Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.

Erkert, Andrea

STREITEN - HELFEN - FREUNDE SEIN

Viele Spiele und Lieder rund um das Thema Gewalt, Streit, Freundschaft

Erkert, Andrea

Streiten helfen Freunde sein

Soziales Lernen vollzieht sich jeden Tag durch direkte Erfahrungen im Alltag. Auch die Gewaltprävention ist tägliche Arbeit. Durch gezielte Angebote, die das kindliche Interesse wecken und das gute Miteinander fördern, wird dieses Buch zu einem echten Handbuch für Pädagogen, Erzieherinnen und Eltern. Die Aktivitäten machen Spaß und können relativ schnell und nahezu überall umgesetzt werden.

Dölling, Beate

Jim Knopf und der Halbdrache Nepomuck

Wo kommt bloß das Quieken und Wimmern her, dass Jim und Lukas hören, als sie ihr Butterbrot essen? Nicht zu glauben! Die Geräusche stammen von dem kleinen Halbdrachen Nepomuck. Aber warum ist er nur so traurig? Ob Jim und Lukas es herausfinden?

Linde, Gunnel

Hilfe! Ich bin ein Werwolf

Ulf, der eigentlich ein Außenseiter ist, spürt wie er sich auf merkwürdige Weise verändert. Weil er nachts von einem Mann gebissen wird, vermutet er, dass er ein Werwolf ist. Alle Symptome deuten darauf hin und sein ganzes Leben verändert sich.

Gallico, Paul

Vom mutigen Manx-Mäuserich

Der Manx-Mäuserich erwacht eines Tages plötzlich auf dem Nachttisch eines Töpfers und weiß weder wer er ist noch wo er ist. Also macht er sich auf den Weg in eine völlig fremde Welt und trifft viele wundersame und freundliche Menschen und Tiere. Jeder warnt ihn jedoch vor dem Manxkater, dem er angeblich gehört. Langsam bekommt der Manx-Mäuserich doch Angst vor der Welt.

Sellner, Michael

Die Zauberbäume - Kouzelné stromy

Eines Tages begegnen sich die beiden Kobolde Jakob und Jiri in dem großen Wald, der sich von Osten nach Westen zieht. Nun sind sie endlich nicht mehr allein, sondern haben einen Freund gefunden. Doch dann lässt der unheimliche Köhler Zauberbäume wachsen, die die beiden Freunde für lange Zeit trennen. Nach und nach vergessen sie einander, doch ihre Herzen lassen einander nicht so schnell los. Zum Glück hat der Uhu einen Rat für die beiden, so dass sie am Ende doch wieder miteinander vereint sind.

Koberstein-Lange, Isabell

Das ist die Elefantenspitzmaus

Das Bilderbuch ""Die kleine Elefantenspitzmaus"" erzählt die Geschichte einer kleinen Maus, die ihre lange Nase überhaupt nicht mag. Als sie eines Tages einen sehr liebenswürdigen Elefanten trifft, findet sie nicht nur einen neuen Freund, sondern lernt auch die Vorzüge einer langen Nase zu schätzen.

Vincent, Andreas; von Bornstädt, Matthias

Die schönsten Gute-Nacht-Geschichten mit Bibi

In diesem Buch sind sechs Vorlesegeschichten aus der Welt von Bibi Blocksberg versammelt, die unter anderem von besonderen Hexen-Haustieren und Hexen im Krankenhaus handeln.

Boehme, Julia

Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-uropas Goldschatz

Das Buch ""Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-uropapas Goldschatz"" von Julia Boehme erzählt die Geschichte von Tafiti, der sich mit seinem Freund Pinsel auf die Suche nach einem Goldschatz macht.

Lehels, Tom

Land der Träume

Bei dem Versuch, Leon vor einem Alptraum zu retten, nehmen Aron und Nihra ihn versehentlich mit ins Land der Träume, dessen Wächter sie sind. Die böse Herrscherin Albamahra versucht dort die Macht zu erlangen, indem jeder Alptraum zu einem Felsen im Traumland wird. Ihre eigenen Söhne entmachten sie mit Hilfe der drei Freunde, retten das Traumland und bringen Leon wieder zu seiner Familie zurück mit dem Auftrag, das, was er im Traumland gelernt hat, in die Menschenwelt zu bringen.