Michaelis, Antonia

Der Koffer der tausend Zauber

Auf der Insel Madagaskar erleben der Straßenjunge Rabé und sein hellhäutiger Freund Benja spannende Abenteuer, denn sie haben es sich in den Kopf gesetzt, das Geheimnis um einen alten, dunklen Lederkoffer zu lösen.

Peters, Helen

Mitternacht in Charlbury House

Evi muss ein paar Ferientage bei einer alten Großtante verbringen, denn ihre Mutter, bislang alleinerziehend, hat geheiratet und fährt auf eine kurze Hochzeitsreise. Das Mädchen ist nicht begreistert, denn Großtante Anna lebt in einem uralten abgelegenen Herrenhaus, das mittlerweile zu Wohnungen umgewandelt ist, aber trotzdem immer noch weder W-LAN noch andere moderne Bequemlichkeiten bietet. Doch dann beginnt das Abenteuer einer Zeitreise.

Harel, Maike

Bittermonds Bucht

Der Junge Jukka lebt, seit er denken kann, allein mit Käpt'n Bittermond in einer einsamen Bucht. Eine reisende Händlerin mit ihrer Tochter Lila bringt ihn zum ersten Mal in Kontakt mit der Welt jenseits seines Zuhauses. Als eines Tages die Händlerin mit einem wichtigen Kleinod aus Bittermonds Besitz verschwunden ist, machen sich die beiden Kinder auf eine Suche in die Ferne auf – Lila nach ihrer Mutter und Jukka nach dem Eigentum seines Käpt'ns und nach seiner eigenen Vergangenheit.

Suchanek, Andreas

Das Abenteuer beginnt

Lukas ist von dem Umzug seiner Eltern zunächst alles andere als begeistert. Doch bald stellt er fest, dass ihr neues Zuhause so manches Geheimnis birgt: Was ist das für eine versteckte Kammer, die er gefunden hat? Und wer war der frühere Besitzer? Eines Nachts stellt Lukas einen Einbrecher - und gelangt in den Flüsterwald, wo ihn ein magisches Abenteuer und neue Freund*innen erwarten.

Rodari, Gianni

Gelsomino im Lande der Lügner

Wie lebt es sich im Lande der Lügner? Man will Brot einkaufen und bekommt rote Tinte! Man möchte Käse essen und bekommt verschiedene Radiergummis zur Auswahl. Die Katzen sind Hunde und bellen, statt zu miauen und die Hunde miauen und sind Katzen. Ganz schön kompliziert. Und wenn es dann noch Menschen gibt, die die Fehler dem König melden, der einen dann verhaften lässt oder die Zunge abschneidet, dann wird es ernst! Erlöst wird dieses Land von Gelsomio, einem Jungen mit einem besonderen Sangestalent, der mit seinen Freunden das Gefängnis, das Irrenhaus und den Königspalast zum Einstürzen bringt, der Wahrheit zum Sieg verhilft und damit das Land befreit. Eine fantastisches Kinderbuch, das in Form einer Parabel versucht, die eigene Auseinandersetzung mit autokratischen Staaten anzuregen.

Carroll, Lewis

Alice im Wunderland

In dieser Ausgabe wird "Alice im Wunderland" auf 14 Szenen mit Zitaten und Illustrationen reduziert.

Pettersen, Siri

Bubble. Die magische Kugel

Kine ist sich sicher, die ganze Welt hat sich gegen sie verschworen, angefangen bei ihren Eltern, ihren Lehrer*innen bis hin zu Jorle, ihrem Klassenkameraden, der sie mobbt. Als Kine eines Tages eine Glaskugel findet, die über Nacht wächst und die nur sie betreten kann, ist sie gerettet. Denn nun scheint sie vor den Zugriffen der Welt geschützt zu sein. Doch das hat nicht nur Vorteile, wie Kine schnell erkennen muss.

Freund, Wieland

Dreimal schwarzer Kater. Krispin und der mächtigste Zauber der Welt

Als eines Tages ein kleiner schwarzer Kater auf der Bieleburg landet, bringt er einiges durcheinander. Der abergläubische Zauberer Medardus bricht in Angst und Schrecken aus und ersinnt einen bösen Plan, um alle Geister und Kobolde der Burg zu vertreiben.

Freund, Wieland

Dreimal schwarzer Kater. Krispin und der mächtigste Zauberer der Welt

Unheimliches geht auf der Bieleburg vor sich. Kater Krispin und seine kühne Freundin Kleiner Hühnchen belauschen den großen Zauberer und entdecken dabei, in welcher Gefahr alle Geister der Bieleburg sind.

Ende, Michael

Jim Knopf und die Wilde 13

Auf Lummerland soll ein Leuchtturm installiert werden. Doch wie kann das bewerkstelligt werden? Lummerland ist ja nicht allzu groß. Jim denkt an den Scheinriesen Herrn Tur Tur, der sich hervorragend für die Aufgabe eignen würde. Und schon brechen Jim Knopf, Lukas, der Lokomotivführer, Emma und die kleine Lokomotive Molly auf, zu ihrer zweiten großen Reise voller unvorhergesehener Abenteuer!

Hawkins, Emily

Das große Handbuch der Elfen

Das Buch beschreibt bis ins kleinste Detail die Fantasiewelt der Elfen, die parallel zu unserer realen Welt existieren soll.