Beltle, Erika

Die halbe Mutter geht voraus

Die Autorin Erika Beltle, bekannt durch ihre Gedichte und Rätselbücher, fordert uns in diesem Büchlein zur Lösung von 95 Rätseln auf, was gleichermaßen Phantasie und Verstand erfordern.

Schumacher, Harder;

black stories

Auf 50 Karten werden die unglaublichsten Geschichten erzählt. Es geht um “Reitende Leichen, explodierende Hunde” oder haarsträubende Unfälle. Die Rategruppe, deren Anzahl nicht begrenzt ist, soll diese Rätselgeschichte mit Hilfe kleiner Hinweise und einer einfachen Illustration herausfinden. Die bekannte Reihe “black stories” wird damit erfolgreich erweitert.

Marzollo, Jean

Fantastische Bilderrätsel

Auf 13 doppelseitigen Fotografien werden die Betrachter in jeweils zwei Versen aufgefordert, mehrere im Bild versteckte Gegenstände aufzuspüren.

Kutschbach, Doris; Tauber, Sabine

Das Prestel Kunstspiel

Bei diesem Spiel rund um die Kunst, haben die Spieler vielfältige Aufgaben zu bewältigen: Es müssen Fragen zu Bildern beantwortet werden, es muss selbst gemalt werden und auch der Bereich Theater kommt in Form von Pantomime vor. Die Spieler brauchen Kreativität und ein gutes Gedächtnis um am Ende als Ende als Sieger hervorzugehen.

Scheffler, Ingo

Seemann-Memo

Seemann-Memo ist ein Memory-Spiel mit maritimen Motiven berühmter Maler. Unter anderem findet man hier z.B. Bilder von Max Liebermann, Caspar David Friedrich, Vincent van Gogh und Claude Monet.

Berbig, Renus

Unglaubliche Weihnachten

In 23 Berichten von Rentier Helge werden Weihnachtsbräuche aus 23 Ländern vorgestellt. Allerdings nimmt Helge es mit der Wahrheit nicht so genau. Der Leser muss deshalb genau überlegen, was wahr und was erlogen ist. Zum Glück haben Ochs und Esel den Durchblick und stellen Helges Schwindeleien richtig. Helges 24. Begegnung ist sehr geheimnisvoll. Das Buch ist auffällig gestaltet. Es wurde amüsant und informativ zugleich geschrieben.

Gatzke, André

Das andere Spielebuch 365 Spiele für jeden Tag

Das andere Spielebuch bietet 365 verschiedene Spielvorschläge, die in große Gruppen unterteilt sind. Hierzu gehören: Bewegungsspiele, Gedächtnisspiele, Geschicklichkeitsspiele, Gruppenspiele, Kreativspiele, Quatschspiele, Ratespiele, Sprachspiele, Wettspiele und Wahrnehmungsspiele. Alle Spiele werden in Textform erklärte und oft mit einer Skizze oder einem Bild näher erläutert.

Kutschbach, Doris; Tauber, Sabine; Schmid, Sabine

Das Kunst-Memo-Spiel

Eine anspruchsvolle Variante des Spieleklassikers, die zahlreiche Meisterwerke der Kunstgeschiche in Szene setzt

Bösch, Holger

Holiday Edition

Urlaub kann erholsam sein. Manchmal endet er aber auch tödlich. Liegt es an den Souvenirs, dem Hoteleigentümer oder gar an einem selbst? Errate und erforsche die Rätsel rund um tödliche Ferien mit deinen Freunden/ deiner Familie/ deinen Bekannten!

Cahill, James

Das Kunstspiel. Die Asse der Kunstwelt

Piet Mondrian oder Andy Warhol, Damien Hirst oder Banksy, wer hatte den größten Einfluss? Wer hat am meisten schockiert? Wer hat das teuerste Kunstwerk geschaffen? Wer ist der Vielseitigste, und wer hatte die beste Presse? Mit diesem großartig illustrierten Kunst-Spiel lassen wir die Asse der Kunstwelt gegeneinander antreten, um herauszufinden, wer die Kunstwelt regiert.