Die Weihnachtsgeschichte

Autor*in
Beutler, Anne
ISBN
978-3-480-22378-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Heitmann, Michaela
Seitenanzahl
29
Verlag
Gattung
BilderbuchErstlesebuchSachliteratur
Ort
Esslingen
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das vorliegende Buch ”Die Weihnachtsgeschichte” von Anne Beutler ist 2008 erschienen im esslinger-Verlag. Vor langer Zeit lebten Maria und Josef in Nazareth und erwarteten ihr Baby. Doch kurz vor der Geburt musste sich das Paar auf den Weg in die Heimatstadt Josefs machen, weil eine große Volkszählung durchgeführt werden sollte. Der Tag der Geburt des Babys rückte während ihrer langen Reise immer näher, sodass beide dringend eine Unterkunft brauchten.

Beurteilungstext

Das vorliegende Buch ”Die Weihnachtsgeschichte” von Anne Beutler ist 2008 erschienen im esslinger-Verlag. Vor langer Zeit lebten Maria und Josef in Nazareth und erwarteten ihr Baby. Doch kurz vor der Geburt musste sich das Paar auf den Weg in die Heimatstadt Josefs machen, um an einer großen Volkszählung teilzunehmen. Der Tag der Geburt des Babys rückte jedoch während der langen Reise immer näher, sodass die Beiden dringend eine Unterkunft benötigten. Doch niemand wollte ihnen ein Zimmer geben, sodass sie am Ende in ihrer Not in einem alten Stall unterkamen, wo das Baby Jesus zur Welt kam. Kurz danach erschien ein großer, heller Stern am Himmel, der den Hirten auf den Feldern und drei Reisenden den Weg zur Krippe zeigte, wo sie das Neugeborene begrüßen und beschenken konnten. Bei dem Kind handelte es sich um den Sohn Gottes. Das Buch ist sehr schön und bunt und kindgerecht illustriert und eignet sich daher besonders gut zum Vorlesen, Kennenlernen und Erarbeiten der Weihnachtsgeschichte im Kindergarten und den ersten beiden Schuljahren. Da die Schrift relativ groß und gut lesbar ist, kann das Buch auch für Schüler der höheren Grundschulklassen zum eigenen Lesen eingesetzt werden. Thematisch ist das Buch natürlich nicht jederzeit einsetzbar, doch für die Weihnachtszeit hervorragend geeignet!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RJ.
Veröffentlicht am 01.01.2010