Sepúlveda, Luis

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte

Sowas hat der Hafenkater Zorbas auch noch nicht erlebt. Direkt vor seiner Nase legt eine Möwe noch ein Ei, nimmt ihm das Versprechen ab, sich um den Nachwuchs zu kümmern, und stirbt. Nun muß Zorbas sein Wort halten. Doch wie brütet man ein Möwenei aus? Wie zieht man eine kleine Möwe auf? Und wie bringt man ihr das Fliegen bei? Da braucht Zorbas Hilfe!

Wadowski, Thorsten; Zureikat, Qusai

Der Sultan hat gelacht nach 1001 Nacht Wunderschöne Märchen, bezaubernd lustige Lieder, Tänze und Klänge aus dem Morgenland

Auf der CD dreht sich alles um das Morgenland. In den Liedern wird ein Basar, der fliegende Teppich, der Bauchtanz, ein Flaschengeist, die 40 Räuber und einiges mehr thematisiert. Darüber hinaus befinden sich die Märchen "Die Geschichte vom Kalifen Storch" und "Die Geschichte vom Seiler Hassan" auf ihr.

Tolstoi, Alexej

Die Abenteuer des Burattino oder das goldene Schlüsselchen

Wenn der kleine Burattino dem bösen Karabas Barabas entkommt oder wegen seiner Dummheit Papa Carlo in eine neue Verlegenheit bringt, dann fiebern alle kleinen und großen Leser mit ihm. Am Ende entkommt Burattino natürlich stets allen Gefahren und so bleibt auch sein Autor Alexej Tolstoi unsterblich.

van, Daele

Die Bären vom Hügelwald

Der kleine Grizzly erlebt gemeinsam mit einem ehemaligen Zirkuselefanten, einem Eisverkäufer und einigen anderen Bären viele Abenteuer in Hügelwald und wird schließlich Teil der Republik der freien Bären.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

In Todas Heimatland herrscht Krieg, ihr Vater wird zum Militär eingezogen, ihre Mutter wohnt im Nachbarland, ihre Oma ist zu alt, um für Todas Sicherheit zu sorgen. Daher wird Toda mit einer Hilfsorganisation auf die Reise zu ihrer Mutter geschickt, um der Gefahr durch den Krieg zu entgehen. Aber die Reise ist selbst voller Gefahren, die Toda allein überstehen muss.

Negrin, Fabian

SMS Märchen - Grimm & Co in 160 Zeichen

Die erfolgreiche Kurznachricht als S.M.S. (Verb "simsen" oder "es-em-es-en") beschränkt sich auf zunächst 128 Zeichen, heute 160. Eine Verbindung von Märchen mit neuen Medien? Eine tolle Idee, die dazu auch noch wirklich gut und innovativ bebildert ist. Leider folgt der Idee nicht die Ausführung - jedenfalls nicht im Text in der deutschen Übersetzung.

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

Die Prinzessin geht mit ihrem Vater und einem Dackel durch den Wald. Ein gewitzter Hase und ein gutmütiger Bär stiften Verwirrung. Die Prinzessin geht verloren, als der Vater einer Drossel lauscht. Aber natürlich wird alles wieder gut.

, Lange

Finn Vogelschreck (Da lachen ja die Krähen!)

Finn Vogelschreck ist eine Vogelscheuche. Allerdings fürchten sich die Krähen kein bisschen vor ihm! Eines Tages wird Finn deshalb lebendig und zieht ins Leben hinaus. Er möchte herausfinden, wie man es macht, andere dazu zu bringen, dass sie sich fürchten. Eine Geschichte in Reimen.

Thilo,

Ägypten

Eine spannende Geschichte aus dem alten Ägypten zu Zeiten der Pharaonen und des Baus der Cheops-Pyramide

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte

Es war einmal ein Löwe, der konnte nicht bis 3 zählen. Aber das störte ihn nicht, denn er konnte brüllen und Zähne zeigen. Mehr braucht ein Löwe nicht. Als aber seine Löwenfrau von einem schönen anderen Löwen umworben wird, macht er sich auf den Weg, um jemanden zu finden, der ihm zeigen kann, wie man zählt. Zwar kennt jedes Tier eine bestimmte Zahl - die Krake z.B. die 8 - , aber wirklich fit im Rechnen wird der Löwe nicht. Trotzdem findet er einen Weg, wie er die Löwin zurückerobern kann.