Kachler, Roland

Wie ist das mit ... dem Glück

Glück - das wünschen sich alle. Die Glücksgeschichten über ganz verschiedene Glücksgefühle verraten wie man zum Glücklichsein gelangen kann. Viele andere Fragen wie das so mit dem Glück ist, werden auch beantwortet. Manchmal bekommt man das Glück geschenkt, ein anderes Mal muss man sich sehr anstrengen.

, Gouichoux

Der weltbeste Papa

“Der weltbeste Papa ist jemand ganz Besonderes. Er kann weiß, gelb, braun, schwarz sein ...” Voller Humor werden typische familiäre Situationen in Text und Bild dargestellt, die Stärken und Schwächen von Papas offenbaren. Kinder können sich mit ihrem Papa in dem Buch entdecken.

Heine, Helme

Herr Pfarrer und sein Teufel

Pfarrer Domino führt in seiner kleinen Gemeinde Niffeldingen entsprechend seines Berufsstandes ein sehr irdisches Leben, bis eines Tages unerwartet ein fiktiver Teufel in sein Leben tritt und ihn immer wieder heimsucht. In 14 Kurzgeschichten entwickelt sich zwischen beiden ein reger Gedankenaustausch über Gott und die Welt.

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau

Als sein verehrter Lehrer 1743 nach Berlin berufen wird, packt der 14jährige Moses Mendelssohn sein Bündel mit dem Buch und wandert nach Berlin, obwohl er klein, mißgewachsen und ein Jude ist, damit so gut wie vogelfrei. Aber er trifft in dieser fiktiven Erzählung einen Handwersburschen, der ihm zum Begleiter und Helfer wird, obwohl sie sich sprachlich und von ihrer Herkunft her kaum verständlich machen können.