Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Die fünfzehnjährige Paula lebt in einer angepassten nationalsozialistischen Familie in Münster. Sie umgibt eine scheibar heile Welt, bis sie mit der furchtbaren Wahrheit konfrontiert wird, dass ihr so lieber Vater als hoher Polizist der Gestapo ein zweites Leben führt . Als der Vater erfährt, dass sie heimlich Kontakt zu einer Halbjüdin gleichen Alters hat, wird für sie die Situation gefährlich und unerträglich.

Will & Will

Zwei ganz unterschiedliche 17-jährige Jungen aus Chicago stehen im Mittelpunkt der Handlung. Zunächst verkehren sie nur über das Internet miteinander, bis sie sich persönlich zufällig in einem Pornoladen begegnen und feststellen, dass sie bei allen unterschiedlichen Erwartungen an ihr Leben gleiche Probleme im Alltag zu bewältigen haben.

Travnicek, Cornelia

Chucks

Mae lebt als Punk auf den Straßen von Wien – und in den Tag hinein. Als sie wegen einer Straftat im Aids-Hilfe-Haus arbeiten muss, holt sie ihre Vergangenheit ein: Ihren großen Bruder hat sie bereits durch die Krankheit verloren. Als sie sich in Paul verliebt, scheint sich die Geschichte zu wiederholen.

Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

Als der junge Bildhauer Jonathan als Künstler erfolgreich wurde, wollte er vom ersten selbstverdienten Geld nach New York reisen. Doch die Stadt war am 26. September 2019 in den verheerenden Fluten eines Wirbelsturms untergegangen. So reist er stattdessen mit dem Schiff nach Grönland - auf der Suche nach seinem deutschen Vater. Seine Mutter, eine Inuit, hatte er nie kennengelernt. Nun stellt er sich der Vergangenheit und erinnert sich, wie er 2011 als 17-Jähriger aus Grönland geflohen war.

Barth-Grözinger, Inge

Geliebte Berthe

Die junge Berthe kommt aus einem kleinen schwäbischen Dorf nach Stuttgart, arbeitet in einer Fabrik und dann als Hausmädchen bei einem Professor, der ihr die Liebe zur französischen Kultur vermittelt. Trotz der zu dieser Zeit tiefen Erbfeindschaft zwischen Deutschland undFrankreich, verliebt sich Berthe in einen jungen Franzosen, heiratet ihn später gegen alle Widerstände seiner Mutter und zieht nach Südfrankreich. Als Hitler in Paris einmaschiert, brechen sich alte Vorurteile Bahn.

Lappert, Rolf

Pampa Blues

Ben ist fast 17 und trotz seiner Träume hält ihn das Kaff Wingroden fest. Mit jedem der wenigen Bewohner des Dorfes ist er eng vertraut und doch passiert Unvorhergesehenes. Vor allem mit ihm selbst.

Buzo, Laura

Wunder wie diese

Amelia ist 15 Jahre alt und lebt in Australien. Sie lernt den 21-jährigen Soziologiestudenten Chris kennen. Er wird zu ihrer ersten Liebe und ihrem ersten Liebeskummer, da sich Chris nur freundschaftlich für sie interessiert. Als sie auf einer Party den Mut fasst, ihm ihre Liebe zu gestehen, erklärt er ihr, dass es auf Grund des Altersunterschiedes zu keiner Beziehung kommen kann und er nach Japan zieht. Dennoch bleiben sie Freunde und Amelia beschließt, nicht auf ihn zu warten.

Höra, Daniel

Braune Erde

Ben lebt gelangweilt auf dem Dorf seiner Tante, als neue Bewohner in das verfallene Gutshaus ziehen. Ein Ökohof soll daraus werden. Freundlich und verbindlich renovieren sie, ebenso das Gemeindehaus, in dem sie alsbald eine Volkstanzgruppe gründen, sich um Alte kümmern und nach und nach Naziideologie verbreiten. Ben gerät in ihre Gedankenwelt und kann sich ihr erst ganz entziehen, als es zu spät ist: der Erste, der sich den Neuen entgegenstellte wird ermordet.