Hauswaldt, Ulrike

Mein superdickes Mauswissen

Aus der Sachbuchreihe, in der man Fragen zu einzelnen Themen aus der beliebten ‘Sendung mit der Maus’ nachlesen kann, ist dieses Lexikon zum Reinschnuppern und Nachschlagen zusammengestellt worden. Die Seiten mit den Originalillustrationen aus den einzelnen Bänden sind dabei übernommen worden.

Anja, Tuckermann

Die Möwe und ein Meer von Farben

Eine einsame Möwe will nur dort sein, wo es blauer ist. Damit ruft sie zum Wettstreit zwischen Himmel und Meer auf. Alles Blau von Himmel und Meer ringt, kämpft und vereinigt sich, um die absolute Aufmerksamkeit der listigen Möwe zu erlangen.

Tuckermann, Anja

Die Möwe und ein Meer von Farben

Die Möwe will nur da sein, wo es blauer ist.

Die Möwe und ein Meer von Farben

Die Möwe weiß, wie sie die beiden in Konkurrenz bringen kann, das Meer und den Himmel, damit ihr ein Schauspiel von enormer Farbenkraft geboten wird. Wunderbare Kämpfe des Blaus gegen das Blau fordert das ungereimte Gedicht - und genau darum dreht es sich. Eine Herausforderung für die Illustratorin, der das allerdings hervorragend gelingt. Sehr geeignet für Menschen, die an der Küste wohnen oder zu Besuch sind.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna ist eine alte Frau, die immer für das Erzählerkind da ist. Sie spielt mit ihm, kocht Erdbeerknödel und erzählt Drachengeschichten. Eines Tages stirbt Anna und das Kind ist sehr traurig. Es erinnert sich an die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer.

Gutierrez, Xulio

Tiere- Wie sie zur Welt kommen

Auf der Welt gibt es viele verschiedene Tierarten. Irgendwann bekommt auch jedes Tier einmal Nachwuchs. Ein Elefantenbaby erblickt jedoch das Licht der Welt auf eine andere Art und Weise als ein Pinguinbaby. Und überhaupt zieht doch jede Tierart seinen Nachwuchs ganz individuell und den Lebensumständen angepasst auf.

Bresner, Lisa

Von den zehn Sonnen die zwölf Monde liebten

Das alte chinesische Märchen erzählt nicht nur davon, wie die zehn Sonnenjungen sich nach den zwölf Mondmädchen sehnten und durch ihr gleichzeitiges Auftauchen am Himmel eine große Hungersnot auslösten, sondern auch, wie der Reis das wichtigste Nahrungsmittel Asiens wurde.

Friese, Inka

Wir lernen Englisch

“Wir lernen Englisch” ist eines der interaktiven Bücher aus der Reihe ”Wieso? Weshalb? Warum?”, die mit dem Stift “tiptoi macht Wissen lebendig” zusammenarbeiten. Das Buch richtet sich an Kinder vom Kindergartenalter an, die erste Kenntnisse der englischen Sprache erwerben möchten. (“Der Stift” muss separat erworben werden.)

, Massenot

Die Reise auf der Wolke - Nach einem Bild von Marc Chagall

Angeregt durch das Chagall-Bild “Das Brautpaar vor dem Eifelturm” wird in diesem farbenfrohen Bilderbuch eine poesievolle Geschichte erzählt von Zephir, dem Briefträger, der auf einer sprechenden Wolke um die Welt fliegt.

Holzwarth, Werner

Kleiner Riese, großer Zwerg

Der kleine Riese und der große Zwerg werden Freunde und sind von nun an nicht mehr alleine.

Gemmel, Stefan

Der besondere Adventskranz

Aufgeregt erzählt der kleine Hase dem Schneemann, der am Waldrand steht, dass er unbedingt wie die Menschen einen Kranz aus Tannenzweigen mit vier Kerzen darauf haben möchte. Da kommt dem Schneemann eine super Idee, wie er seinem Freund helfen kann.

Möller, Anne

Die weite Reise der Mauersegler

Das Leben eines Mauerseglers steckt voller Überraschungen und ist faszinierend.

Möller, Anne

Die weite Reise der Mauersegler

Mauersegler landen nur aus Gründen des Nachwuchses. Alles andere wird im Flug erledigt: Essen, Schlafen, Umzug in den Süden Afrikas und Rückkehr, wenn es hier wieder genug Insekten gibt. Was der Mauersegler eventuell nicht mehr findet, sind geeignete Öffnungen im Mauerwerk der Häuser, damit er einfliegen kann und gleich abseits eine dunkle Höhlung findet. Eine Bauanleitung für eine einfache "Höhle" beendet das Buch.

Möller, Anne

Die weite Reise der Mauersegler

Das Sachbilderbuch begleitet einen kleinen Mauersegler vom ersten Lebenstag an. Vom Vogelküken im Nest über die ersten Flugversuche bis zu der langen Reise nach Afrika und seiner Rückkehr können kleine Ornithologen viel Interessantes und Wissenswertes über die Mauersegler erfahren.