Leeuwen, Joke van

Prinz Bussel

Sieben Schwestern hat Bussel und sie können, im Gegensatz zu ihm, wunderbar singen. Bussel fühlt sich als Außenseiter, denn er stört nur bei ihren Auftritten. Als sie vor der Königin singen, vermasselt er gar diesen großen Höhepunkt so sehr, dass die Schwestern ihn nun ins Kinderheim bringen. Doch dort bleibt Bussel nicht. Denn er hat die Idee, dass er gar nicht wirklich zu ihnen gehört, sondern der verloren gegangene Sohn der Königin ist. Zielstrebig und einfallsreich schafft er es, in das Schloss der Königin zu gelangen und sie zu sprechen. Die Königin glaubt zwar nicht, dass er ein Prinz ist, aber sie hat viel Spaß mit Bussel, der mit ihr spielt und schwimmt. Es gelingt ihm sogar, das Königreich vor einer großen Gefahr zu retten. Zum Dank ordnet die Königin an, dass die Schwestern ein Lied in ihr Repertoire aufnehmen, in dem ein Kalb schreit. Diese Töne kann Bussel gut. Das Lied wird ein großer Erfolg und Bussel hat nun, neben der Freundschaft der Königin, einen festen Platz bei seinen Schwestern.

Wilson, David Henry

Jeremy James oder Das beste Dingsbums aller Zeiten

Zehn Geschichten zum Selberlesen und Vorlesen aus dem wunderbaren Alltag von Jeremy James.

Brännström, Moni

Tsatsiki, Zoff und ziemlich viel Glück

Nichts klappt, wie es soll: Göran ist nicht zu Hause, Mama kümmert sich nur um Retsina, mit seinem besten Freund Per ist er verzankt und Sara hat sich in einen anderen verguckt. Trübe Aussichten für Tsatsiki - aber dann werden es doch traumhaft schöne Ferien.

Orsolini, Laura

Klick

Von Geburt an vom Licht fasziniert, begibt sich Fiorino auf die Suche nach logischen Erklärungen dafür, warum man manche Lichtquellen an- und ausschalten kann und dies bei Sonne, Mond und Sternen nicht funktioniert.

Boie, Kirsten

Kann doch jeder sein, wie er will

Robin mag Pferde und viele andere Dinge, die Mädchen so mögen. Sie freut sich auf die Antwort ihrer zukünftigen Brieffreundin Alexandra oder ist Alex etwa kein Mädchen?

Dietz, Gabriele

Ein Töpfchen Grips

Gabriele Dietz hat 18 (Volks-) Märchen aus aller Welt zusammengetragen, die das kluge Verhalten von Mädchen aus unterschiedlichen Kulturen in den Vordergrund stellen.

Schubert, Ulli

Tobin der Traumbote

Tobin bringt als Traumbote gemeinsam mit seinem Lehrer Träume zu den Menschen, damit diese ruhig schlafen oder etwas Wichtiges in ihrem Leben verändern. Ausgerechnet einem Mädchen, das ihm gefällt, schickt er versehentlich einen Alptraum. Sein Lehrer ist krank - so muss Tobin sich etwas einfallen lassen...

Testa, Tony

Tony auf dem Land

Tony ist der typische Städter: Baseballmütze, Inliner, Sonnenbrille, Ghettoblaster, Nintendo und coole Blume im Mundwinkel. Aber zurzeit ist er auf dem Land und wartet auf den Bus.

Dörrie, Doris

Mimi

Mimi will jemand anders sein. Wenigstens für eine Weile. Was bietet sich da anderes an, als dass sie sich Anders nennt, Anna Anders. Und die ist das ganze Gegenteil von Mimi Müller.

Mai, Manfred

Flori lässt sich nicht verlieben

Laura und Lena sind unzertrennliche Freundinnen, bis Laura sich in Flori verliebt. Für Laura ist ihre beste Freundin plötzlich Luft. Noch findet Lena alle Jungen doof. Aber sie beschließt, sich jetzt auch zu verlieben, in Flori natürlich. Der aber “lässt sich nicht verlieben!” Die Mädchen finden zu ihrer Freundschaft zurück.