werden. Sie darf sich eines davon aussuchen - aber kaum berührt sie es mit der Hand, da wird sie mit magischen Kräften in das Bild hineingezogen...

Moen, Torbjørn

Cyberjonas

Ein spannender Computerkrimi, durchsetzt mit Science Fiction und einer Geschichte über die erste Liebe. Die Computertechnik ist weit vorangeschritten. Mit VR - Brille und Lenkhandschuhen kann Jonas nach Belieben vom realen Leben in die visuelle Realität des Cyperspace wechseln. Warum aber landet gerade auf seinem Computer das verschlüsselte Programm G3N3SIS. VIX des verschollenen Wissenschaftlers Thoralf Jørgensen? Jonas verbündet sich mit Billy (Sybille) und Børge, um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. In einer aktionsreichen Verfolgungsjagd, Schauplätze sind sowohl die VR - Welt im Monitor wie auch zwielichtige Viertel in Oslo, müssen sie sich mit dem Hydro - Sicherheitsdienst, der Mafia und Computerhackern auseinander setzen. Sie alle sind an dem Programm ebenfalls interessiert.

Gehrmann, Katja

Piraten und andere Grünschnäbel

Ein rundum gelungenes Bilderbuch für jedes Alter! Stimmungsvolle Bilder, die den Blick fürs Detail geradezu herausfordern, und ein ebensolcher Text erzählen die spannende Geschichte dreier unglückseliger Piraten. Schon lange warten sie auf die Gelegenheit ein Schiff zu entern, und endlich kommt der lang ersehnte Glückstag. Ein Schiff samt Kapitän erscheint auf ihrer Sandbank. Der Beutezug kann beginnen, wenn es da nicht einige Widrigkeiten zu überwinden gäbe...

Lindner, Irmgard

Die verrückte Flugmaschine

Aglaia, ein zwölfjähriges Schulkind, erzählt über ihr Elternhaus,ihre Freundin und über ihr Erlebnis mit dem “verrückten Bürostuhl” ihrer Mutter. F13 drücken und ab geht es in eine turbulente Familiengeschichte.

Burgess, Melvin

Im Bann der Hexenkräfte

Nat, ein älterer Mann, wollte Besorgungen in der Stadt Colne machen.Es war bitterkalt und regnerisch. Eine völlig durchnässte, armselige Frau drückte Nat plötzlich ein “Lumpenbündel” in die Hand. Ein kleines, hässliches und völlig entstelltes Baby kam zu Vorschein-Issy! Mit dieser Übergabe begann eine abenteuerliche, gefährliche Zeit für Pflegevater Nat und Issy, denn Issy war kein normales Baby, sondern ein Kind mit besonderen Begabungen-hexerischen Kräften!? Dieses Kind groß zu ziehen erforderte mehr als Nächstenliebe.

Burgess, Melvin

Im Bann der Hexenkräfte

17. Jahrhundert. Die 12-jährige Issy verlässt ihren Ziehvater, um ihm nicht zu schaden. Dabei ist sie selbst nicht sicher: Ist sie eine Hexe oder nicht? Und wo sind ihre Wurzeln? Welche Rolle spielt Iohan? Und welche Zukunft wird es für sie geben?

Murail, Marie-Aude

Von wegen, Elfen gibt es nicht

Eine alleinerziehende Mutter mit 14-jährigem Sohn hat es nicht einfach. Aber wenn dann noch ein halbwüchsiger gutaussehender Elf die Szene betritt, bleibt nichts, wie es war. Ordnung und Sicherheit lösen sich auf, aber Lebensfreude, Selbstbewusstsein und Liebe wachsen und blühen auf.