Thorsteinsson, Thorvaldur

Der kleine Blidfinn in großer Gefahr

Blidfinn, der Elf, lebt in seinem Gartenparadies. Eines Tages rettet er drei Zwerge und findet in ihnen gute Freunde. Da geschieht etwas, das ihn zweifeln lässt an ihrer Zuverlässigkeit, und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Sonderausgabe

Jim Knopf ist in einem Postpaket auf der kleinen Insel Lummerland angekommen. Als er größer wird, wird die Insel zu klein und Jim Knopf, sein Freund Lukas der Lokomotivführer und die Lokomotive Emma wandern aus. Auf ihrer Reise bestehen sie viele Abenteuer, sie kämpfen mit Drachen, befreien die Prinzessin Li Si und erfahren etwas über Jims Herkunft.

Heuck, Sigrid

Pony, Bear and Evening Star

Pony und Bär sitzen eines Abends hinter ihrem Haus. Pony ist mit sich und der Welt zufrieden. Er schwärmt davon, dass es doch nichts schöneres gäbe, als einen solchen Abend. Der Bär schaut in die Sterne und sieht den Abendstern blinken. Er glaubt, dass das Blinken ihm gelte. Von diesem Augenblick an schwärmt er nur noch für den Abendstern und wartet jeden Abend auf ein weiteres Blinken. Da seine “Liebe” jedoch nicht erwidert wird, wird er immer trauriger. Seine Freunde, Pony und Bär, können ihm zwar nicht helfen, stehen ihm aber zur Seite. Nach einer langen erfolglosen Suche nach “seinem blinkenden Abendstern” erkennt der Bär schließlich, dass der Abendstern für alle blinkt, nicht nur für ihn. Er tröstet sich mit der Möglichkeit, im Traum seinen Stern zu treffen. Am nächsten Morgen entdeckt der Bär im Blumenbeet vorm Haus eine neue hochgewachsene gelbe Blume. Er ist begeistert und freut sich über diese wundervolle Blume. Seine Liebe hat nun ein reales, erreichbares Ziel gefunden.

Heuck, Sigrid

Pony, Bear and Parrot

Pony und Bär sind es Leid, dass es im Herbst immer so viel regnet und kalt ist. Daher beschließen sie, in den Süden auszuwandern. Unterwegs treffen sie den Papagei. Er wurde gefangen und sitzt nun im Käfig. Pony und Bär können den Papageien mit dem auf einer Kirmes verdientem Geld freikaufen. Gemeinsam ziehen sie weiter. Sie kommen durch eine Wüste. Pony und Bär ist es hier viel zu heiß. Dann landen sie im Dschungel. Als es auch hier heftig regnet, zweifeln Pony und Bär am Sinn ihrer Auswanderung. Der Papagei ist hier Zuhause, sie aber nicht. Die beiden sehnen sich nun nach ihrer Heimat, nach der vertrauten, liebgewonnenen Umgebung. Pony und Bär gehen wieder zurück. Mit ihrem “neuen” alten Zuhause sind sie nun sehr zufrieden.

Jähnert, Tina

Das Geschenk fürs Christkind

Bethlehems Einwohner erwarten eine großen Ansturm, denn alle Menschen sollen sich registrieren lassen. Alle haben etwas zu tun, nur die kleine Miriam fühlt sich nutzlos. Als ihre Mutter ihr endlich eine Aufgabe geben kann, ahnt sie nicht welch’ große Verantwortung sie übernommen. In der Nacht hat sie einen bewegenden Traum, der sie sofort aufspringen und handeln lässt.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Janosch,

Onkel Puschkin guter Bär

Tiger und Bär bekommen einen Brief von Onkel Puschkin. Er möchte den beiden bei einem Treffen das Glück dieser Welt schenken, das er auf einer langen Reise studiert hat. Also machen sich Tiger und Bär mit dem listigen Kater Mikesch, den sie unterwegs treffen, auf den Weg zu Antje in Hamburg. Nach einigen Zwischenfällen mit Kater Mikesch oder im NDR Rundfunkhaus finden Tiger, Bär, Antje und natürlich auch die Tigerente das Glück schließlich unverhofft auf einem kleinen Straßenfest mit Musik und Tanz.

Funke, Cornelia

Kein Keks für Kobolde

Drei Kobolde Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt halten zusammen und beschaffen unter abenteuerlichen Umständen den nötigen Wintervorrat.

KEWPIE & JOHNNY

Johnny, der Katze Kewpie bester Freund, verliert seine Lebensfreude. Er ist sehr krank, doch Kewpie schafft es durch Phantasie, seine Zuversicht wieder herzustellen, indem sie beide in einer Elfen-Seifenblase nach Venedig, der Katzenstadt, fliegen und dort Heimatluft atmen und gesunden.

Drescher, Daniela

Komm mit ins Elfenland

Die Elfen führen mit der Walpurgisnacht beginnend durch das Elfenjahr und begegnen dabei Blumen und Tieren auf liebevolle , tanzende Weise.