Logo Wahlen und Politik in Deutschland

Autor*in
Peßler, Diana
ISBN
978-3-86717-434-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was sind Parteien, was ist Wahlkampf, wie wählt man? Diese und viele andere Fragen zum Thema Wahlen und Politik werden hier erklärt.

Beurteilungstext

Was macht eigentlich so ein Abgeordneter im Bundestag den ganzen Tag? Viele sitzen während der Plenarsitzungen nicht mal auf ihren Plätzen, schwänzen die einfach? Gut, man kann ja mal nachfragen, zum Beispiel bei Herrn Ströbele von den Grünen. Und wir bekommen viele Antworten auf die gestellten Fragen nach seiner Arbeit. Eines bleibt sicher jedem im Kopf, er hat Termine, Termine, Termine.... Ja, so ein Abgeordnetenleben ist schon stressig. Herr Ströbele erzählt sehr anschaulich von seiner Tätigkeit als Abgeordneter, der Terminnot, Abgabefristen (wie bei Klassenarbeiten) und stellt aber auch klar, das es auch ein spannender Job ist.
Die Logo Redaktion hat im Vorfeld Fragen gesammelt, die ihnen von Kindern zum Thema gestellt wurden und diese werden minutiös abgearbeitet. So erfährt man viel über unsere parlamentarische Demokratie und die Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. In einigen Städten gibt es bereits Kinder- und Jugendparlamente, deren Arbeit vorgestellt wird. Nach den 50 Minuten ist man erst mal informiert über alle wichtigen Fragen. Das Thema ist sehr anschaulich aufgearbeitet worden, enthält viele grundsätzlichen Informationen zum Thema und ist gut geeignet, einen ersten Eindruck von dem ja nicht so beliebten Thema Politik zu bekommen und vielleicht auch Interesse zu wecken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Peßler, Diana

Peßler, Diana

Wahlen und Politik in Deutschland

Weiterlesen
Peßler, Diana

logo! Politik und Wahlen in Deutschland

Weiterlesen