Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Das Hörspiel entführt seine Leser in die Zeit Julius Caesars. Ein Großvater erzählt seinen Enkeln von diesem bedeutenden Herrscher des Römischen Reiches. Von seiner Kindheit über seine Herrscherjahre bis hin zu dem berühmten Attentat beleuchtet das Hörspiel diesen herausragenden Teil römischer Geschichte. Dabei wird immer wieder ein Bezug zur Gegenwart hergestellt, der die Bedeutsamkeit der Geschichte für die heutige Zeit verständlich macht.

Kordon, Klaus

Auf der Sonnenseite

Manfred und Hannah Lenz planen mit ihren Kindern 1973 die Flucht aus der DDR in den Westen. Sie werden gefangen genommen und ihre Kinder kommen ins Kinderheim. Nach einem Jahr dürfen die Eltern in den Westen reisen, jedoch ohne Kinder. In der Bundesrepublik erleben die Eltern eine radikale Lebensumstellung durch die westlichen Arbeitsverhältnisse und kapitalistischen Strukturen. Auch die Kinder haben ihre massiven Probleme, nachdem sie ebenfalls in den Westen ausreisen dürfen.

Iggulden, Gonn

Das kleine Dangerous Book for Boys - Was man wissen muss

"Das kleine Dangerous Book for Boys - Was man wissen muss" - auf über 300 Seiten kann dieses Buch der ständige Begleiter eines Jungen werden. Hier findet er vielfältige Informationen zu zahlreichen Themenbereichen, die ansprechend aufbereitet sind, z.B. Abenteuergeschichten, Spione (von Codes und Geheimschriften), Kämpfer für die Freiheit, Grundkurs Grammatik, Berühmte Erfinder, Automobilgeschichte, Piraten, Zitate, Schach spielen, usw.

Venzke, Andreas

Leben für den Frieden

13 Biografische Erzählungen über Friedensnobelpreisträger, die jeweils durch Sachtexte ergänzt werden

Kaiser, Maria Regina

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

In “Karl der Große und der Feldzug der Weisheit” wird der Leser ab 11 altersgerecht und ansprechend informiert über das höfische Leben zur Zeit Karls des Großen, unterstützt durch stimmige, comicartige Bilder von Klaus Puth und versehen mit durchgehend eingebrachten Blöcken historischen Grundwissens als Merkmal dieser lexikonartigen Reihe.

Venzke, Andreas

Schiller und die Freiheit des Geistes

Schiller wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, doch da er intelligent ist, weckt er das Interesse des Herzogs von Württemberg, der ihn in seine Akademien steckt und gegen seinen Willen ausbildet. Schiller erträgt die strengen Jahre mit Hilfe der Literatur, schreibt sein erstes Stück "Die Räuber" noch bevor er ausgelernt hat.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Der Historiker Martin Jehne beschreibt, analysiert und erläutert in seinem Buch Caesars Entscheidungen in dessen Leben als junger Politiker bis hin zu seiner Ermordung.

Grundmann, Harriet

Das Wende-Bilderbuch

Das Buch erzählt die Geschichte von Janosch aus West-Berlin. Oder die von Anni aus Ost-Berlin. Je nachdem, wie herum man es aufschlägt, jedenfalls. Ursprünglich Kindheitsfreunde, entwickeln sich die Biographien der beiden nach der Übersiedlung von Janoschs Familie auseinander, bis sie sich schließlich in der Mitte des Buches zum Fall der Mauer auf einer doppelseitigen Illustration wieder begegnen...