Donaldson, Julia

Stockmann

In einem Baum im Wald lebt Stockmann mit seiner Familie in Frieden und Harmonie - bis ihn ein Hund mit einem richtigen Stock verwechselt und für Stockmann eine abenteuerliche Reise beginnt. Dabei muss er unter anderem als Fahnenstange einer Sandburg herhalten sowie als Arm eines Schneemanns. Als er dann für Brennholz gehalten wird und im Kamin landet, scheint alles verloren zu sein, doch eine unerwartete Wendung bringt ihn schließlich doch zu Frau und Kindern zurück.

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

Anton, gezeichnet als kleine Comic - strip - Figur , träumt in der Weihnachtszeit :“Einmal ging ich spazieren, und Gustav Bär kam mit. Es war dunkel und kalt. Plötzlich fiel ein Paket vom Himmel. Aber der Schlitten, von dem das Paket gefallen war, fuhr einfach weiter.” Die beiden wollen dem Schlitten das Paket zurückzubringen. und verfolgen ihn. Dabei erleben sie seltsame Abenteuer zwischen Fantasie und Wirklichkeit - mit einem überraschenden Ende.

Beutler, Anne

Die Weihnachtsgeschichte

Das vorliegende Buch ”Die Weihnachtsgeschichte” von Anne Beutler ist 2008 erschienen im esslinger-Verlag. Vor langer Zeit lebten Maria und Josef in Nazareth und erwarteten ihr Baby. Doch kurz vor der Geburt musste sich das Paar auf den Weg in die Heimatstadt Josefs machen, weil eine große Volkszählung durchgeführt werden sollte. Der Tag der Geburt des Babys rückte während ihrer langen Reise immer näher, sodass beide dringend eine Unterkunft brauchten.

Kueri, Muna

Mäxchen in der Osterwerkstatt

Zur Osterzeit, das ist bekannt, herrscht stets Aufruhr im Hasenland. Eier bemalen, Osternester binden, welche Kinder sollen finden. Auch bei Mäxchen, dem Hasen geht`s nun mit den Vorbereitungen los, denn er darf daran teilnehmen, weil er ist nun schon groß. Doch der hat leider nur Unsinn im Kopf und so landen nicht nur die Eier im Topf. Hühner necken, Sachen verstecken, das macht Mäxchens Arbeit aus. Mit der Geduld der anderen Hasen ist es bald aus! Wie kommt der Kleine da nur wieder raus?

Lembcke, Marjaleena

Ein neuer Stern

Eine Weihnachtsgeschichte: Einige Tiere wollen dem besonderen Kind, dem Jesuskind, dem neugeborenen König Ehrerbietung erweisen. Als Zeichen dieses Wunders wird in der Nacht ein neuer Stern zu sehen sein. Wer darf zum Stern nach Bethlehem reisen? Die Eule rät zu Eule, Maus und Schlange. Einvernehmlich beschließen es die Tiere nach einigem Murren und Fragenklären in dieser Nacht, als alles friedlich und feierlich ist.

Krause, Ute

Das Weihnachtsmann-Komplott

13, in diesem Buch sind es 13 Weihnachtsmänner, alle schon etwas älter, alle von einer Mutter. Aber dann erfahren sie per Zeitungsartikel, dass man auf der Erde offensichtlich nicht (mehr) an sie glaubt. Pah, dann eben nicht! Sollen die Menschen doch sehen, wie's weitergeht! Wir jedenfalls, "wir machen Urlaub!"

Nikolaus und der dumme Nuck

Der Esel Nuck ist aber auch dumm! Da hat der Fuchs leichtes Spiel, ihn zu einer "Eselei" zu verleiten. Nuck spielt selbst den Nikolaus, der Sack mit den Keksen und Äpfeln kippt aus, und die Kinder werden morgen wohl ohne Geschenke auskommen müssen.

Vincent, Gabrielle

Weihnachten bei Ernest und Celentine

Ernest hat Celestine eine große Weihnachtsfeier versprochen. Sie haben aber kein Geld. Da muss eine Feier her, die nichts kostet, denn versprochen ist versprochen.

Krause, Ute

Das Weihnachtsmann-Komplott

In diesem humorvollen Bilderbuch geht es um eine Identitätskrise der Weihnachtsmänner. Nachdem sie öffentlich in Frage gestellt wurden, machen sie Urlaub in der Südsee. Nur der Junge Rupert ist tief unglücklich und sucht sie dort auf. Er will, dass sie ihre Arbeit wieder aufnehmen und hilft ihnen dabei. Wenn ergroß ist, will er auch Weihnachtsmann qwerden.