Büchner, Georg

Leonce und Lena

Prinz Leone aus dem Königreich Popo soll gegen seinen Willen Prinzessin Lena aus dem Königreich Pipi heiraten. Beide entziehen sich den Plänen der Königshäuser und fliehen ohne sich je gesehen zu haben nach Italien. Unbeabsichtigt begegnen sie sich dort und finden sich durchaus symphatisch. Ist das der Beginn einer wunderbaren Liebe ?

Goethe, Wolfgang

Der Erlkönig

Fast jeder kennt die Ballade “Erllkönig” von Johann Wolfgang Goethe, in der ,poetisch gestaltet ,der Ritt eines Vaters mit seinem kleinen Sohn dargestellt wird , in dem es am Ende den Elfen um die Sagengestalt des Erlkönigs gelingt, den Jungen mit Gewalt in ihr Reich zu holen.

Lockheimer, Birgit

Zu Tisch

Über Essen im weitesten Sinne wird in vier Kapiteln munter drauflos erzählt, gedichtet und philosophiert. Gedichte, und Geschichten wechseln sich im reich illustrierten, üppigen Hausbuch über Essen und Trinken im weitesten Sinne ab. Da kommen Stühle,Pfannkuchen, Löffel und diverse andere Utensilien zur Thematik Essen und Trinken zu Wort.

Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft! Kunst, Gedichte und mehr für Kinder und Erwachsene

Mannigfaltige Gedichte und bunte Bilder zum Einschlafen und Träumen.

Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft

Die Zeit ohne Licht, die Nacht, hat schon immer Künstler und Dichter zu wunderbaren Bildern, Geschichten und Gedichten angeregt. Eine reichhaltige Sammlung findet sich hier.

Youngs, Clare

bi-ba-bunt

Langeweile? Dann ist dieses Buch genau das Richtige! 35 Kreativprojekte für Kids: Anregungen zur Verwendung sämtlicher Materialien, die man im Haushalt so findet. Mit Papier, Farben, Karton und Stiften lassen sich originelle Bilder herstellen oder Geschenke basteln. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, hier entstehen individuelle Werke kleiner Künstler.

Kehn, Regina

Das literarische Kaleidoskop

Texte und Gedichte von deutschsprachigen Autoren wie Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern, Rose Ausländer und einigen mehr hat Regina Kehn in ""Das literarische Kaleidoskop"" zusammengetragen und anregend illustriert.

Stangel, Peter

Peer Gynt

Auf der Flucht vor einem Gewitter retten sich die Kinder Peer und Annika in eine Felsenhöhle. Dort sind sie zwar vor dem Regen geschützt, aber den Trollen hilflos ausgeliefert, die ihr Spiel mit ihnen treiben wollen. Zum Glück sind Peer und Annika zwar klein, aber nicht dumm.

Janisch, Heinz

Die Hüte der Frau Strubinski

Frau Strubinski hat ein Hutgeschäft und kennt für jeden Kunden den passenden Hut: mal muss der Hut Mut machen, mal muss er besänftigen und manchmal auch Trauer davonfliegen lassen. Mira, die Enkeltochter hilft auch schon im Laden mit und erlernt einige Tricks von Frau Strubinski.

Schaapman, Karina

Das Mäusehaus - Sam & Julia im Theater

Die beiden Mäuse Sam und Julia sind die besten Freunde, obwohl sie sehr unterschiedlich sind: Sam ist schüchtern und lebt in einer Großfamilie, während die neugierige Julia bei ihrer alleinerziehenden Mutter lebt. Gemeinsam lernen sie die Welt kennen und erleben viele Abenteuer in und rund um das große Mäusehaus.

Pacovská, Kveta

Die Einladung

Eine bunte Teeparty bei der Künstlerin. Und wie auch ihre Bilder, sind die Gäste etwas ganz besonderes. Doch gerade das macht die Sache ja so interessant.