KEWPIE & JOHNNY

Autor*in
ISBN
978-3-85326-260-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
xxx
Illustrator*in
Theres, Cassini
Seitenanzahl
35
Verlag
NP Buchverlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
St. Pölten
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
17,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Johnny, der Katze Kewpie bester Freund, verliert seine Lebensfreude. Er ist sehr krank, doch Kewpie schafft es durch Phantasie, seine Zuversicht wieder herzustellen, indem sie beide in einer Elfen-Seifenblase nach Venedig, der Katzenstadt, fliegen und dort Heimatluft atmen und gesunden.

Beurteilungstext

Ein Jahrhundertbuch! Faszination geht aus von der Sprache, den unglaublich schönen , großformatigen Bildern: Farbfotos mit den dahinein “gezauberten”Katzen Kewpie und Johnny. Poetisch, lyrisch, fantastisch. Es ist eine Katzenfreundschaft oder -liebe, aber ebenso könnte es Mesnchenliebe sein, deshalb die unbegrenzte Altersangabe. Die Fürsorge der Katze Kewpie für ihren Freund Johnny, der alle Lebensfreude verloren hat, ist so stark, dass sie mit Hilfe von zauberhaften Wesen - Elfen, sprechenden Tauben, dem Wind, es schafft, Johnny wieder dem Leben zurückzugeben.
Sie fliegen in einer Elfen-Seifenblase nach Vendig, der Katzen-Heimatstadt. Noch geht es dem Kranken nicht gut. Doch, als die Katzen wie von Zauberhand in ein Boot gezogen werden, dahingleiten und dann anhalten, pocht Johnnys Herz laut und kräftig. Er stürmt los, in einer Riesenspirale saust er die Treppe hoch: Er ist am Ort seiner Geburt angekommen. Nun übernimmt ER die Führung. Die Katzen fressen sich satt an Fisch, gehen bekannte Wege, genießen die bekannten Düfte. Die Welt ist fürs Erste wieder in Ordnung. Sie jubeln und genießen das Leben in vollen Zügen, auch wenn sie nicht wissen, für wie lange das Glück dauern wirde.
Den beiden Autoren, Theres Cassini und Franz J. Schaudy, beide Künstler in ihrem Metier, ist ein Buch gelungen, wie es nicht oft entsteht. Es spricht Erwachsene ebenso an wie Kinder.
Der kolorierte Kupferstich auf den inneren Deckseiten vorn und hinten zeigt das Venedig des 17. Jhds. Das dem Buch vorgegebene Leitmotiv Bruno Bettelheims spricht davon, dass Phantasiegebilde helfen, uns Zuversicht einzuflößen. Damit ist der Leser eingestimmt und lässt sich ein. Die Katzen und ihr Problem der Krankheit Johnnys ist real, doch all die Hilfen durch Elfen, Seifenblasen, Windgeflüster, gurrende Tauben, Intuitionen sind Hilfen Zuversicht aufzubauen und am Ende real gewonnen zu haben. Nicht die Garantie für Dauer der Lebenszeit wird gegeben, sondern das Glück, dass heute die Freude aus voller Kehle geschmettert werden kann.
Sehr zu empfehlen, da Augen- und Seelenweide!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ecke.
Veröffentlicht am 01.01.2010