Holzwarth- Raether, Ulrike Müller-Wolfangel, Ute

Jetzt komme ich in die Schule

Dieses Taschenbuch von Duden umfasst einige Übungen, welche vorbereitet auf die Schule sind. Diese Übungen umfassen zum einen Ausmalübungen, aber auch schon Schwungübungen, erstes Lesen und Schreiben, Zahlen und erstes Rechnen und die Uhr und die Zeit.

Holthausen, Luise

Hallo Schule, jetzt komm ich!

Das Kinderbuch “Hallo Schule, jetzt komm ich!” wurde von Luise Holthausen verfasst und von Iris Hardt bebildert. Es ist 2009 im Esslinger Verlag erschienen. Das Buch handelt von einem kleinen Mädchen namens Sophie, das gerade sechs Jahre alt ist und unbedingt in die Schule gehen möchte. Als sie zum Geburtstag ihren ersten Schulranzen bekommt, schmuggelt sie sich kurzerhand unter die Schulkinder und erlebt so ihren ersten Schultag. Dieser nimmt allerdings ein überraschendes Ende.

Dunker, Kristina

Drache Max macht Rabatz!

Das Buch “Drache Max macht Rabatz!” von Christina Dunker ist im Jahre 2009 im Beltz & Gelberg Verlag erschienen. Es erzählt die Geschichte des Drachen Max, der oft “in die Luft geht” und lernen muss mit seiner Wut umzugehen.

Turkowski, Einar

Die Mondblume

Das Buch “Die Mondblume” von Einar Turkowski, erschienen 2009 im Atlantis Verlag, erzählt von Herrn Ribblestone und einer geheimnisvollen Pflanze, die in seinem Garten wächst und deren Knospe sich nicht öffnet. Doch eines Nachts bei Vollmond geschieht etwas Wunderbares.

Koenen, Marlies

Niko wird bald sechs

Niko will schnell ein Schulkind werden. Er kann schon eine ganze Menge und auf die Körpergröße kommt es nicht an, sagt Mama. Niko lernt mühelos einige Wörter und Buchstaben und kann bald seinen Namen schreiben. Einem interaktiven Lernkonzept folgend werden Vorschulkinder im vierten Band der Reihe "Leseabenteuer" unter dem Titel "Niko wird bald sechs" spielerisch an das Lesenlernen heran geführt.

Thompson, Joanna

England Calling

Die aufgeweckte Emiliy freut sich: Sie darf ein ganzes Jahr in eine Mädchen-Schule in London. Wie spannend! Doch was geschieht mit all ihren Freunden?Wird sie es aushalten in einer ganz und gar neuen Umgebung? Ein Mädchen- und Internatsroman um das große Thema der Liebe.

Thompson, Joanna

England calling

Emilys Großmutter schenkt der 14jährigen ein Schuljahr auf einer Londoner Mädchenschule. Emily fährt mit gemischten Gefühlen nach London. Freude auf das Neue mischen sich mit Bedenken, ob sie zuhause nicht Freunde verliert und sie in England neue Freunde finden wird. Doch das Leben im Mädcheninternat entpuppt sich als ganz anders, als sie gedacht hat. Zumal sich der Schule gegenüber ein Jungeninternat befindet.

Nelson, Blake

Emmaboy Tomgirl

Emmaboy? Tomgirl? Hier stimmt etwas nicht, oder? In der Tat: Denn Emma und Tom haben ihre Körper vertauscht, nachdem sie während des Sports zusammengestoßen sind. Das bedeutet, Emma ist zu einem Junge und Tom zu einem Mädchen geworden. Und das hat Folgen. Die beiden müssen sich mit einem komplett neuen Leben abfinden, auseinandersetzten und begnügen. Rollentausch!

Blücher, Laura; Forscht, Manuela; Lohf, Sabine u.a.

Basteln für kleine Hände rund ums Jahr

Dieses Buch enthält 34 verschiedene Bastelideen für Kinder ab 3 Jahren.

Engelmann, Gabriella

Kuss au chocolat

Pomelo hat sich in den Neuen verliebt, der seit kurzem in ihrer Klasse ist. Auch er scheint sie interessant zu finden. Wäre da nicht die Superzicke Julia, die ebenfalls an Max Gefallen gefunden hat. Die versucht es aber auch mit allen Mitteln, an ihn ranzukommen! Pomelo aber nimmt es sportlich, denn wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann will sie dies auch unbedingt. Aber auf diesem Weg kreuzen allerhand Probleme ihren Weg.

Heuchert, Detlev

Mathematik Ich komme ins Gymnasium - Klassenarbeitstrainer

Das Buch ist als Ergänzungsband zum gleichnamigen Übungsbuch zu sehen, dient einerseits dem Kind, unter Erfolgsdruck zu zeigen, ob es den Stoff beherrscht, kann andererseits aber auch den Lehrkräften für die "Innere Differenzierung" im eigenen Unterricht dienen.