Kern, Oliver

Emma & Tartufo - Mit Schnüffelrüssel auf heißer Spur

Emma will einmal Detektivin werden. Ein Glücksfall für Emma und ihr Spürnasenteam sind verdächtige Vorfälle im Ort. Warum verschwinden Lebensmittel im Dorf? Gibt es einen Zusammenhang mit dem unbekannten LKW, der wiederholt viel zu schnell durchs die Straßen rast? Immer mit dabei Emmas Minischweinchen Tartufo mit dem Schnüffelrüssel. Emma, ihr Bruder und zwei Freunde verfolgen bald eine heiße Spur. Der erste Kriminalfall für die vier um ein aktuelles Problem.

Zipfel, Dita

Brummps - Sie nannten ihn Ameise

Er ist keine Ameise, aber Queen Mama hat es so beschlossen und Queen Mama macht keine Fehler… verheerend! Denn was der arme Jonny deshalb alles so durchmachen muss! Wie gut, dass er Butz hat und dann macht es auch noch „Brummps“ und alles ist anders!

Clover, Peter

Wie Sheltie zu uns kam

Emma muss gegen ihren Willen aufs Land ziehen. Da sind bestimmt alle doof, denkt sie. Doch dann steht auf einmal ein Pony auf der Wiese, das von nun an ihr gehören soll ...

Lindell, Elin

Pia Karlssons schlimmster Sommer

Pia muss in den Ferien zu Oma. Opa ist seit ein paar Monaten tot, und Pia hat keine Lust, mit einer traurigen Oma zusammen zu sein. Aber es kommt anders. Oma will ein neues Leben beginnen. Pia gerät mit Oma in brenzlige, gefährliche Situationen. Das beginnt schon mit einer Motorradfahrt, schließt einen Bankeinbruch mit ein und endet schließlich bei Conny, den Oma durch eine Kontaktanzeige kennengelernt hat.

Siegner, Ingo

Der fliegende Maulwurf

Der Autor und Illustrator erzählt und zeichnet in diesem Vorlesebuch Geschichten von tierischen Helden.

STAROSTA, Paul

Die Biene

Das Leben der Bienen wird in vielen hervorragenden Fotos und kurzen Texten anschauliche vorgestellt und dabei auch auf den Nutzen für den Menschen und verwandte Arten eingegangen.

Bonilla, Rocio

Was für ein komischer Vogel

Die Nachbarin bezeichnet Oskar als komischen Vogel, doch trotz aller Recherchen kann er zwischen sich und der fliegenden Spezies keine Gemeinsamkeiten erkennen.

Friedrich, Mc Master

Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere

In dem Kinderroman „Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere“ werden gleich im ersten Kapitel die Hauptpersonen mit ihren Tieren vorgestellt: Lukas mit seinem Kater Millicent und Marie mit ihrer Dogge Horst. Der Leser erfährt auch gleich, dass Lukas die Tiere versteht und sogar mit ihnen sprechen kann. In diesem Kinderroman geht es um das Thema Tierschutz. Die beiden Kinder können Katzen aus einer Qualzucht retten.

Kerr, Judith

Ein Seehund für Herrn Albert

Nachdem Herr Albert seinen Kiosk verkauft hat, besucht er seinen Vetter und adoptiert ein verlassenes Seehundkind. Zum Glück hilft ihm seine Nachbarin bei der Pflege und allen weiteren Folgen.

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.