Gogerly, Liz

Was für ein Wetter

Dieses Buch gibt Antworten auf Kinderfragen zum Thema Wetter, Jahreszeiten, Umwelt und Klima. Anhand einer Geschichte werden verschiedene Wettersituationen und klimatische Veränderungen erklärt und kindgerecht aufgearbeitet. Das Buch enthält viele praktische Beispiele, zum Nachbauen, experimentieren und ruft zur Eigeninitiative auf. Fazit des Buches, jeder kann helfen unsere Erde zu schützen. Jede noch so kleine Tat hilft und ist wertvoll.

Isern, Susanna

Das grosse starke Buch

Jeder Mensch hat Stärken. Unsere Stärken machen uns besonders. Dieses Buch gibt einen Einblick in die verschiedenen großen Stärken der Menschen, zeigt dabei, das jeder etwas Besonderes ist und lädt zum Nachdenken über die eigenen Stärken ein.

Segal, Gregg

Über den TELLERRAND Was Kinder hier und anderswo essen

Dieses Buch zeigt eine faszinierende Reise um die Welt, in ihrer vielfältigkeit der Speisepläne, die es in den unterschiedlichen Ländern gibt.

Wladen, Libby; Robin, Clover

Mein Insektenhotel - Biene, Schmetterling und Käfer

Das Papp- und Klappbilderbuch ist als Sachbuch konzipiert. In den Klappen befinden sich keine Abbildungen, sondern Text zu weiteren Informationen. Daher ist es eher für ältere Leser*innen im Grundschulbereich ansprechend, die gerne schrittweise Informationen über die Insektengattungen Biene, Schmetterling, Käfer, Regenwurm, Schnecke, Spinne, Fliegen, Tausendfüßler und Marienkäfer erfahren möchten. Als Abschluss gibt es noch Ratschläge für ein eigenes Insektenhotel.

Richards, Jon

Unter der Lupe Tier-Wanderungen

Einige Tiere, die auf unserer Erde leben, legen im Laufe eines Jahres oder auch darüber hinaus, erstaunlich weite Wanderungen zurück. Dieses Buch stellt verschiedene Tiergattungen vor und zeigt dem Leser/der Leserin die Wanderrouten und erläutert die Gründe, die diese Tiere antreiben, damit sie diese immense Kräfte immer wieder aufs Neue für diese Wanderungen freisetzen können.

Schmidt, Vera

Mops und Kätt entdecken den Wald

„Mein Abenteuercomic für den Spaß am Lesen“ – so wird das Hardcover-Buch beworben. Mit einer Mischung aus Phantasie und Realität; aus vier-farbigem Comic und Sachtext; aus witzigen-spannenden Abenteuern und Lerninhalten verlockt das Buch lesetechnikerfahrenen Grundschulkindern die Lust aufs Lesen zu vertiefen. „Der Wald birgt viele Geheimnisse“ (S.11) und diese wollen in diesem erlebnishaften Sach-Comic entdeckt werden.

Ribeiro, Larissa

Im Dschungel wird gewählt

Der König des Dschungels, der Löwe, hat sich ein Schwimmbad nur zum eigenen Nutzen gebaut und gefährdet damit die Wasserversorgung der anderen Tiere, da er den Fluss umgelenkt hat. Die aufgebrachten Tiere führen eine Demonstration durch. Da diese wirkungslos bleibt, wollen sie einen neuen Anführer. Sie erarbeiten Regeln für das Wahlverfahren, führen die Wahl durch und bilden eine neue Regierung.

Menezes, Sueli

Nino, das Glühwürmchen

Das Glühwürmchen Nino hegt den Wunsch, eines Tages so hell wie der Mond zu scheinen. Glücklicherweise hört der Mond seinen Wunsch und möchte ihn erfüllen. Nun steht Nino vor der großen Herausforderung, ein Licht zu schaffen, das die Nacht so hell erleuchtet wie der Mond.

Gliemann, Claudia

Kleiner großer Berg!

Welche Aufgabe hat eigentlich ein Berg? Bei der Wiese und dem See liegt es auf der Hand und die beiden prahlen ordentlich damit, was sie nicht alles können. Aber was kann der Berg? Komm mit, wir finden es heraus!

Bodner, Theresa

In mir drin ist’s bunt

Viele verschiedene Gefühle sind in mir – sie haben alle andere Gesichter und Ausdrücke, aber sie gehören alle zu mir. Das alles bin ich. In Form von bunten Vögeln versucht Theresa Bodner hier einen Überblick in unserem Gefühlschaos zu schaffen.