Wick, Walter

Zur Weihnachtszeit

Die Zeit vor Weihnachten ist geheimnisvoll und voller Vorfreude

Ludwig, Sabine

Wer hustet da im Weihnachtsbaum

Alles sollte wie immer sein, jedoch in diesem Jahr herrscht viel Aufregung rund das Weihnachtsfest bei Familie Trautwein und ihren Nachbarn. Diese erreicht ihren Höhepunkt, als es am Dreikönigstag aus dem Weihnachtsbaum plötzlich hustet. Bis zu diesem Tag konnte es Hannes verheimlichen, dass er schon seit Ferienbeginn den Wellensittich Bubi versteckt hält, der husten und sprechen kann.

Ludwig, Sabine

Wer hustet da im Weihnachtsbaum

Weihnachtszeit - friedliche Zeit? Von wegen! Bei Familie Trautwein geht es drunter und drüber. Tante Traudl liegt mit Grippe im Bett, dabei wird doch extra für sie jedes Jahr ein richtiger Weihnachtszauber veranstaltet mit Gänsebraten und echten Kerzen am Baum. Wie soll Mama sonst die schöne Biedermeierkommode erben, mit der sie schon seit Jahren liebäugelt? Hannes dagegen hat ein ganz anderes Problem: Er hält einen Wellensittich versteckt, von dem niemand etwas wissen darf ...

Ludwig, Sabine

Wer hustet da im Weihnachtsbaum?

Hannes geht in die sechste Klasse und lebt mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Luzie in einem Mehrfamilienhaus. Die Weihnachtszeit bei Familie Trautwein ist in diesem Jahr besonders turbulent, weil Hannes in der Nachbarwohnung einen Wellensittich versteckt hält, von dem niemand etwas wissen darf - vor allem nicht der misstrauische Vermieter. Außerdem muss das Weihnachtsfest wegen der kranken Tante Traudl im Januar noch einmal wiederholt werden, und das wirft weitere Probleme auf.

Preuß, Gunter

Fliegen ohne Flügel ADVENTSGESCHICHTEN

Mit 4 Geschichten und 7 Gedichten läutet Gunter Preuß die Vorweihnachtszeit ein. Egal ob beim Warten auf den Nikolaus oder auf der Suche nach Rübezahl, der Autor verbindet den Einblick in stimmungsvoll geschmückte Stuben mit dem Blick über den Tellerrand.

Erne, Andrea

Wir feiern Weihnachten

Viele Fragen tauchen in der Weihnachtszeit auf. Wer feiert wie und warum? Was ist mit den ganzen Weihnachtsbräuchen? Hier gibt es auf ansprechende Weise Antworten für Kinder und Erwachsene, gemischt mit viel Musik. Traditionelle und neue Lieder laden zum Mitsingen ein.

Holthausen, Luise

Weihnachten in der Klapperstraße. Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Die Eltern von Miriam und Leon haben sich getrennt, darum können sich die Geschwister nicht richtig auf Weihnachten freuen. Zudem sind sie mit ihrer Mutter umgezogen in eine kleine Wohnung und müssen sich in einer neuen Umgebung zurecht finden. Da kommt die Aktion “Tu Gutes” gerade recht, um die Kinder abzulenken.

Oljelund, Pernilla

Elfrid & Mila: Das Weihnachtswichtelwunder

Auf Milas Wunschzettel steht dieses Jahr nur ein Wunsch: Ein richtiges Weihnachten. Hört sich ziemlich leicht zu bewältigen an; das sollten die Wichtel vom Weihnachtsmann doch mit links auf die Reihe kriegen. Doch leider sind gerade die einfachsten Wünsche auch die am schwierigsten wahr zu machenden. Vor allem, wenn Elfrid, die persönliche Wichtelin für Milas Wunsch, eine faule Schlafnase ist…

Oljelund, Pernilla

Elfrid & Mila - Das Weihnachtswichtelwunder

Die Weihnachtswichtelin Elfrid soll dafür sorgen, dass Mamas neuer Freund NICHT mit Mila und ihr Weihnachten feiert. Wunderbar geeignet für die Vorweihnachtszeit.

Oljelund, Pernilla

Elfrid & Mila. Das Weihnachtswichtelwunder

Alles beginnt damit, dass Mila ihre Mutter an Weihnachten wie immer nur für sich alleine haben möchte. Auf keinen Fall dabei sein soll Klas, der Nachbar, in den sich ihre Mutter verliebt hat. Deshalb schreibt Mila auf ihren Wunschzettel: ein richtiges Weihnachten! Zu dumm, dass der Weihnachtsmann Milas Wunsch ausgerechnet an Elfrid delegiert hat. Ob das eine gute Entscheidung war? Denn in der ganzen Weihnachtswichtelwerkstatt gibt es keine Wichtelin, die so faul ist wie Elfrid. Das gibt Ärger!

Black, Birdie

Weihnachten nach Maß

Der König kauft einen Tag vor Weihnachten einen roten Stoffballen auf dem Markt. Der Stoff ist weich und wirkt weihnachtlich. Die Näherinnen schneidern daraus einen Umhang für die Prinzessin. Die Stoffreste werden vor die Hintertür gelegt. Das Küchenmädchen findet sie und näht daraus eine Jacke für ihre Mutter. Auch sie legt die Stoffreste vor die Hintertür. Der Dachs verarbeitet die Stoffreste, dann das Eichhörnchen und zum Schluss die Maus. An Weihnachten sind alle Beschenkten glücklich.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen

Bei den Poneleits sind alle mit den Vorbereitungen auf den Heiligen Abend beschäftigt, aber dann jagt eine Katastrophe die nächste. Papa zertritt versehentlich die Christbaumspitze, in der Küche geht einiges daneben, Maxines Engelflügel knicken wie Dackelohren nach unten und dass die kleine Schwester Klara seit heute alleine Türen öffnen kann, hat auch niemand gewusst. Als aus diesem Grund auch noch die lebendigen Weihnachtsgeschenke aus ihren Verstecken flüchten, ist das Chaos perfekt.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann- seine schönsten Abenteuer

Drei der schönsten Geschichten vom kleinen Weihnachtsmann sind hier in einem kleinen Sammelband vereint.

Strewner, Tanya

Annas Wunschtag

Anna freut sich auf ihren Geburtstag, denn an diesem Tag darf man alles, was man möchte! So zumindest denkt Anna. Doch ihre Mutter schüttelt darüber zuerst nur den Kopf. Doch dann erfüllt sie Annas Wünsche und es wird der schönste und verrückteste Tag in Annas Leben!

Stewner, Tanya

Annas Wunschtag

An Annas 5. Geburtstag soll alles nach ihren Wünschen gehen, denn so soll ein Geburtstag doch sein. Leider hat Mama aber erst keine Zeit und Lust, Annas Tag zu einem Wunschtag werden zu lassen. Vor dem Kindergarten kommt dann alles anders und der Tag wird doch noch ein ganz besonderer Geburtstag-Wunschtag.

Stewner, Tanya

Annas Wunschtag

Der wichtigste Tag im Leben eines Kinder - der Geburtstag - wird hier auf ganz besondere Weile gefeiert