Es wurden 122 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gellersen, Ruth

Abenteuer Wald

Ein faszinierendes Bilderbuch zum Thema “Wald”, in dem die Kinder in sieben Sachgeschichten lernen, welche Tiere im Wald leben, wie alt Bäume werden oder warum man keinen Müll im Wald abladen darf. Und auch Spiel und Spaß kommen dank einer “Waldrallye”, einem “Waldforscherquiz” oder einer “Waldmalschule” nicht zu kurz.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Ersatzoma Anna war immer für den kleinen Jungen da, wenn seine Eltern arbeiteten. Sie spielte und lachte mit ihm, trocknete Tränen, verjagte mit ihrer Taschenlampe böse Geister, kochte die besten Erdbeerknödel, konnte tolle Pullover stricken und wunderbare Geschichten erzählen. So erzählte sie auch die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer, welche ihm nun hilft, leichter Abschied von Anna zu nehmen, durch Erinnerungen Trost zu finden und sich Anna an manchen Tagen ganz nah zu fühlen.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna ist eine alte Frau, die immer für das Erzählerkind da ist. Sie spielt mit ihm, kocht Erdbeerknödel und erzählt Drachengeschichten. Eines Tages stirbt Anna und das Kind ist sehr traurig. Es erinnert sich an die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer.

Hennig, Dirk

Achterbahn. Ein Wende-Dreh-Bilderbuch

Eine buntgemischte Reisegesellschaft begibt sich in eine Achterbahn... und wird, was Action und Aufregung angeht, auch keinesfalls enttäuscht. Nach einem ruhigen Start wird es immer lustiger, höher, schneller, skurriler. Kopfüber und kopfunter - da kann man schon mal die Orientierung verlieren und nicht mehr wissen, in welche Richtung man nun blättern muss.

Hennig, Dirk

Achterbahn

Eine buntgemischte Reisegesellschaft begibt sich in eine Achterbahn... und wird, was Action und Aufregung angeht, auch keinesfalls enttäuscht. Nach einem ruhigen Start wird es immer lustiger, höher, schneller, skurriler. Kopfüber und kopfunter - da kann man schon mal die Orientierung verlieren und nicht mehr wissen, in welche Richtung man nun blättern muss.

Moost, Nele

Alles erlaubt? oder immer brav sein - das schafft keiner!

Der kleine Rabe Socke war beim Mittagessen nicht artig. Nun soll er lernen, brav zu sein, damit er seinen Geburtstag feiern darf.

Ledu, Stéphanie

Alles über Katzen

Das Sachbilderbuch stellt mit vielen Fotos und kurzen Sachtexten die Lebensweise von Katzen vor. Dabei wird auf die Fortpflanzung, die Aufzucht der Jungen, die Katzensprache, aber auch auf Katzenrassen und die Pflege einer Katze als Haustier eingegangen.

Aertssen, Kristien

Als Oma ein Vogel wurde

Merle besucht oft die Großeltern, in deren Garten sich immer viele Vögel versammeln. Sie verbringt dort wunderbare Tage und lernt viel über das Leben der Vögel. Großmutter liebt die Tiere und ihren Gesang und bringt Merle das Pfeifen bei. Als der Winter kommt, stirbt die Oma und Großvater versinkt in seiner Trauer. Aber vielleicht kommt Großmutter in der Gestalt eines Vogels zum Großvater zurück? Im Zusammensein mit seiner Enkelin und den Vögeln findet der Opa Trost und den Weg zurück ins Leben.

Aertssen, Kristien

Als Oma ein Vogel wurde

Nachdem seine Frau starb, hat ihr Mann keine Freude mehr am Leben und nicht mehr an den Vögeln, die er früher beobachtete und mit seiner Frau zusammen mit Brotkrümeln fütterte. Als jedoch der Frühling da ist, erinnert er sich, dass ihre letzten Wort waren, sie käme mit den Vögeln wieder. Welcher mag sie sein?

Als der Tod zu uns kam

Es gab eine Zeit, da man ihn nicht kannte, ""nicht einmal seinen … Namen"". Doch irgendwann kam der etwas tollpatschige Tod ins Dorf, und als er es wieder verlässt, liegt ""mein kleiner Bruder auf dem Bauch und regt sich nicht.""

Crowther, Kitty

Annie

Mutige Bilder, die zugleich von großem Zeitaufwand beim Erstellen zeugen, zeigen eine nicht gerade hübsche Annie, die allein auf einem Hügel am Ufer des Sees lebt. Einsam ist sie und voller Sehnsucht, dass irgendwann jemand vom gegenüberliegenden Ufer kommen möge, sodass ihre Einsamkeit aufhört. Dann kommt es allerdings ganz anders. Aber auch schön.

Devernay, Laetitia

Applaus

Seltsamer könnte die Szenerie kaum sein: Ein Mann im feinen Frack kommt im Wald daher, in einer Hand hält er einen dünnen Stab. Er sucht sich einen Baum aus und besteigt ihn. Oben, auf der Krone angekommen erhebt er seinen Stab und...

Wiesner, David

Art & Max

Max behauptet, er könne auch malen wie es Arthur kann. Dieser fertigt gerade ein Porträt an und möchte nicht gestört werden. Der traurige Max dauert ihn dann aber und so gibt Arthur ihm doch Pinsel und Farbe - mit ungeahnten Folgen. Max, Arthur und die Modelle sind übrigens keine Menschen, sondern Leguane und zeigen, dass das nicht stimmt, denn sie sind Zeichnungen. Tolle Idee!