Engelmann, Reiner

Wir haben das KZ überlebt - Zeitzeugen berichten

Zehn Menschen berichten von ihren Erfahrungen aus der Zeit der Herrschaft des Nazi-Regimes. Alle waren in einem oder mehreren Konzentrationslagern interniert und haben die Grausamkeiten, Erniedrigungen und Entbehrungen überlebt. In einzelnen Darstellungen erzählen sie authentisch ihre schrecklichen Erlebnisse. Sie berichten, dass sie ihre lieben Familienangehörigen durch diese brutale Machtherrschaft verloren haben.

Engelmann, Reiner

Wir haben das KZ überlebt. Zeitzeugen berichten.

Reiner Engelmann hat zehn Überlebende des Holocaust getroffen (u.a. Esther Bejarano, die im Mädchenorchester Auschwitz überlebte oder Max Mannheimer, der seine Erinnerungen früh aufschrieb, aber mit niemanden darüber sprach), ihre Geschichten protokolliert und für Jugendliche aufgeschrieben. Alle sind als Zeitzeugen aktiv, halten Vorträge an Schulen und stehen für künstlerische Projekte der Erinnerungsarbeit zur Verfügung.

Kerr, Philipp

Winterpferde

Das jüdische Mädchen Kalinka flieht vor den deutschen Faschisten, die ihre ganze Familie getötet haben, in die ukrainischen Wälder. Als sie in einem Naturreservats auf eine Herde wilder Pferde trifft, ahnt sie nicht, dass sich ihr Schicksal und das der Wildpferde miteinander verbinden. Von nun an sind sie gemeinsam auf einer gefahrvollen Flucht…

Lewin, Waldtraut

Wenn du jetzt bei mir wärst. Eine Annäherung an Anne Frank

Anne Frank lebt: über ihr weltbekanntes Tagebuch. Die Schriftstellerin Lewin widmet sich dieser Mädchenfigur, indem sie diese aus dem Museum in Amsterdam gewissermaßen entführt, ihr zuerst diese Stadt ihres Leidens, dann Frankfurt am Main, die Geburtsstadt, zeigt, zuletzt mit ihr nach Israel fliegt, um ihr dort die Entwicklung der Konflikte zu offenbaren, die seit der Diaspora auf das Jüdische wirken.

Reiss, Johanna

Und im Fenster der Himmel

Johanna Reiss erzählt, wie sie als Kind von einer niederländischen Bauernfamilie vor den Nazis versteckt wurde und so den Holocaust überlebt hat. Das Buch ist eine Neuübersetzung der 1972 in New York erschienenen Originalausgabe.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen

Deutschland im Jahr 1938. Hitler ist an der Macht, in der Kristallnacht wird auch die Konditorei der Familie Finkelstein zerstört. Inges Eltern begreifen, dass sie in diesem Land keine Chance mehr haben. Durch Zufall können sie auf einem Dampfer nach Shanghai fliehen. Während die Eltern das Gefühl des Fremdseins in dieser chinesischen Stadt nie verlieren, erlebt Inge, die anfangs 11jährige Tochter, ihre Kindheit und Jugend als inspirierend, spannend und aufregend.

Moynot, Emanuel

Suite Francaise - Sturm im Juni - nach dem Roman “Suite Francaise” von Irène Nemirovsky

Paris im Juni 1940. Die deutsche Wehrmacht hat die Benelux-Staaten überfallen und die Grenze zu Frankreich überschritten. Paris ist bedroht. Wer es sich leisten kann, verlässt die Stadt.

Sabisch, Ingrid

Sophie Scholl

"Damit wir uns nicht verlieren" - so der Titel des vor wenigen Jahren erschienenen Briefwechsels zwischen Sophie Scholl und ihrem Freund Fritz Hartnagel. Auf diesem Briefwechsel basiert die biografische Graphic Novel und rückt damit ihre Entwicklung zur tapferen Widerstandkämpferin und die ihres Freundes vom überzeugten Offizier der Wehrmacht zum Antikriegsaktivisten in den Mittelpunkt.

Warning, Barbara

Kindheit in Trümmern

In von einander unterschiedlichen Einzelschicksalen erzählen betroffene Menschen nach siebzig Jahren, was sie als Kinder und Jugendliche in der Zeit der nationalsozialistischen Machtherrschaft und des Krieges persönlich erlebt haben. Seien es das Ereignis der Flucht aus den ostdeutschen Gebieten oder die Erfahrungen in den Besatzungszonen, einzelne Personen erzählen ihre eigenen Geschichten aus jener Zeit, in der ihre Kindheit nicht ungestört ablaufen konnte.

Warning, Barbara

Kindheit in Trümmern

Vor 70 Jahren war der 2. Weltkrieg zu Ende und Deutschland lag in Schutt und Asche. Die Menschen lebten in diesem Schutt und viele waren auf der Flucht aus den früheren Ostgebieten. Ein Leben, welches gerade für Kinder und Jugendliche dieser Zeit prägend war.

Voorhoeve, Anne C.

Kascha - Nord-Nordost

Die 12jährige Kascha lebt mit ihrer Familie seit zwei Jahren in einem Dorf in Norddeutschland. Sie stehen immer noch außerhalb der Gemeinschaft, denn sie sind Sinti. In der Schneekatastrophe des Winters 1978/79 wächst das Dorf zusammen, was vor allem der selbstverständlichen Solidarität von Kaschas Familie geschuldet ist. Kascha kämpft aber nicht nur mit Vorurteilen, sondern hat es gerade auch schwer in der Familie: Ihre geliebte Schwester will ausziehen und ihre "Gadsche"-Cousine nervt sie.

Pausewang, Gudrun

Ich war dabei Geschichten gegen das Vergessen

Gudrun Pausewang hat die Nazizeit als Kind und Jugendliche erlebt. In diesem Buch finden sich 20 Kurzgeschichten, die das Leben und Denken in dieser Zeit zum Thema haben.