Thesing, Julius

You don't look gay

Julius Thesing macht mit diesem Buch ein, wie er selbst in der Einleitung des Buches schreibt, "Gesprächsangebot". Er nähert sich unterschiedlichen diskriminierenden, homophonen Äußerungen, die ihm im Alltag als homosexueller Mann immer wieder begegnen und lässt uns dann an seinen Gefühlen dazu teilhaben. Ein wichtiges Buch!

Schrat, Henrik

Grimms Märchen - Band 1 - Schneefall, Himmel & Hölle

Der erste von 5 geplanten Bänden trägt den Untertitel „Schneefall, Himmel & Hölle". Die weiteren Bände sollen im Abstand von jeweils einem Jahr folgen. Die hier aufgenommenen Märchen der Brüder Grimm sind der Ausgabe von 1857 entnommen und wurden auf die heutige Lesbarkeit aktualisiert. Das Herzstück des Buches aber sind die zahlreichen Schwarz-weiß-Zeichnungen des Künstlers Henrik Schrat.

Nützel, Nikolaus

Sprachzauber. Warum unser Blabla mehr als Hokuspokus ist

Dieses gelungene Sachbuch lädt ein zum Entdecken. Fantasievoll werden aktuelle spannende Thematiken über die Sprache dargestellt, mit bunten Bildern, lustigen Fakten und aktuellen Geschehnissen.

Markaris, Petros

Zeiten der Heuchelei

K. Charitos bekommt einen Enkel, Lambros. Gleichzeitig ereignet sich die Mordserie der "Nationalen Idioten", die keine Bekennerschreiben mit Forderungen verschicken. Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Link, Christioph Thomas

Das neue Universum 120. Zukunft. Forschung. Abenteuer.

Das "Neue Universum" ist wieder da. Informative, kompakte und facettenreiche Artikel in einem Band. Dem Internetdschungel entkommen und in eine spannende Welt voller Wissen eintauchen. Egal ob Wissenschaft, Technik oder Natur - dieser Band bietet ein umfangreiches Angebot an lesenswerten Artikeln.

Ringelnatz, Joachim

Jeder summt sein Sümmchen

Die neue Reihe „Klassiker im Taschenbuch“ im Reclam-Verlag bietet auch einige Titel aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur (Alice im Wunderland, Nils Holgersson,…). In dieser Reihe ist auch eine Sammlung von Gedichten von Joachim Ringelnatz erschienen, die deutlich macht, dass auch er als Kinderlyrik-Autor zu würdigen wäre. Die Gedichtauswahl von Walter Pape umfasst Beispiele aus „Turngedichte“, „Kuttel Daddeldu“, „Reisebriefe eines Artisten“, „Kinder-Verwirr-Buch“, „Geheimes Kinder-Spiel-Buch“, „Gedichte dreier Jahre“ und anderen Gedichtsammlungen.

Rodari, Gianni

Gelsomino im Lande der Lügner

Wie lebt es sich im Lande der Lügner? Man will Brot einkaufen und bekommt rote Tinte! Man möchte Käse essen und bekommt verschiedene Radiergummis zur Auswahl. Die Katzen sind Hunde und bellen, statt zu miauen und die Hunde miauen und sind Katzen. Ganz schön kompliziert. Und wenn es dann noch Menschen gibt, die die Fehler dem König melden, der einen dann verhaften lässt oder die Zunge abschneidet, dann wird es ernst! Erlöst wird dieses Land von Gelsomio, einem Jungen mit einem besonderen Sangestalent, der mit seinen Freunden das Gefängnis, das Irrenhaus und den Königspalast zum Einstürzen bringt, der Wahrheit zum Sieg verhilft und damit das Land befreit. Eine fantastisches Kinderbuch, das in Form einer Parabel versucht, die eigene Auseinandersetzung mit autokratischen Staaten anzuregen.

Dath, Dietmar; Grohn, Marlon

Hegel to go - Vernünftige Zitate von Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Der Eulenspiegelverlag nimmt den 250. Geburtstag Hegels zum Anlass diese Zitatensammlung aufzulegen, die uns einen der bedeutendsten Philosophen unserer Kulturgeschichte in Wort und Schrift näherbringt. Joachim Ritter führt diese Sammlung mit den Worten an: "Es gibt keine zweite Philosophie, die so sehr und bis in ihre innersten Antriebe hinein Philosophie der Revolution ist wie die Hegels." (Hegel und die Französische Revolution, Frankfurt 1965, S. 18)

Nürnberger, Christian

Keine Bibel

Keine Bibel erzählt die wichtigsten Geschichten aus der Bibel nach. Dabei werden die wichtigsten Kernbotschaften herausgearbeitet und verständlich wiedergegeben.

Lackfi, Janos; Ijjas, Tamas

Die kürzesten Geschichten der Welt

Ein Buch ist eigentlich nicht, sondern ein Schuber mit 52 Karten. Es enthält die versprochenen Geschichten auch noch gar nicht. Sie müssen noch erdacht, erzählt, zusammengefügt, verändert werden. Wenn überhaupt etwas Text zu lesen ist, steht er auf der Rückseite einer jeden Spiel- oder Auswahlkarte nur rudimentär. Es sind Angebote, die die Illustratorin und zwei Autoren machen. Zu benutzen sind die Karten vielfältig. Dazu gibt es ein Begleitheft mit vielen, weiter veränderbaren Angeboten.