Allert, Judith

Zwei Meerschweinchen im Klassenzimmer

Jule ist umgezogen und der erste Tag in der neuen Schule steht an. Deshalb müssen ihre Meerschweinchen heimlich mit. Und dann sind Fips und Fups plötzlich weg. Die Suche nach den Tieren stellt die Schule auf den Kopf.

Hardel, Lilo

Die lustige Susanne

Nur noch wenige Wochen und Susanne kommt in die Schule. Sie wohnt mit ihren Eltern und ihrem Baby-Bruder in einer kleinen Stadt. Zu ihrem Glück fehlt nur ein Haustier, nichts wünscht sie sich mehr. Im Urlaub an der Ostsee lernt sie endlich ihren Großvater und seinen Hund Bella kennen und lieben. Doch der Großvater stirbt bald darauf. Was wird aus Bella?

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Funke, Cornelia

Das verzauberte Klassenzimmer

Die Klasse 2b traut ihren Augen nicht, als Inga, die neue Schülerin, mit einem echten Elefanten die Klasse betritt. Ab diesem Zeitpunkt geht es in dem Klassenzimmer turbulent und zauberhaft zu. Inga kann nämlich zaubern. Der Lehrer Herr Grempel ist fast am Verzweifeln, als die Kreide zu tanzen anfängt, Zahlen und Nilpferde durch die Luft fliegen... . Doch lies selbst von den verzauberten Stunden. Viel Spass dabei!

Lagercrantz, Rose

Alles soll wie immer sein

Dunne freut sich auf ihre ersten Sommerferien. Doch da kommt die Nachricht, dass ihr Papa einen Unfall hatte und jetzt schwer verletzt im Krankenhaus liegt. Zum Glück gibt es Großmutter und Großvater, bei denen sie wohnen und mit denen sie die Sorge um Papa teilen kann. Und da ist noch ihre beste Freundin Ella Frida im fernen Nörrköping. Ella Frida und ihre Mama laden Dunne ein, mit der Familie auf ihre Sommerinsel zu fahren. Aber erst muss Dunne wissen, dass ihr Papa wieder gesund werden wird.

Lagercrantz, Rose

Mein glückliches Leben

Dunne, eigentlich Dunja, kommt endlich zur Schule. Klar, dass sie da aufgeregt und nachdenklich ist. Aber bald lernt sie Ella Frida kennen und die Mädchen werden beste Freundinnen. Doch dann zieht Ella Frida weg. Wie soll Dunne nur ohne Freundin auskommen? Trotz ihrer Traurigkeit lässt sie sich nicht unterkriegen... und ihr Papa steht ihr zur Seite. So findet sie Halt, auch wenn ihre Mama schon lange tot ist und ein Teil der Familie in Italien lebt. Und dann kommt doch noch Post von Ella Frida!

Lohf, Lohf

Lenas Weg zur Schule

Lena großer Wunsch ist es, allein zur Schule zu gehen. Deshalb übt sie mit Mama den Schulweg und darf ihn am Ende mit ihrem Freund Lukas gehen.

Gellersen, Ruth

Wirbel um den Haustiertag

In der Schule wird ein Haustiertag geplant. Karla wünscht sich sehnlichst eine Katze, aber ihre Mutter ist strikt dagegen. Unterstützung findet Karla bei Oma Florentine. Die beiden begeben sich auf die Suche nach einer Katze und werden auch fündig. Das Kätzchen wird zunächst bei Karlas Vater untergebracht und dann ins Haus geschmuggelt. Als es endlich Karlas Mutter vorgestellt werden soll, haben die beiden sich bereits angefreundet. Stolz stellt Karla ihre kleine Katze beim Haustiertag vor.

Child, Lauren

Nein! Zur Schule geh ich nicht!

Pia ist die kleine Schwester von Charlie. Ihre Eltern meinen, dass sie jetzt groß genug für die Schule wäre. Das findet Pia aber gar nicht und ihr fallen viele Gründe ein, weshalb sie noch nicht zur Schule kann. Denn zu Hause gibt es so viele Dinge, die es zutun gibt, deshalb denkt sie gar nicht daran, zur Schule zu gehen....

McKain, Kelly

Meine schönsten Ponyferien

Dieses Buch ist ein Sammelband, welcher drei Bände der Buchreihe Ponyhof Liliengrün umfasst. Alle drei Bände drehen sich um Ferien, die auf dem Ponyhof Liliengrün verbracht werden. Dabei wechselt von Buch zu Buch die Hauptfigur, die immer viele Pferdeabenteuer erlebt.