Lenk, Fabian

Michelangelo und die Farbe des Todes

Die drei Freunde Julian, Kim und Leon reisen auf den Spuren von Verbrechen durch die Zeit. Dieses Mal geht es ins Jahr 1510 nach Rom. Scheinbar werden auf den Maler Michelangelo mehrere Mordanschläge verübt. Können die Freunde heraus bekommen, was da dran ist?

Ende, Michael

Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil

Felix Fliegenbeil ist Seiltänzer, der beste weit und breit. Und da er den unstillbaren Drang hat, immer besser zu werden, übt er auf immer dünneren Seilen seine akrobatischen Schritte, bis ihm eines Tages etwas ganz Unglaubliches gelingt.

Carter, David A.

Die blaue 2

Was ist das besondere an einer blauen 2? Nimmt man David A. Carters gleichnamiges Pop-up-Buch zur Hand, wird man die Lösung schnell finden. Anders als andere Zahlen neigt die blaue 2 nämlich dazu, sich an seltsamen Orten zu verstecken, sich in Gegenständen zu verbergen und nur auf Abruf, oder nach der Betätigung der richtigen Hebel und Mechanismen zutage zu treten.

Richter, Christine

Malen mit dem Blauen Reiter

Malen wie im Galopp, schnell und ungestüm! Die Künstler des Blauen Reiters experimentierten mit glühenden Farben und expressiven Formen in einer ungewöhnlichen Bildersprache. In diesem Buch sind viele inspirierende Anregungen und kreative Techniken zu finden, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern können und die Umsetzung auch gelingen lassen. Jeder kann ein Künstler sein! Viel Spaß beim Ausprobieren.

Janisch, Heinz

Die Hüte der Frau Strubinski

Frau Strubinski hat ein Hutgeschäft und kennt für jeden Kunden den passenden Hut: mal muss der Hut Mut machen, mal muss er besänftigen und manchmal auch Trauer davonfliegen lassen. Mira, die Enkeltochter hilft auch schon im Laden mit und erlernt einige Tricks von Frau Strubinski.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd - Neues von Münchhausen

Alte und neue Geschichten des Lügenbarons Carl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen in kurzen Nacherzählungen und mit zahlreichen Illustrationen.

Bianki, Diego

Wolken-Bilder

In diesem Buch haben Illustratoren aus verschiedenen Ländern sich von den schönsten Fotos zu faszinierenden Wolkenbildern inspirieren lassen. Da kannst du ein Kaninchen als Flugzeugpilot, ein lachendes Gesicht u. a. entdecken. Was siehst du am Himmel? Außerdem erhälst du eine Antwort auf viele spannende Fragen rund ums Thema Wolken.

Gobet, Sandra

Vögel auf dem Kopf

In einem fernen Land lebten Menschen, die alle einen Vogel auf dem Kopf trugen. Die Vögel fühlten sich wohl und erleichterten den Menschen ihr Leben, indem sie ihnen spezielle Fähigkeiten übertrugen. Doch eines Tages bauten die Menschen Käfige um die Vögel, die somit ihrer Freiheit beraubt und krank wurden. Nun war guter Rat teuer!

Die Mondwandlerin

Schon immer verwandeln sich - so die Geschichte im Buch - junge Frauen zu bestimmten Mondzeiten in sogenannte Werwölfe. Das Mädchen im Buch, das keinen Namen erhält, gehört dazu. Sie will sich diesem Schicksal entgegenstellen. Die Eltern bestellen die Dorfheilerin, die einen Rat weiß. Ein Umhang, ein Feuerstein, eine Schleuder und viel Vertrauen führen das Mädchen in einen Wettlauf mit der Verwandlung des Mondes, die mit ihrer eigenen Verwandlung einhergeht.

, Röckener

Wie geht’s weiter?

In 28 Erzählbildern und dazu gehörigen knappen Geschichtenanfängen wird Kindern und Erwachsenen Lust gemacht auf das eigene Fabulieren. Die poetischen und witzigen Situationen sind Einladungen, die eigene Kreativität auszuprobieren und die Anfänge zu Ende zu erzählen.