Haag, Holger

Projekt Wiese

“Egal, was du vorhast, ein Ausflug auf die Wiese lohnt sich immer... “ Der Autor wendet sich in direkter Ansprache an junge Leser. Als “Forschungsprojekt” für “Abenteurer” in Text und Bild didaktisch gut durchdacht und ästhetisch wirkungsvoll aufbereitet, vermittelt das Buch jedermann (auch Erwachsenen) Erkenntnisgewinn über das Ökosystem Wiese. Als Zugabe für die jungen “Naturforscher” wird eine praktische kleine “Lupendose” zum Entdecken und Beobachten mitgereicht.

Funke, Klaus

Der Fremde mit den gelben Augen

Ein Journalist soll eine Reportage über das Projekt der Ansiedlung der Wölfe in der Lausitz schreiben. Er begibt sich nach Boxberg, wo sich die Station befindet. Dort erlebt er die seltsamsten Dinge, denn der rumänische Wolfsexperte scheint Züge eines Werwolfs an sich zu haben, obwohl er diese Theorie bekämpft. Nun ereignen sich jedoch drastische Szenen, in deren Folge Menschen sterben und jener Rumäne spurlos verschwindet.

Haag, Holger

Mein erstes - Was fliegt denn da - entdecken, erkennen, erleben

66 einheimische Vögel (inklusive Wasservögel) werden vorgestellt mit ihren besonderen Erkennungsmerkmalen

Lassak, Thilo P.

Der blutrote Kolibri

Im Herzen des peruanischen Dschungels lebt fernab der Zivilisation das flüsternde Volk, ein letzter Stamm der Inka. Die junge Animaya ist Teil dieser Gemeinschaft, bestrebt, die auferlegten Gesetze zu befolgen und so als Konkubine für den Herrscher auserwählt zu werden. Doch ein blutroter Kolibri lässt Animaya die schockierende Wahrheit über ihr Volk herausfinden.

Puntigam, Martin; Gruber, Werner

Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln Was wir von Tieren über Pysik lernen können Audio-CD

In diesem Hörbuch geht es um wissenschaftliche Erkenntnisse, die lustig und zum Teil skurril verpackt durch Harry Rowohlt und den Science Busters, ein österreichisches Wissenschaftskabarett, vorgetragen werden. Es sind typische Science-Busters-Titel, die sich hier auf bewährt irrwitzige und komische, letztlich aber wahrhaftige und lehrreiche Weise mit Tieren beschäftigen und damit, was wir von ihnen physikalisch lernen können.

Puntigam, Martin; Gruber, Werner

Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln

Puntigam, Oberhummer und Gruber sind die Science Busters, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Wissenschaften so einfach und amüsant zu erklären, dass man sie einfach lieben muss.

Osteroth, Reinhard

Holz: Was unsere Welt zusammenhaält

Der Autor Reinhard Osteroth stellt den Rohstoff Holz mit all seinen Facetten - von der Nutzung des Waldes bis hin zum Kunden im Großhandel - dar.

Ineichen, Stefan; Klausnitzer, Bernhard; Ruckstuhl, Max

Stadtfauna - 600 Tierarten unserer Städte

600 Tierarten, die in unseren Städten heimisch sind, werden in Bild und Text vorgestellt.

Stocker, Michael

Wildtiere - Hausfreunde und Störenfriede

Liebevoll und kenntnisreich beschreiben die Autoren die Lebensbedingungen von Tieren rund ums Haus, um so die natürliche Tierliebe und den Impuls, Tiere in unserem Lebensumfeld zu schützen, zu unterstützen.

Turkowski, Einar

Der rauhe Berg

Es war einmal ein sagenumwobener Berg; alle vermeiden, ihn zu besteigen oder in seine Nähe zu kommen. Doch einer will hinauf, liest das Schild “Sieh, wenn du kannst!”, und fängt an zu schauen und einen Weg zu finden.

Lewis, Gill

Der Ruf des Kulanjango

Iona kommt neu in die Klasse Callums und zeigt ihm den Horst der Fischadler. Keiner darf es wissen. Das Mädchen, das in der Natur zu Hause ist, bekommt Meningitis, das Adlerweibchen verletzt sich schwer. Der Adler Iris kann gerettet werden, Iona nicht. Im Herbst zieht der Adler in den Süden und wird elektronisch verfolgt. In Afrika droht wieder Gefahr: die alte Wunde hat sich entzündet. Internet macht´s möglich: Eine kleine Afrikanerin rettet Iris, dafür wird sie von Callums Dorf gerettet.