Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Kasimir und Klara sind zwei Fledermäuse. Kasimir will zu Klara fliegen, er ist in sie verliebt und will ihr natürlich Blumen mitbringen. Beim Blumen sammeln reißt er sich ein Loch in den Flügel. Klara weiß Rat und näht ein kariertes Stück Stoff auf.

Stott, Carole

Weltall - Sterne, Planeten und Raumfahrt

“Weltall - Sterne, Planeten und Raumfahrt” - hier handelt es sich um ein umfassendes Kompendium des Weltalls und allem, “was dazu gehört”. Unter anderem werden Sonnen, Planeten, Monde, Meteoriten, Sternhaufen, Galaktische Nebel, Schwarze Löcher aber auch bedeutende Weltraummissionen thematisch behandelt.

Baccega, Èric

Im Reich der Bären

Èric Baccega ist seit den 1990er Jahren mit seinem Fotoapparat unterwegs, um Bären in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren. Ein wunderschöner Fotoband ist entstanden.

Herman, Melville

Moby Dick

Wo ist Moby Dick, der gefährlichste aller Wale? Diese Frage lässt Kapitän Ahab nicht mehr los und so jagt er das Ungeheuer durch die Weiten der Meere. Sein Hass kennt keine Grenzen. In blinder Wut schwört er, nicht eher zu Ruhen, bis er das Tier nicht erledigt habe. Die abenteuerliche Jagd finde in dem Zusammentreffen der beiden so verschiedenen Kontrahenten einen fulminanten Höhepunkt.

Hawking, Lucy und Stephen

Der geheime Schlüssel zum Universum

George ist mit seinem Leben überhaupt nicht zufrieden. Seine Eltern sind davon überzeugt, dass alle Produkte der modernen Technik schlecht sind. Sie leben sehr umweltbewusst, bauen ihr Gemüse selbst ökologisch an und verzichten auf Technik wann immer es möglich ist.

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.

Mörike, Eduard

Um Mitternacht

Vor 182 Jahren hat Eduard Mörike sein Gedicht “Um Mitternacht” verfasst, jetzt hat Hannes Binder zu jeder Zeile des Gedichts ein Bild in seiner unnachahmlichen Schabkartontechnik gezeichnet, das den Inhalt auf sehr individuelle Weise interpretiert.

Arthus-Bertrand, Yann

Die Erde, die uns trägt

Atemberaubende Luftaufnahmen . . . fangen Vielfalt, Schönheit und Gegensätze unserer Erde ein. Dieses außergewöhnliche Buch öffnet . . . den Blick für die Reichtümer des Planeten, den wir Heimat nennen - und regt zum Nachdenken darüber an, wie wir seine Einzigartigkeit bewahren können. (Ravensburger)

Serres, Alain

Die Erde, die uns trägt

Atemberaubend schön sind die Luftaufnahmen von den beeindruckenden Orten unserer Erde. Sie zeigen uns die Schönheit und die Verletzlichkeit unseres Planeten.

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

“Und noch ´n Gedicht” und viele weitere von Heinz Erhardt mit Illustrationen von Jutta Bauer

Gabella, Mathieu

Krieg der Knöpfe

Die Graphic Novel "Der Krieg der Knöpfe" handelt von einem "Kleinkrieg" zwischen zwei verfeindeten Jugendbanden aus Longverne und Velran. Ihr Streit basiert auf einer tief verwurzelten Feindschaft der zwei Dörfer. Regelmäßig kommt es zu Kämpfen, bei denen die Verlierer ihre Knöpfe opfern müssen.