Jochimsen, Jess

Krieg ich schulfrei wenn Du stirbst

“Es gibt Kinder, die darauf gedrillt werden, ihre Eltern glücklich zu machen, und es gibt Kinder wie Tom. Der verschönert lieber Wahlplakate, zieht in der Schule einen Wettring mit Fußballbildchen auf und sagt, was er denkt. Ein kleiner Junge mit einem klaren, unverstellten Blick auf die Welt und ein ratloser Vater zwischen Elternsprechtag, Erziehungsratgeber und anarchistischer Wirklichkeit - davon erzählt Jess Jochimsen liebevoll und sehr komisch.” (Aus dem Klappentext.)

Niegel, Christina

Hä Jugendsprache unplugged 2012

In dem neuen Wörterbuch von Langenscheidt werden ca 600 Wörter und Wendungen, die in der Jugendsprache in Deutschland, Österreich und der Schweiz gerade aktuell sind, aufgeführt.

Sparschuh, Jens

FIRLEFANZ

Eine große Gedichtsammlung von Jens Sparschuh von Sinn- und Unsinnsgedichten neuer und alter Dichter

Chapman, Hector

A Joke a Day

Dieser Abreißkalender von Langenscheidt begrüßt sprachbegeisterte Leser jeden Tag mit einem Witz, einem Wortspiel oder mit lustigen Comics.

Schomburg, Andrea

Schöne Bescherung

Die Geschichte wie der Weihnachtsmann auf einen Motorschlitten umsteigt, sich mit Navi verfährt und die Waldfee kennenlernt wird in Reimform erzählt. Mit ihrer Hilfe kann er die Geschenke pünktlich verteilen und sie willigt ein, die Weihnachtsfrau zu werden. Witzige Illustrationen geben der Geschichte noch einige Interpretationsansätze.

So war’s! - Die größten Enthüllungsgeschichten der Kunst

Herrlich ist's, mit dem Ernst zu spielen! Die ""große Kunst"" dient den beiden französischen Autoren / Illustratoren zu respektlosem Spiel, das uns viel Freude beschert. Es dreht sich je um die ""Vorgeschichte"" vom Inhalt eines Bildes wie: Ein Mann mit Knollennase - wie mag die entstanden sein? Wie kamen die Fische in das Gesicht des Mannes? Warum ist es hier so aufgeräumt?

nur wir alle

Das ist Humor! Das ist eine Geschichte! Und noch ein Ausrufezeichen! Das Ungewöhnliche deutet sich bereits im Titel an, der "nur" über "wir" mit "alle" verbindet. Zum Schluss sind es sechs Tiere, die voller Lebensfreude sind und viel Spaß miteinander haben, obwohl in der Wirklichkeit keins mit einem anderen zusammenpasst. Eine wunderbare Mischung! (Noch ein !)

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Mohnschnecke wird von Piraten entführt. Aber bevor die wissen, was sie wollen, hat sie ihnen bewiesen, wie mutig und fähig sie ist. Sie wird zum Kapitän gewählt und führt die Piraten zu ungewohnten Erfolgen. Der alte Kapitän will Mönch werden. Bei einem Landgang wird sie verhaftet, zum Tode verurteilt und in letzter Sekunde von den Piraten gerettet. Jede Tragik wird der Erzählung genommen dadurch dass alle Handelnden Gebäcke sind, was urkomische Effekte ergibt.

Luz, Claudia

Tierisches Leben

46 Vierzeiler, fast alle über Insekten

Sehr witzig! - Diogenes - Cartoon-Kalender 2013

Wandkalender im Format 24 x 32 cm. Pro Woche ein Kalenderblatt mit Cartoons von Sempé, Loriot, F.K.Waechter, Hurzelmeier u.v.a.