Mehnert, Volker

Unterirdische Wunderwelten. Grotten, Tunnel, Tropfsteinhöhlen

Ein spannendes, beeindruckend gestaltetes Sachbuch - eine Reise in die Tiefe der Erde.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Wer verstehen will, wie und warum es am 7. Oktober 2023 zum brutalen Terroranschlag der Hamas auf Israel kommen konnte, der muss in der Geschichte der Region mindestens ein paar Jahrzehnte zurückgehen. Martin Schäuble hat die historischen Hintergründe akribisch recherchiert, zugleich aber auch unzählige erhellende Gespräche mit Betroffenen geführt.

Yamada, Kobi

Folge deinen Träumen: Wie du deinem Mut auf die Sprünge hilfst

In diesem Buch findest du einen kleinen emsigen Waschbär, der auf jeder Seite einem neuen Traum hinter jagt und ihn umsetzt. Ganz nebenbei stehen viele kurze Sprüche, die dir erklären, warum es sich lohnt, seinen Träumen zu folgen. Na neugierig, was den Waschbär dazu bewegt hat? Schau herein!

Broadbent, Carissa

The Serpent And The Wings of Night

Oraya wächst als Menschenkind in einem Vampirhaushalt, ja in einem Vampirkönigreich auf. Um dauerhaft zu überleben, muss sie an einem Turnier teilnehmen, was nur eine oder einen Gewinner haben kann der überlebt und große Macht erhält.

White, Dianne

Zwischen Tag und Nacht

Als der Tag zu Ende geht vermissen drei Geschwister ihren Hund. In der anbrechenden Dämmerung machen sie sich auf in den Wald um ihn zu suchen. Sie ist nicht von Hektik geprägt, sondern von der positiven Stimmung, die von der Dämmerstunde ausgeht.

van Dijk, Lutz; Kats, Rozette

Damals hieß ich Rita - Die Geschichte von Rozette Kats

Wer gibt schon freiwillig sein eigenes Kind in die Obhut unbekannter Menschen? Nur wenn Krieg droht, Verfolgung, Naturkatastrophen oder menschenverachtende Politik vorherrscht, kann man sich das vorstellen. Rozette Kats erzählt ihre Kindheitsgeschichte im von Deutschland besetzten Amsterdam in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts und ihr Überleben in der Nachkriegszeit.

Job, Anna

Salzige Milch: eine erzählung. in schnipseln.

Die Geburt des ersten Kindes verändert vieles – insbesondere aber das Leben der Mutter. In schnipselartigen lyrischen Texten spricht eine Frau mit ihrem Kind und schildert diesen besonderen Prozess. Unaufgeregte Illustrationen bereichern das mehrdeutige Werk, das sich an Erwachsene und vor allem an (werdende) Mütter richtet.

Köhler, Karen

Himmelwärts

Wenn jemand in den Himmel kommt, ist er dann noch da? Diese Frage bewegt Toni nach dem Tod ihrer Mutter sehr, weshalb sie versucht, mithilfe ihrer Freundin YumYum und eines kosmischen Radios Kontakt zu ihr aufzunehmen. Und tatsächlich antwortet jemand den beiden Mädchen ...

Kova, Elise

Water's War

Vhalla hat zwar ihre Freiheit zurückerlangt, doch wirklich frei ist sie nicht, denn ihre Fähigkeiten als Windläuferin werden benötigt. Als Vhalla in den Palast zurückkehrt, wird ihr bald klar, dass sie niemandem trauen kann.

Biccari, Cecile

Dein Geld und die Welt

Woher kommt das Geld? Wozu brauche ich es? Was wäre, wenn es kein Geld gäbe? ... Diese und viele weitere Fragen werden in diesem comicartig aufbereiteten Kindersachbuch beleuchtet. Hast Du selbst Fragen zum Thema Geld? Dann bin ich mir sicher, dass Du hier drin die Antwort findest!