Fan, Eric

Der Nachtgärtner

Der Waisenjunge William erwacht eines Morgens und sieht seine Umwelt verändert: Ein Gärtner muss über Nacht die Bäume “verzaubert” haben - sie wurden so geschnitten, dass Tiergestalten aus ihnen wurden. William darf sich dem “Nachtgärtner” anschließen und so seine Welt verändern.

Der Nachtgärtner

In der Nacht beschneidet er Bäume, sodass am Morgen die Bewohner eine riesige Eule sehen, eine Katze, ein Kaninchen. Die Menschen stehen und staunen, von Bild zu Bild werden es mehr. Auf allen ist William zu sehen. Er wird Nachfolger des ‚Nachtgärtners' werden.

Fan, Eric

Der Nachtgärtner

Als William eines Morgens aus seinem Fenster im Waisenhaus blickt, ist alles anders. Eine riesige Baumeule blickt ihn an und William kann nicht aufhören, sie an zu starren. Selbst als es schon wieder Nacht ist, schaut er bewundernd auf dieses Kunstwerk. Solange, bis er nichts mehr sieht. Doch er weiß, irgendetwas Magisches liegt in der Luft und er behält recht.

Fan, Eris

Der Nachtgärtner

Der Nachtgärtner besucht den tristen Grimlochweg. Die Schönheit seiner nächtlichen Gartenarbeit verzaubert die Menschen, verändert ihr Miteinander. Als er fort ist, übernimmt der Waisenjunge William die Aufgabe des geheimnisvollen Künstlers.

Der Nachtgärtner

Der Nachtgärtner verzaubert eine Stadt. Mit einer Heckensschere.

, Muhl

Zeig mir die Sterne, Lotte

Lotte schaut durch die Wunderluke und entdeckt geheimnisvolle Zeichen am Nachthimmel.

Helmig, Alexandra

Im Land der Wolken

Im Land der Wolken gibt es keine Langeweile. Ständig tauchen mit den Wolken am Himmel neue Ideen auf und die Menschen beschäftigen sich den ganzen Tag nur damit. Henry jedoch macht dabei nicht mit. Als Sara neu in die Stadt zieht, gibt es zum ersten Mal jemanden, der ihn versteht. Sie interessiert sich nicht für Wolken, aber sie mag Henry und endlich redet wieder jemand mit ihm. Mit ihrer Hilfe finden auch die anderen Kinder wieder zurück aus dem Wolkentraumland.

Helmig, Alexandra

Im Land der Wolken

Langeweile und Nichtstun gibt es im Land der Wolken nicht. Bunte Wolken, voller Ideen, ziehen am Himmel vorbei. Es gibt so viele, dass die Menschen Angst haben die besten zu verpassen. Sie springen pausenlos von einer Wolke zur nächsten. Nur ein Junge, namens Henry, macht nicht mit. Er bekommt Kopfschmerzen von den vielen Wolkenideen und liegt lieber im Gras. Von der Gesellschaft ausgeschlossen, beobachtet er die Wolken aus der Ferne allein. Dies ändert sich, als Sara in die Stadt zieht.

Chiew, Suzanne

Der kleine Dachs und der ängstliche Maulwurf

Der arme Maulwurf klammert sich oben auf dem Baum an einen dünnen Ast und zittert vor Angst. Er schreit um Hilfe, aber jetzt ist guter Rat teuer. Wie er auf den Baum gekommen ist, bleibt ein Rätsel. Wie er wieder auf den Boden zurück kommen soll, ist auch ein großes Problem. Aber so schnell geben der kleine Dachs und seine Freunde nicht auf. Mutig und entschlossen finden sie gemeinsam einen Weg, dem Maulwurf zu helfen. Zum Schluss erleben sie dann eine große Überraschung.

false

Meine Waldbox

Der Grüffelo ist aus der Literacy-Bildung in Kindergarten und Grundschule nicht mehr wegzudenken. Da ist dieses “Kreativ-Lernset“ im stimmig gestalteten Spielkarton eine hilfreiche Ergänzung oder ein schönes Geschenk.

Wilson, Karma

Bär mag es bunt

Bär und Maus machen einen Spaziergang. Dabei gibt es ja so viel zu sehen. Gemeinsam mit weiteren Bewohnern des Waldes entdecken sie viele Farben, die die Welt um sie herum schmücken.

Wilson, Karma

Bär mag es bunt!

Bei einem herrlichen Spaziergang im Freien entdecken der Bär und die Maus die farbenfrohe Natur.

Niessen, Susan

Der kleine Hase Hoppla

Anders als die anderen Hasenkinder, turnt Hoppla lieber herum statt zu lernen, buddelt Löcher wie Kaninchen, läuft im Zickzack über die Wiesen statt einfach geradeaus. Eines Tages geschieht etwas Schreckliches - der Habicht greift an. Zahlt sich Hopplas Anderssein aus oder behält seine Familie recht, dass er sich einfach mal wie die anderen Hasenkinder verhalten sollte?

Kugler, Christine

Viel los auf dem Biobauernhof

Jule und Franz erkunden in den Sommerferien das abwechslungsreiche Leben auf einem Biobauernhof.

Schawerda, Elisabeth; Neubauer, Karoline

Eine graue Maus hat ein lila Haus

Die kleine Maus kann sich einfach nicht entscheiden, in welcher Farbe sie gerne ihr Haus haben möchte. Aber das ist ja kein Problem...dann streicht sie es einfach mehrfach um.

Tak, Bibi Dumon

Mücke, Maus und Maulwurf - Die allernormalsten Tiere auf der Welt

Alles, was Sie noch nicht über diese kleinen Tierchen zu wissen gewagt haben... diese kleinen Tierchen, diese unwichtigen Tierchen. Sie sind da, wir sehen sie teilweise tagtäglich und wissen doch so wenig über sie... damit ist jetzt Schluss: Mit seinem bebilderten Kinderbuch “Mücke, Maus und Maulwurf” stellt Tak nicht nur unser Allgemeinwissen, sondern auch unsere Lachmuskeln auf die Probe.