Kosturanov, Vane

Mein bester Freund, der Bär

"Warum friere ich, wenn ich immer wärmer werde? Und wem gehört das Schiffchen, das oben am Himmel vor Anker liegt?" All diesen Fragen und Ereignissen geht ein kleines Mädchen mit ihrem besten Freund, einem Bären, nach. Eine wundervolle Geschichte über das Größer-werden.

Kalish, Ellen

Die kleine Weihnachtseule

Die Geschichte der kleinen Weihnachtseule beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich in den USA zugetragen hat. Eine Eule schlief auf einem Baum, der gefällt wurde, um in New York als Weihnachtsbaum aufgestellt zu werden. Zwischen den Ästen eingeklemmt wurde sie von einem Arbeiter dort entkräftet gefunden und in einer Tierpflegestation gesund gepflegt.

Fan, Eric

Lilli und die Wolke

Wer kennt es nicht? - Kinder möchten zu gerne ein Haustier haben. Im Gegensatz zu anderen Kindern, möchte Lilli jedoch eine Wolke als Haustier haben. Ja, richtig - eine Wolke! Zu dieser bekommt sie sogar eine Gebrauchsanweisung, welche zugleich Pflegehinweise enthält. Tauche ein in Lillis Welt und erfahre wie es ist und was man zu beachten hat, wenn man eine Wolke als Haustier hält.

Reider, Katja

Voll gemein, sagt das Schwein

Eine lange Kette von Gemeinheiten entsteht. Die Ziege ist gemein zum Schwein, das Schwein zum Hasen, der Hase zur Ente und so nimmt die Gemeinheit ihren Lauf, bis ein Tier es erkennt und mit dem Entschuldigen beginnt.

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen – Papas bunte Brücke

Nele klettert oft mit ihrem Papa im Zirkuszelt umher. Sie liebt ihren Papa wirklich sehr, doch was sie nicht versteht: Ihr Papa ist manchmal traurig und wenn sie ihn aufmuntern will, dann wird er sogar manchmal böse! Macht sie vielleicht etwas falsch? Ist sie daran Schuld, dass ihr Papa traurig ist? Oder woran liegt das? Ihre Mama und der Dumme August erklären es ihr!

Hach, Lena

Leander Linnens Wunderladen: 24 +1 weihnachtliche Vorlesegeschichten

Leander Linnen gehört ein Trödelladen, den die unterschiedlichsten Menschen aufsuchen, um zu stöbern oder gezielt nach Dingen zu suchen. Der freundliche Verkäufer bleibt zurückhaltend, denn er weiß, dass jeder, wenn auch mit Hilfe von etwas Magie, in seinem Laden fündig wird und das Geschäft bereichert verlässt. Hinter dem älteren Mann mit dem weißen Rauschebart scheint doch mehr zu stecken, als es den Anschein hat...

Grossmann, David

Opa, warum hast du Falten?

Jotam schaut seinen Opa genau an und dann stellt er diese Frage. Mit Zärtlichkeit und Achtung entspinnt sich ein Gespräch darüber. Und danach malt Jotam seine Eindrücke und Gedanken auf.

Hoëcker, Bernhard; von Mühlenfels, Eva

Das Katzenhuhn. Geschichten von einem sehr besonderen Bauernhof

Huhn Timme möchte gerne eine Katze sein, damit die anderen Tiere ihn ernster nehmen. Als Katzenhuhn wird er schließlich zum Held seines Bauernhofs. Eine leichte, fantasievolle Geschichte für junge Leser:innen, die ganz sanft auch die Frage nach Identität stellt und was jemanden besonders machen kann.

Schneider, Stephanie

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Seit einiger Zeit wohnt Buchhändler Grimm nicht mehr allein in seinem gemütlichen Haus mit der schiefen Sieben. Ein kleiner Zesel ist eingezogen und hat das beschauliche Leben ordentlich durcheinandergewirbelt.

Zommer, Yuval

Das Nordlichtwunder

Den Polarlichtern, die aus Sonnenstaub durch die Lüfte fliegen und in klaren Winternächten am Nordhimmel funkeln und Menschen und Tiere erstaunen, ist dieses in Reime gesetzte Buch gewidmet.