Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus lebt in Manhatten. Dort führen seine Eltern ein kleines Geschäft. Linus muss mit einem kleinen Karren Obst und Gemüse liefern. Zu seinen Kunden gehören sehr verschiedene Menschen. Besonders beeindruckend ist für ihn ein Maler. Dieser ist sehr freundlich zu ihm und führt den Jungen ein klein wenig in die spannende Welt der Kunst ein. belastend in dieser Zeit ist die Tatsache, dass sein großer Bruder in den Krieg ziehen muss.

Michalski, Ute und Tilman

Papier

Die große Gestaltungsvielfalt, die das Material Papier bietet, wird für Menschen mit kreativem Potential aufgezeigt. Das Buch bietet umfangreiche Anregung und leistet auch Hilfe beim Umsetzen von Ideen. Gestalten wird zum Spielen.

Llenas, Anna

Das Farbenmonster

Das Farbenmonster hat alle seine Gefühle durcheinandergebracht und fühlt sich deshalb sehr unwohl. Um aus dieser Situation herauszukommen, sortiert es seine Gefühle nach Farben.

Perfall, von

Als der Dackel aus dem Gemälde verschwand

Der Museumsdirektor ist verzweifelt: Aus allen Bildern sind die Tiere verschwunden. Ein unglaublicher Fall, bei dem Familienhündin Nasti eingreifen muss.

Perfall, Manuela von

Als der Dackel aus dem Gemälde verschwand

Der Museumsdirektor ist verzweifelt: Die Tiere aus den teuren Gemälden sind verschwunden.

Monet und seine Freunde

Wenn man den Titel des Sachbuch ""Monet und seine Freunde, 13 Impressionisten die du kennen solltest"" liest, kennt man den Inhalt. Der Betrachter erfährt etwas über impressionistische Maler, ihre Lebenszeit und ihren Lebensort. Eine Auswahl ihrer berühmtesten bzw. bekanntesten Werke ist abgebildet. Weiterhin wird erwähnt, an welchen Orten die Bilder im Original zu sehen sind. Am Ende des Sachbuches kann der Leser angeben, was impressionistische Malerei auszeichnet.

Amson-Bradshaw, Georgia

Kreativ Kritzeln - Muster & Formen

Ein Malbuch, welches ermöglicht viele tolle Muster und Formen zu entdecken, auch mal ungewöhnlich mit geschlossenen Augen zu malen und selbst wilde oder auch ruhige Muster zu kreieren.

Da ist heute ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne

Als sein Sohn drei Jahre alt ist, muss er wegen seiner Krankheit, die heute überwunden ist, große Schmerzen ertragen. Auf einer Rückfahrt mit dem Auto hören Vater und Sohn ein Lied von der Band The Police: King of Pain. ""Ich bin der König der Schmerzen"". Damit ist die Idee für das Buch geboren, und es ist ein sehr ungewöhnliches Bilderbuch geworden, das mithilfe der einfachen Struktur eines Dreiecks sehr beeindruckende Bilder schafft.

Grill, William

Shackletons Reise

Shackletons Vorhaben heißt: Durchquerung der Antarktis über den Zwischenhalt Südpol. Wir haben das Jahr 1914, und sein Schiff ist eins der stabilsten Holzschiffe, die jemals gebaut wurden, die Endurance (‚Ausdauer'). Die brauchte er gewiss. Das Buch ist sowohl als Sach- wie als Bilderbuch mit Gewinn zu ‚lesen'.

Vry, Silke

Die Farben in der Kunst

Die (additive) Farbmischung über die Grundfarben R(ot)-G(elb)-B(lau) ist wahrscheinlich bekannt, der theoretische Hintergrund mit diversen Betrachtungen über die Umgebungsfarben vielleicht eher nicht. Hier wird sehr anschaulich an unterschiedlichen Beispielen die Farbwirkung von Flächen zu- und aneinander dargestellt - und das ist gar nicht langweilig!

Burmester, Mara

Großmutters Pelz - Keine Märchensammlung

Der Untertitel und der Name des Verlags verraten es schon: Dies ist kein Märchenbuch, dies ist ein Kunstbuch. Ein prima Kunstbuch sogar, eins, das mit den Versätzen und Verssätzen der Märchen spielt und gleichzeitig viel Eigenes hinzufügt. Die 16 kurzen bis sehr kurzen Texte haben je eine Überschrift, beginnen alle mit ""Es war einmal ..."" und handeln zumeist von Tieren. Märchen sind sie allemal - und dann wieder doch nicht: Die Moral fehlt zu oft.