Bright, Paul

Fünf Angstbären und ein unheimlicher Gast

Eine Bärenfamilie, Vater, Mutter und drei Kinder, schlafen. Draußen tobt ein starkes Gewitter. Durch das Heulen des Windes werden die Kinder wach. Sie glauben, dass vor dem Haus ein Monster steht und wollen zu den Eltern ins Bett. Vaterbär beruhigt die Kinder mit den Worten: "Was seid ihr nur für Angstbären! Es gibt doch keine Monster". Als alle drei Kinder bei den Eltern im Bett liegen, ist Vaterbär wach und fürchtet sich nun auch vor dem Gewitter und dann klopft es auch noch an der Tür.

Wiesner, David

Herr Schnuffels

Wieder ein großartiges Bilderbuch von David Wiesner, in dem mit Liebe zum Detail eine Geschichte fast nur über Bilder erzählt wird, in der Spiel und Gefahr nebeneinandergesetzt werden.

Haughton, Chris

Pssst! Wir haben einen Vogel

Die vier Gestalten auf dem Coverbild wollen einen Vogel fangen. Sie schleichen leise heran, doch ihr Plan gelingt nicht. Auch mit leisem Klettern und langsamem Paddeln schaffen sie es nicht. Der kleinste Kumpel hat andere Pläne und lockt viele Vögel an.

Weinhold, Angela

Gefährliche Tiere

Anhand typischer Kinderfragen werden Themen wie die Nahrungskette, der natürliche Kreislauf von Fressen und Gefressen werden, besonders scharfe Sinne und die Jagdgewohnheiten verschiedener als “gefährlich” einzustufender Tiere behandelt. Außerdem geht es auch um Verteidigung und Tarnung im Tierreich und um besondere Gefahren, die im Meer lauern.

Der fliegende Hut

Ein spannendes Bilderbuch ganz ohne Text. Es geht um einen großen, schwarzen Hut. Der Wind reißt ihn seinem Besitzer vom Kopf. Menschen und Tiere freuen sich jeweils nur kurze Zeit an ihm. Er wandert immer weiter, bis er schließlich wieder bei seinem ursprünglichen Besitzer landet.

Beate, Dölling

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer in der Drachenstadt

Frau Mahlzahn hat, zum Leidwesen aller anderen, einen Wackelzahn. Doch Jim Knopf und Lukas haben die rettende Idee.

Mein Held

Maus und Mausi flirten miteinander. Maus ist ein wunderbarer phantasievoller Angeber, der die angebetete Mausi selbstverständlich mit seinem langen Seil aus restlos jeder schwierigen Lage befreien würde. Und dafür würde er über Wasserfälle, durch die Wüste übers Meer und durch die Lüfte segeln. Und dann, ja dann kommt die Katze vorbei. Und wir hoffen, dass Maus sich retten konnte.

Handford, Martin

Wo ist Walter

In 12 Wimmelbildern gilt es Walter zu finden. Das Buch ist die Mini-Ausgabe des bekannten großen Walter-Buches und hat das Format 13cm x 16,5cm. Dem Buch beigelegt ist eine Vergrößerungslinse.

Myjer, Jochen

Die Welt der Gorgel

Die Gorgels leben auf einer Insel in versteckten Höhlen unter der Erde. Sie suchen Beeren in den Dünen, während die Kinder im Sand spielen. Der Gorgel Bobba lernt jede Nacht in der Schule alles über die geheimen magischen Kräfte der Gorgel, über Menschenkinder und die gefährlichen Scheußlinge, die die Kinder in den kühlen Monaten krank machen. Als Bobba groß und stark ist, bekommt er ein Menschenkind zugewiesen, auf das er aufpassen soll - den kleinen Jungen Melle. Bobba macht sich an die Arbeit.

Böse, Susanne

SUPERLESER! Dino in Gefahr

Freddy Triceratops ist noch ein kleiner Dinosaurier, er lebt im Tal mit vielen anderen seiner Art. Doch eines Tages gibt es Ärger mit Tyrannosaurus Tiran, der immer schlechte Laune hat und den keiner so richtig mag.