Es wurden 1570 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Regnaud, Jean

meine mutter - ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen

Als Jean in die erste Klasse kommt, beginnen für ihn die Probleme. Am ersten Schultag soll sich jeder vorstellen und den Beruf der Eltern angeben. Jeans Vater ist Chef einer Fabrik und von seiner Mutter weiß er nichts. Also erfindet er einen Beruf für sie. Als seine Freundin auch noch Postkarten von seiner Mutter aus Amerika vorliest, ist die Welt schon wieder fast in Ordnung. Doch nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht.

Barth-Grözinger, Inge

etwas bleibt

Es ist die Geschichte der jüdischen Familie Levi, die im Zeitraum von 1933 bis 1938 detailreich und akribisch nachgezeichnet wird, teilweise authentisch, teilweise fiktiv nachgestaltet. Im Zentrum steht der zu Beginn 12-jährige Erich Levi, der das Gymnasium besucht. Sein Bruder Max ist 2 Jahre jünger, sein Vater ist Händler, sie leben in normalen Verhältnissen und in angemessenem Wohlstand. Doch gleich nach Machtübernahme der Nazis wird alles anders; jeder in seinem Bereich wird verspottet, ausgegrenzt, schikaniert, und es werden sehr viele unterschiedliche Episoden aneinander gereiht, die das menschenunwürdige Auftreten der Nazis und ihrer kindlichen Nachfolger in der Schule verdeutlichen. Interventionen nützen nichts, verschlimmern eher das Ritual der Beleidigungen. Judensau wird zum gängigen Schimpfwort, das sich die Levis gefallen lassen müssen. Das Geschäft des Vaters wird boykottiert, das Geld wird knapp, Armut kommt zu den Beleidigungen, Feste und jüdische Glaubensrituale können nicht mehr entsprechend realisiert werden. In den Jahren bis 1935 verliert Erich viele Freunde, die zur HJ überwechseln, er wird oft verprügelt, und der Lehrer Gremm, ein bestialischer Faschist, diskriminiert ihn nach Belieben. So wird Ercih vorsorglich von der Schule genommen, und in Pirmasens beginnt eine Lehre, die 1938, als man sich entschlossen hatte, als Familie nach Amerika auszuwandern, beendet wird. Zwischenzeitlich hatte es noch eine pubertäre Liebesbeziehung zu einer Nichte des Lehrers Gremm gegeben, die heftig war, aber nicht gut enden konnte; Gertraud wird in ein Heim verbracht, um den Kontakt zu dem “Volksfeind” nicht mehr wahrnehmen zu können.

Schubiger, Jürg

der Wind hat Geburtstag

Die vorliegenden 32 Gedichte für Kinder drehen sich um Alltagsfreuden, Alltagskümmernisse, um Gedanken und Empfindungen, die Kindern beim Spiel, bei Beobachtungen in der Natur oder im Elternhaus innerlich beschäftigen.

Schubiger, Jürg

Der Wind hat Geburtstag

In rund dreißig Gedichten, geordnet in fünf Kapitel, wird von Alltäglichem und Besonderem, von Märchenhaftem, Verlust und Liebe erzählt.

Wolff, von

ausgelacht

Britt, 20 Jahre, Tochter aus reichem Haus ist eine arrogante Zicke. Als sie bei der Tante für drei Monate das Haus hüten soll, ist sie überfordert und zum Schluss ändert sich ihr Leben.

Dessen, Sarah

Zwischen jetzt und immer

Als Macys Vater stirbt, dauert es viele Monate, bis sie wieder einigermaßen ins Leben zurückfindet. Um den Trennungsschmerz zu lindern baut ihre Mutter eine sehr enge Bindung zu ihr auf. Durch ein Praktikum und einen Job bei einer Cateringfirma findet Macy neue Freunde, die ihrem Leben eine neue Richtung geben.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Schweden im Winter. Andreas ist todkrank, bald wird er sterben. Immer mehr zieht er sich zurück. Sein Bruder Martin, begabter Gitarrenspieler, versucht ihn mit seinen Liedern zu locken. Gleichzeitig ist er genervt von Andreas Verhalten. Auch Andreas wünscht sich, vor seinem Tod noch einmal etwas außergewöhnliches zu machen. Letztlich steht bei beiden die Frage im Raum, wie nutzen sie die noch wenige gemeinsame Zeit?

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Schweden im Winter. Andreas ist todkrank, bald wird er sterben. Immer mehr zieht er sich zurück. Sein Bruder Martin, begabter Gitarrenspieler, versucht ihn mit seinen Liedern zu locken. Gleichzeitig ist er genervt von Andreas Verhalten. Auch Andreas wünscht sich, vor seinem Tod noch einmal etwas außergewöhnliches zu machen. Letztlich steht bei beiden die Frage im Raum, wie nutzen sie die noch wenige gemeinsame Zeit?

Oldenhave, Mirjam

Zwilling gesucht!

Die 12-jährige Julia lebt mit ihrem Vater in Amsterdam. Julias Freundin Britt wohnt im selben Haus, und gemeinsam lernen sie Reggie kennen, der erstmals nicht verstummt, wenn Julia vom Tod ihrer Mutter bei ihrer Geburt erzählt, sondern Fragen stellt. So kommen sie Ungereimtheiten auf die Spur und entdecken schließlich die Existenz einer Zwillingsschwester und deren Vater - der ist der Zwillingsbruder des Vaters.

Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?

Hüttner, Doralies

Zweimal Fanny

Fanny muss immer wieder mit den Eltern umziehen, da diese erfolgreiche Wissenschaftler sind. Als sie ihre Puppe in eine Doppelgängerin von sich selbst verwandeln kann erlebt sie ihre Stärken.

Witte, Manfred

Zwei wie Feuer und Wasser

besucht, jede Gelegenheit nutzt sich zu amüsieren und mit der Clique oder ihrem Freund Marco auszuschwärmen, verbringt die 14 jährige Esther ihre Freizeit entweder mit Cellospielen oder mit Lesen. Die anderen Familienmitglieder vermuten, dass sie sich ihren Büchern widmet, aber dies ist nicht der Fall, wie die zu erwartenden Fünfen in Chemie, Mathe und Latein beweisen. Katja wirkt selbstsicher und ist es gewohnt als Siegerin aus dem Feld zu gehen, sie hat immer das letzte Wort und nimmt sich das Recht heraus über andere zu urteilen. Esther hat keine Freunde, aber sie ist sehr sensibel und möchte anderen auf keine Fall wehtun. Als Esther Holger Schröder, den Bruder von Katjas Freundin Rita, kennen lernt, ahnt sie nicht, dass dessen Begei-sterung auf eine Falschaussage Katjas zurückzuführen ist. Doch von nun an wendet sich das Blatt, Katjas Selbstbewusstsein erhält sehr viele Dämpfer, ihr Freund verliebt sich in ein anderes Mädchen, die Clique wendet sich von ihr ab. Esther gewinnt durch die Freundschaft mit Holger viel an Offenheit gegenüber anderen Menschen, am Ende kommen sich die Schwestern näher und erkennen, dass sich die Familienmitglieder gegenseitig helfen und nicht intrigieren sollten.