Schössow, Peter

Baby Dronte

Käpt’n Horatio Lüttich und seinen Jungs läuft der alte Schlepper KRAUTSAND auf Grund. Die Reparatur ist für sie unbezahlbar. Lüttich findet jedoch ein Ei, aus dem ein wertvoller und gesuchter Vogel – eine Dronte – schlüpft. Sie tauschen ihren Fund gegen den Finderlohn ein und lassen den Schlepper reparieren. Doch Baby Dronte fehlt ihnen. So entführen die Jungs den Vogel aus dem Vogelpark und fahren mit ihrem Schlepper in Richtung Mauritius, um Baby Dronte zurück zu seiner Mama zu bringen.

Boetius, Jeanette

Der Wasserkreislauf in der Natur. Sachgeschichten für unser Erzähltheater

Drei Freunde begeben sich auf die Suche danach, wie der Regen in den Himmel kommt und wohin er verschwindet, wenn er in der Erde versickert.

Chiew, Suzanne

Der kleine Bär und die Kummerkiste

Der kleine Bär hat Angst vor einem tosenden Wasserfall und seine große Schwester hilft ihm, diese Angst zu überwinden.

Tuckermann, Anja

Der Mann, der eine Blume sein wollte

Aus dem Alltagstrott heraustreten zu dürfen und das Leben genießen zu können, ohne sich über das Morgige sorgen zu müssen - das ist etwas, was sich viele von uns oft wünschen. Auch „der Mann“, so wie er hier durchgehend namenlos benannt wird, geht den Träumen seines Lebens nach und verwandelt sich allmählich in eine Blume. Aufgrund des langweiligen Alltags wünscht er sich Abwechslung und Farbe in seinem Leben. Doch was werden seine Kollegen und Freunde dazu sagen?

Tuckermann, Anja; Zaeri, Mehrdad; Krappen, Uli

Der Mann, der eine Blume sein wollte

Ein einfacher Mann träumt sich hinein in eine farbige Welt. Er wird wissen, dass die Realität anders ist, aber sein DENNOCH ist sehr ermutigend.

Sanabria, José; Diaz Dominguez, Maria Laura

Ein Blatt im Wind

Den Sinn des Daseins zu ergründen kann auch für „Ein Blatt im Wind“ etwas Großes sein.

Young- ah, Kim

Auch solche Tage gibt es

Der kleine Bär fühlt sich von allen verlassen und ist furchtbar traurig. Es regnet und sein Wald sieht düster und finster aus. Er fühlt sich mies und möchte weinen. Er vergräbt den Kopf in seinen Armen und sagt sich immer wieder: „Solche Tage gibt es!“ Plötzlich ändert sich etwas: Klar, es schüttet immer noch wie aus Eimern, aber da taucht jemand kleines Grünes auf, der einen bunten Regenschirm hält, genauso bunt wie der Regenbogen, der meistens bei Regen irgendwo am Himmel steht!

Cassany, Mia

Wildnis - Wo seltene Tiere und Pflanzen zuhause sind

Die Welt ist bunt und ein wahres Paradies für alle Bewohner die auf diesem Planeten leben. Aber nur noch die wenigsten Teile der Weld sind Wildnis. Diese Urwälder sind unbedingt schützenswert, da die Hälfe der uns bekannten Tier- und Pflanzenarten ausschließlich in diesen Rückzugsgebieten leben können. Man schützt nur , was man kennt. dieses Buch bieten die Möglichkeit diese Welt kennenzulernen.

Cowan, Laura

Die Welt bei Nacht

Die Welt bei Nacht ist alles andere als ruhig und dunkel. Überall ist etwas los, was entdeckt werden möchte.

Bollinger, Max

Der Bärenberg

Ein mitreißendes Bilderbuch, dass sich mit dem Problem befasst,Träume zu leben, Mut zu beweisen und für eigene Ziele auch Gefahren zu überwinden.

Biddulph, Rob

Käpt'n Blau

Zwei Schiffe, die auf dem Meer sinken und eine geniale Idee von Käpt’n Blau. Ob der Pirat die Situation retten kann?