Roth, Veronica

Die Bestimmung

Die Welt von morgen ist in fünf verschiedene Fraktionen aufgeteilt. Zwischen diesen fünf unterschiedlichen Lebensformen muss Beatrice sich entscheiden, als sie sechzehn wird. Diese Wahl entscheidet über Familie, Freunde und Feinde. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten als sehr gefährlich in der Welt, in der sie lebt.

Poe, Edgar Allan

Unheimliche und fantastische Geschichten

Der amerikanische Illustrator Gris Grimly hat, fasziniert von klassischen Horror-Geschichten, vier der bekanntesten Erzählungen von Edgar Allan Poe in einer exquisiten neugestalteten Ausgabe zum 200. Geburtstag des Autors herausgebracht, die nun in deutscher Übersetzung vorliegt.

Thorwartl, Walter

Schatten im Park

Vier Freunde treffen sich oft. Sie sollen das Lusthaus im Park meiden. Vor Jahren, erzählt man, ist dort Jonsch ermordet worden, dessen Geist im Pavillon spukt. Benni, wegen seiner familiären Situation der Außenseiter, möchte die Bewunderung der anderen erreichen und geht der Sache nach. Dabei gerät er in Gefahr. Alles spielt an Halloween. Kinder und Kriminelle verkleiden sich gleichermaßen. Benni hilft mit, das Geheimnis zu lüften und erreicht, dass das Mädchen in der Gruppe sich ihm zuwendet.

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Die Familie Hoop bekommt Besuch von einem riesigen schwarzen Hund, der Angst und Schrecken verbreitet. Einzig Klein scheint keine Furcht zu spüren und macht sich auf den Weg, sich dem schrecklichen Hund zu stellen.

Jarman, Julia

Wenn da nicht die Bären wären

Immer wenn Theo abends ins Bett muss, belagern gruselige Bären die Treppe und er traut sich nicht an ihnen vorbei. Seine Eltern können die Bären nicht sehen und glauben ihm nicht. Doch dann passiert etwas Unerwartetes.

Boie, Kirsten

Der Junge der Gedanken lesen konnte Audio-CD

In Kirsten Boies reichlich eigenartigen neuen Kriminalroman muss der zehnjährige Valentin einen Fall lösen, der zwar hauptsächlich auf einem Friedhof spielt, welcher jedoch von zumeist ganz lebendigen Personen frequentiert wird. Dabei bleibt der Tod aber nicht ausgespart, sondern er wird zum Thema vielschichtiger Nachdenklichkeiten der Protagonisten und Leser.

Baisch, Milena

Anton taucht ab

Eigentlich wäre Anton lieber zu Hause geblieben, als mit seinen Großeltern Campingurlaub zu machen, noch dazu an einem ""Ekelsee"". In diese Brühe würde sich Anton niemals trauen. Doch dann findet er unverhofft einen Freund und für den setzt er einiges aufs Spiel.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulfest auf dem Feuerfelsen

Um am Schulfest auf dem Feuerfelsen teilnehmen zu können muss der kleine Drache Kokosnuss den Klippensprung beherrschen. Doch dazu muss er fliegen können. Als sich der kleine Drache bei seinem ersten Versuch verletzt, ist es klar: der kleine Drache Kokosnuss hat Angst vorm Fliegen und möchte auf keinen Fall die Flugschule weiterhin besuchen. Wird er dennoch am Schulfest teilnehmen können?

Daneshvari, Gitty

Das Geheimnis von Summerstone - Die furchtlosen Vier

„Die furchtlosen Vier“ sind Kinder, die an einer Phobie leiden: Madeleine hat eine Insektenphobie, trägt stets einen Schleier vor ihrem Gesicht, pausenlos sprüht sie sich mit Insektenspray ein. Theo lebt in ständiger Angst, dass er oder ein Verwandter sterben könnte. Garrison fürchtet sich vor jeder Art von Wasser und Lulu wird in engen Räumen schier wahnsinnig. Doch vermag die exzentrische Leiterin des Phobinasiums die Kinder tatsächlich von ihren Phobien zu befreien?

Hawkins, Emily

Titanic

100 Jahre nach dem Untergang der “Titanic” fasziniert diese Katastrophe noch immer. Beeindruckende Pop-Ups entfalten sich beim Aufklappen der acht Bilderbuchdoppelseiten und geben zusammen mit der Geräuschkulisse eine Ahnung vom Leben auf dem Schiff und dem Auffinden des Wracks in den Tiefen des Ozeans.