Engelmann, Reiner

Keiner hat was gesehen!

Der Band enthält einige Geschichten zum Thema Gewalt in der Schule, die Schriftsteller erzählen. Dazu kommt ein Inteview mit Prof. Edelstein vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, der zu den Ursachen der Gewalt in der Schule referiert, und er legt einige Schlussfolgerungen vor, wie dem entgegnet werden kann. Seine Vorschläge gehen bis in die Lehrerausbildung hinein. Dazu kommen einige Texte, die Kinder geschrieben haben, die Gewalt ertragen mussten.

, Stilton

Die Thea Sisters und das Rätsel von Schloss Macnamaus

In dem Buch die Thea Sisters und das Rätsel von Schloss MacNamaus geht es um ein neues Abenteuer der Thea Sisters, eine gute Freundin der Thea Sisters muss nach Schottland reisen und verschwindet dann spurlos. Das Abenteuer geht los.

Zimmering , Max

Die Jagd nach dem Stiefel

Das vorliegende Kinderbuch ist eine Kriminalerzählung aus dem Jahr 1932. In Deutschland beginnt der Faschismus, die Bevölkerung polarisiert sich allmählich in „Nazis“ und „Rote“.

Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Odysseus treibt mit seinen Gefährten auf dem Meer, besiegt durch eine List den Riesenzyklopen Polyphen. Er kann später mit Hilfe von Hermes im Land der Zauberin Circe seine in Schweine verwandelten Gefährten befreien. Auch dem Gesang der Sirenen trotzen sie. Zum Verhängnis wird ihnen, als sie drei der heiligen Rinder des Gottes Helios schlachten und essen. Zeus versenkt das Schiff in einem gewaltigen Sturm. Nur Odysseus überlebt.

Fuchs, Thomas

Vampirjagd auf Burg Flüsterstein

Morris hat es gut. Er lebt mit seiner Familie auf einer echten Burg. Zur Zeit gibt es aber Probleme mit einem unheimlichen Gast. Auf seiner Vampirjagd nimmt er nur wenig Rücksicht auf die wichtigen, zahlenden Hotelgäste. Die Geschichte liest sich interessant und spannend bis zur letzten Seite.

Hänel, Wolfram

Die geheimnisvollen Weihnachtspäckchen

Ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit kommt es zu einem heftigen Streit der Eltern und Mias und Max’ Mutter packt kurzerhand die Koffer. Sie bringt sich und die Kinder zu Onkel Tonis kleinem Hotel in ein verschneites Bergdorf. Dort treffen die Kinder auf zwei Hotelgäste, die sich ganz schön merkwürdig benehmen. Die Kinder verdächtigen diese eigenartigen Männer, nichts Gutes im Schilde zu führen und schon stecken sie mittendrin in einem spannenden Abenteuer.

Neubauer, Annette

Sabotage auf dem Luftschiff

Friedrichshafen, August 1908: Für Graf von Zeppelin seht einiges auf dem Spiel. Über zwei Millionen Reichsmark soll er von der Regierung erhalten, wenn er mit seinem neuen Luftschiff eine Strecke von 700 Kilometern bewältigt - und das binnen 24 Stunden! Doch Heinrich und Eva machen eine furchtbare Entdeckung: Ein Verräter plant offenbar einen Anschlag auf das Luftschiff ihres Onkels ...

Peck, Hannah; Jaacks , Rebecca

Ein Fall für Kate: Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!

„Ein Fall für Kate“ ist eine kindergerechte Detektivgeschichte, die alle wichtigen Merkmale des Genres akkurat aufweist. Die Illustrationen sind ein echter Hingucker: Sie erwecken die Neugier und treiben zum Weiterlesen. Dieses Kinderbuch steckt voller besonderer Charaktere, Humor, viel Spannung und Überraschungen.

Timm, Uwe

Die Piratenamsel

Ein Vogel, der so unscheinbar aussieht wie eine Krähe und brüllen kann wie ein Tiger? Kaum zu glauben, aber genau das ist Beo Padde. Sein Talent, Tier- und Menschenstimmen zu imitieren, beschert dem charismatischen Vogel so einige lustige Begegnungen und einzigartige Reisen, unter anderem eine Tournee durch Deutschland. All die Abenteuer sind mit Paddes Wunsch, ein Zuhause zu finden, verbunden und auch ein kleines Mädchen spielt dabei eine besondere Rolle...

Wolf, Klaus-Peter

Die Wunderzwillinge und das ganz große Ding

Neue Abenteuer der Wunderzwillinge, die ins Schwitzen kommen, als Laura - stets als Geheimagentin im Dienst - den neuen Freund der Mutter eines Freundes für einen Drogendealer hält ...