Schubert, Ulli

Feuerwehrmann für einen Tag

Der kleine Paul und sein Vater können viel zu wenig Zeit miteinander verbringen. Sie wollen schon, aber die Arbeit eines Feuerwehrmannes lässt sich schlecht planen. Paul erfährt das, als er einen Tag lang mit seinem Vater tauscht. Beide lernen, wieder mehr Verständnis für den anderen zu zeigen.

Jaeckel, Franziska

Leas Traum vom Tanzen

Lea hat einen Traum: Sie möchte tanzen können wie eine Ballerina. Endlich ist es soweit, die erste Ballettstunde. Sehr schnell muss sie erkennen, dass tanzen sehr viel Übungsfleiß erfordert. Die Freundschaft zu ihrer besten Freundin wird auch auf die Probe gestellt.

Ruwisch, Ulrieke

Eine Schultüte voller Wunder

Schultüte ist nicht gleich Schultüte! Die kleine Jana hat große Erwartungen an deren Inhalt. Obwohl die Brüder Moritz und Leon versuchen, ihre phantasievollen Ideen etwas zu bremsen, erlebt Jana die erste Schulzeit mit Freuden und Enttäuschungen. Aber sie ist Jana und macht das Beste daraus.

Holthausen, Luise

Die Schildkröte im Klassenzimmer

Das Mädchen Malin geht in die 1. Klasse. Sie findet die Hausaufgabe, ein Kuscheltier mitzubringen, sehr schön und entscheidet sich für die lebendige Schildkröte Emma. Natürlich entwischt Emma und alle Kinder sind in heller Aufregung. Zum Glück wird die Schildkröte unverletzt zwischen den Kuscheltieren der anderen Kinder gefunden.

Weitze, Monika

Der wilde Arthur oder macht nix

Artur macht interessante Sachen wie freihändig Rad fahren, ein Schiff für die Badewanne bauen, den Hund trösten, weil der zu viel Pudding gegessen hat und Bauchweh hat. Wenn ihm mal was nicht gelingt, sagt er sich macht nix und lässt sich was Neues einfallen.

Knister,

Hexe Lilli wird Prinzessin

Mit ihrem Hexenbuch stellt Lilli alles auf den Kopf! Diesmal hext sie sich ins Märchenreich - als Prinzessin! Eigentlich, um NIE MEHR aufräumen zu müssen. So ein Pech! Wer konnte denn ahnen, dass Lilli dort ausgerechnet von einem Märchendrachen entführt wird, der verlangt, dass sie seine Höhle aufräumt ...

Vogel, von

Geschichten von Prinzessin Pauline

Die kleine Prinzessin zieht mit ihren Eltern in ein neues Schloss und bekommt einen neuen Freund. Mit ihrem neuen Freund - Schoko, das Schlossgespenst - erlebt sie mehrere kleine Abenteuer!

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Gehm, Franziska

Ein rosaroter Tag für die kleine Prinzessin

Die kleine Prinzessin Sofie besitzt alles, was eine Prinzessin braucht, einen König, eine Königin, eine Hofdame und ein Pferd für Ausritte im königlichen Garten. Nur etwas entscheidendes fehlt Sofie noch: ein Prinz, der sie rettet, wenn sie mal von einem Drachen entführt wird.

Becker, Ben

Bruno, der Junge mit den grünen Haaren

Was auch immer seine Mutter für Anstalten macht, der kleine achtjährige Bruno lässt sich seine Haare einfach nicht waschen. Doch eines Tages findet er im Bad ein Stück herrlich leuchtende grüne Seife. Davon werden seine Haare nicht nur sauber, sondern auch grasgrün. Und nun geht der Wirbel um Bruno erst richtig los!