Es wurden 17 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lehne, Eva; Hoffmann, Ruth

Wem gehört die Antarktis? - Kinder fragen - Journalisten antworten

Warum kämpfen Kinder als Soldaten? Was sind die Kinderrechtskonventionen der Vereinten Nationen? Warum gehört die Schweiz nicht zur Europäischen Union? Entwicklungsländer verkaufen Waren in die ganze Welt: Warum bleiben sie trotzdem arm? - 46 knifflige Fragen aus den Bereichen Politik, Geschichte, Erdkunde etc. von Kindern und Teenagern gestellt und 46 Mal verständlich und einfühlsam von Journalisten erklärt.

Arkona, Malte; Zipse, Katrin

Warum haben wir keinen König?

Warum haben wir in Deutschland keinen König und wer ist dann eigentlich der Bestimmer? Warum braucht man Parteien und was sind Bundestag und Bundesrat? Warum braucht man Gesetze und wer sorgt dafür, dass sie befolgt werden? In diesem Buch werden diese Fragen beantwortet und viele weitere Dinge zur Demokratie erklärt.

Arkona, Malte u.a.

Warum haben wir keinen König? - So funktioniert unsere Demokratie

In kurzen Abschnitten werden Grundsätze und Grundbegriffe unserer parlamentarischen Demokratie und unseres Rechtsstaates erläutert. Außerdem geben Prominente aus Politik und Kinderfernsehen Interviews zu ihrem persönlichen Bezug zu Politik und zu Deutschland.

Venzke, Andreas

Schiller und die Freiheit des Geistes

Schiller wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, doch da er intelligent ist, weckt er das Interesse des Herzogs von Württemberg, der ihn in seine Akademien steckt und gegen seinen Willen ausbildet. Schiller erträgt die strengen Jahre mit Hilfe der Literatur, schreibt sein erstes Stück "Die Räuber" noch bevor er ausgelernt hat.

Schneider, Politik

Politik

Wer regiert unseren Staat? Wie wird man Bundeskanzler? Brauchen wir Parteien? Was sind EU und UNO? Warum soll ich wählen gehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Wolf Schneider fundiert und umfassend.

Peßler, Diana

Logo Wahlen und Politik in Deutschland

Was sind Parteien, was ist Wahlkampf, wie wählt man? Diese und viele andere Fragen zum Thema Wahlen und Politik werden hier erklärt.

Peßler, Diana

Wahlen und Politik in Deutschland

Wie genau läuft so eine Wahl ab? Was wird in einer Hochrechnung ausgerechnet? Junge Hörer erhalten auf diese und weitere Fragen rund um die Bundestagswahl Antworten. Dazu besucht "logo!" ein Kinder- und Jugendparlament und die Moderatorin Anja Roth ermittelt in Sachen Kinderwahlrecht.

Kaiser, Maria Regina

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

In “Karl der Große und der Feldzug der Weisheit” wird der Leser ab 11 altersgerecht und ansprechend informiert über das höfische Leben zur Zeit Karls des Großen, unterstützt durch stimmige, comicartige Bilder von Klaus Puth und versehen mit durchgehend eingebrachten Blöcken historischen Grundwissens als Merkmal dieser lexikonartigen Reihe.

Slomka, Mariette

Kanzler lieben Gummistiefel

Politik muss nicht staubtrocken und langweilig sein. Im Gegenteil: Versteht man erst mal die Zusamenhänge und erkennt die Hintergründe, kann es sogar richtig spannend werden.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Das Hörspiel entführt seine Leser in die Zeit Julius Caesars. Ein Großvater erzählt seinen Enkeln von diesem bedeutenden Herrscher des Römischen Reiches. Von seiner Kindheit über seine Herrscherjahre bis hin zu dem berühmten Attentat beleuchtet das Hörspiel diesen herausragenden Teil römischer Geschichte. Dabei wird immer wieder ein Bezug zur Gegenwart hergestellt, der die Bedeutsamkeit der Geschichte für die heutige Zeit verständlich macht.

Lenkova, Claire

Grenzgebiete - Eine Kindheit zwischen Ost und West-

Vierzig Jahre Teilung Deutschlands durch eine Mauer und Stacheldraht. In diesem Buch wird sehr realistisch die Teilung, das Leben in der DDR, der Mauerfall und die Wiedervereinigung erzählt. Das Buch basiert auf eigenen Erfahrungen.

Lenkova, Claire

Grenzgebiete . Eine Kindheit zwischen Ost und West

Jana ist mit ihrem kleinen Bruder Lutz zum Lieblingsplatz der beiden gegangen, dem Generalsblick an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Dort erzählt sie ihm ihre Familiengeschichte aus der DDR und wie es dazu kam, dass sie jetzt in Bayern wohnen und einfach so nach Thüringen spazieren gehen können.

Lenkova, Claire

Grenzgebiete - Eine Kindheit zwischen Ost und West

Jana erklärt ihrem kleinen Bruder beim Spielen auf einem Berg zwischen Bayern und Thüringen, dem Generalsblick, wie das Leben in der DDR war. Der Berg ist nämlich die ehemalige Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland und im Gegensatz zu ihrem kleinen Bruder erinnert sich Jana noch relativ genauan ihre Kindheit im Osten. Der Dialog der beiden, mit vielen comicartigen Illustrationen veranschaulicht, wird durch kurze, informierende Sachtexte ergänzt.

Parigger, Harald

Fugger und der Duft des Geldes. Die Entstehung des Kapitalismus

Erzählendes Sachbuch über Jakob Fugger und seine Zeit - 14./15. Jahrhundert.